Medizin (Fach) / Syndrome & Co. (Lektion)

Vorderseite Funikuläre Myelose
Rückseite

Vitamin-B12-Mangel (Cobalamin-Mangel)

FALL: Die symmetrischen distalen Parästhesien sind ein Hinweis für eine funikuläre Myelose bei Vitamin-B12-Mangel. In Kombination mit der blassen Haut, die für eine Anämie spricht, und der ikterischen Haut, die auf eine Hämolyse von dysmorphen Erythrozyten hindeutet, ist eine perniziöse Anämie denkbar. Bei der perniziösen Anämie zerstören Autoantikörper die Parietalzellen (Belegzellen) der Magenschleimhaut, wodurch es zu einem Intrinsic-factor-Mangel kommt und Vitamin B12 nicht mehr aufgenommen werden kann.

Sensibel: Distal symmetrische, aufsteigende Hypästhesien (Ausfallmuster kann querschnitt- oder polyneuropathieähnlich sein), Parästhesien, Pallhypästhesie, Schmerzen der unteren Extremität, Gangunsicherheit (spinale Ataxie, Romberg-Stehversuch positiv), Visusverschlechterung Motorisch: Spastische Paraparese Reflexe zu Beginn gesteigert, später vermindert Positives Pyramidenbahnzeichen Vegetativ: Impotenz und Blasenstörung Psychopathologische Veränderungen: Z.B. depressive oder paranoide Symptomatik

Megaloblastäre Anämie (Die Anämie stellt sich in der Regel als makrozytäre, hyperchrome Anämie dar)

Allgemeine Anämiesymptome: Blässe, Abgeschlagenheit, etc Diskreter Sklerenikterus und Gelbfärbung der Haut:

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