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  • Botulinumtoxin spaltet Snare-Komplex Bestandteile  I: Blasenschwäche, Torticollitis (Schiefhals), Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)  UAW: Atemlähmung, letal
  • Pilocarpin Parasympathomimetikum  ZNS gängig  I: Glaukomtherapie  zsm. mit Timolol (β-Blocker zur Verringerung der Kammerwasserproduktion 
  • Betanechol Parasympathomimetikum  ø ZNS gängig  I: Darm-/Blasenatonie 
  • Carbachol Parasympathomimetikum  ZNS-gängig I: Glaukom, Darm/Blasenatonie
  • Parathion E605 AChE-Hemmer  phosphorylierend= irreversibel  Insektizid, Giftgas
  • Physo/Neo/Pyridostigmin AChE -Hemmer  carbamylierend= reversibel  I:Ausleitung nach Narkose, Myasthenia gravis, Auto-AK gegen ACh-Rezeptoren,  ANTIDOT für Atropin 
  • Rivastigmin AChE-Hemmer  ZNS-gängig  I: Alzheimer-Demenz
  • Donezipil AChE-Hemmer  I: Alzheimer-Demenz (wie Rivastigmin)
  • Atropin Parasympathikolytikum verdrängt ACh kompetitiv  ZNS gängig, geringe therapeutische Breite  I: Antidot gegen Physostigmin, Inhibition Speichel/Schleimsekretion, Narkose: HF↑, RR↑, Bronchodilatation, ...
  • Scopolamin Parasympatholytikum  ZNS-gängig, wirkt auf Area postrema  I: Kinetosen (antiemetisch+ zentral dämpfend), Mydriatikum 
  • Butylscopolamin Parasympatholytikum (Buscopan©) ø ZNS-gängig  I: Spasmolyse bei MD-Trakt Spasmen (oral) 
  • Tropicamid Parasympatholytikum  ZNS-gängig I: Mydriasis für diagnostische Zwecke 
  • Adrenalin Catecholamin  I: Reanimation, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus (inhalative Gabe) 
  • Noradrenalin Catecholamin  I: Schock, RR↓
  • Dobutamin Catecholamin, v.a. β1 I: akute HI, kardiogener Schock (= HZV&SV↑)
  • Xylometazolin Imidazolin (= Otriven©) α1-Agonist  I: Rhinitis  UAW: Nekrose der Nasenscheidewand durch Minderperfusion, Abhängigkeit, "Teufelskreis"  KI: Kinder mit nicht ausgebildeter BHS= kann zu Atemstörungen&Koma ...
  • Adrenalinumkehr unter Therapie von α-Blockern:  α1 wird geblockt Adrenalin wirkt nur über β2 =Vasodilatation  = RR↓
  • Methylphenidat =Ritalin  Indirektes Sympathomimetikum  Hemmung der Wiederaufnahme von NA + Dopamin, Serotoninagonist  I: ADHS, Narkolepsie 
  • Tyramin Sympathomimetikum  ø ZNS-gängig  in Lebensmitteln wie Käse und Wein enthalten  führen zu "cheesy reactions" = Tachyarrhythmien, RR↑, usw.
  • Diphenhydramin, Dimenhydrinat Antihistaminika 1. Generation (H1 + H2) auch anticholinerg und Wirkung auf Na+-Kanäle ZNS-gängig  antiemetisch, antiallergisch, sedativ-hypnotisch, lokalanästhetisch (Na+-Kanäle) 
  • Cetrizin Antihystaminikum 2. Generation  nur H1 und nur peripher  = wenig UAW 
  • Loratadin Antihystaminikum 2. Generation  nur H1 und nur peripher  = wenig UAW 
  • Levocabastin Antihystaminikum 2. Generation  nur H1 und nur peripher  = wenig UAW 
  • Cromoglicinsäure Mastzellstabilisator (hemmt Chl- -Kanäle)  = Entzündungsmediatoren↓ I: Rhinitis, Konjunktivitis 
  • Salbutamol β2-Sympathomimetikum, SABA/RABA Brochospasmolyse/dialation, Mastzellstabilisation, Zilienschlagfrequenz↑ I: akuter Asthmaanfall  UAWs:  Tachyarrythmien  AP-Anfall Schwäche Tremor Hypokaliämie ...
  • Fenoterol β2-Sympathomimetikum, SABA/RABA Brochospasmolyse/dialation, Mastzellstabilisation, Zilienschlagfrequenz↑ I: akuter Asthmaanfall  UAWs:  Tachyarrythmien AP-AnfallSchwächeTremorHypokaliämieHyperglykämieKI: ...
  • Formenterol β2-Sympathomimetikum, RABA/LABA Brochospasmolyse/dialation, Mastzellstabilisation, Zilienschlagfrequenz↑ I: akuter Asthmaanfall, Langzeittherapie UAWs:  Tachyarrythmien AP-AnfallSchwächeTremorHypokaliämieHyperglykämie ...
  • Salmeterol β2-Sympathomimetikum, LABA Brochospasmolyse/dialation, Mastzellstabilisation, Zilienschlagfrequenz↑ I: Langzeittherapie bei Asthma, COPD (mit inhalativen Glucokortikoiden) UAWs:  Tachyarrythmien AP-AnfallSchwächeTremorHypokaliämieHyperglykämieKI: ...
  • Theophyllin Purinderivat, Stoffwechselprodukt von Coffein  Unselektiver Adenosinrezeptor- Antagonist, unselektiver PDE-Hemmer Brochodilatation, Mastzellakt.↓  I: Asthma, v.a. COPD weil Rauchen CYP-Enzyminduktor ...
  • Montelukast Antagonist von Leukotrien-Rezeptoren Bronchodilatation, Gefäßpermeabilitätssteigerung, Schleimsekretion↓, antiphlogistisch UAWs:  Husten Diarrhö Ruhelosigkeit  Halluzinationen
  • Beclometason inhalatives Glucocorticoid  antiinflamatorisch, immunsuppressiv  70% verschluckt, schnelle Metabolisierung in der Leber durch hohen First-Pass-Effekt =geringe systemische Wirkung I: Langzeittherapie ...
  • Budesonid inhalatives Glucocorticoid  antiinflamatorisch, immunsuppressiv  70% verschluckt, schnelle Metabolisierung in der Leber durch hohen First-Pass-Effekt =geringe systemische Wirkung I: Langzeittherapie ...
  • Omalizumab MAK gegen IgEs  - sehr teuer, dauert mehrere Wochen bis es wirkt, anaphylaktische Reaktion möglich  I: allergisches Asthma
  • Leitlinie Asthmatherapie Stufe 1: RABA bei Bedarf (Salbutamol, Fenoterol, Formoterol) und in allen Stufen b.B. Stufe 2: ICS niedrig dosiert oder Montelukast Stufe 3: ICS niedrig dosiert + LABA  Stufe 4: ICS mittel bis hoch + ...
  • Verbotene Medikamente bei Asthma (4) β-Blocker (absolute KI ! )  ASS (kann ASS-Asthma auslösen)  Parasympathomimetika (wie Rivastigmin/Donezipil)  atemdepressive Medikamente wie Opioide 
  • Therapie bei einem schwerem Asthmaanfall O2 über Nasensonde RABAs  Prednisolon 50-100mg i.v.
  • Ipratropium-Bromid SAMA (short acting muscarine receptor antagonist)  I: COPD (Bedarfsmedikation= Reliever)  UAWs: Husten, Mundtrockenheit 
  • Tiotropium-Bromid LAMA (long acting muscarine receptor antagonist = langsame Dissoziation vom Rezeptor)  I: COPD (Langzeitmedikation= Controller)  UAWs: Husten, Mundtrockenheit 
  • Ramipril ACE-Hemmer ("prile") AT II ↓ = Vasodilatation, Aldosteron ↓ Bradykinin ↑ = Vasodilatation  => RR↓, Durchblutung Niere ↑, Diurese↑, Hemmung des Remodellings des Myokards nach HI, Catecholaminfreisetzung↓ ...
  • Losartan AT1-Rezeptorantagonisten=Sartane I: Hypertonus, HI (senken Vor-und Nachlast), KHK UAWs:  HypotonieHyperkaliämie fetotox: Nierenstörungen beim Fötus  KI:  Schwangerschaft  Hyperkaliämie beidseitige ...
  • Ranolazin I: KHK (Mittel 2.Wahl, Add-on) hemmt späten Na+ Einstrom =Herzarbeit/wandspannung &O2-Verbrauch↓ UAWs: LQT Schwindel Übelkeit
  • Penicilline Flucloxacillin, Piperacillin UAWs: Penicillin-Allergie Exanthem bei EBV Neurotox (hohe Dosen) Janisch Herxheimer (Lues) KI: Penicillin Allergie, Schwere NI
  • Cephalosporine Gen 1-5, zunehmend gram neg., auch Pseudomonas (3b,4), MRSA (5) Enterokokkenlücke! schwangere UAWs: 10% Kreuzallergie mit Penicillin Nephrotox Neurotox Alkoholintoleranz
  • Carbapeneme BreitbandAB UAWs: Sek. PilzinfektionNephrotox
  • Glycopeptide Vanco, Teicoplanin I: Cl.dificile UAWs: Nephrotox Ototox Red-Man-Syndrom
  • Epoxide Hemmung der Zellwandsynthese Fosfomycin I: Blasenentzündung UAWs: Exanthem Anstieg der Transaminasen
  • Aminoglykoside 30S Proteinbiosynthese Gentamycin, Tobramycin, Streptomycin Notfall ABs UAW: Nephrotox ø mit NSAR, Vanco, Furosemid Ototox (CAVE mit Furosemid) Neurotox verstärkt Wirkung von depolarisierenden Muskelrelaxanzien ...
  • Tetrazykline 30s Doxycyclin UAWs: Nephro/Hepatotox LQT Ablagerungen in Knochen und Zähne ø Einnahme mit Milch (Komplexbildung) Schleimhautschäden (Einnahme mit viel Wasser) Photosensibilisierung KI: Kinder bis ...
  • Makrolide 50S Erythromycin, Clarithromycin,... schwangere UAWs. Hepatotox CYP3A4-Inhibition LQT mit Statinen: Rhabdomyolyse KI: Makrolid-Allergie schwere LI Statineinnahme
  • Lincosamid 50S Clinda gut gewebegängig, hep. eliminiert UAWs: schwere GI-Störungen(pseudomembranöse Ulcera) verstärlte Wirkung von nicht depolarisierenden MR