Anästhesie (Fach) / Intensivmedizin (Lektion)

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Intensivmedizin

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  • Akuttherapie Hyperkaliämie - Ca-Gluconat 10% (10 ml i.v., wirkt nach 1-3min, hält 0,5-1h) - Glu-Insulin-Infusion (20 IE Insulin in 500ml Glc 10% über 1h, Effekt ca. 0,5mmol, hält 4h) - Na-Bicarbonat 50-100ml bei Azidose über ...
  • Grenzwerte Hyperkaliämie - tolerieren bis 5,5 mmol - behandeln ab 5,5 mmol - Dialyse ab 6,5 mmol wenn HRS auftreten
  • FASTHUG6AMD F - Feeding, Flüssigkeitsbilanz, Abführen A - Analgesie S - Sedierung T - Thromboseprophylaxe, Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulation H - Head up (OK-Hochlagerung zur Vermeidung nosokomialer ...
  • Indikation für CRT (kardiale Resynchronisationstherapie) ... LSBB + EF <40% bei chronischer Herzinsuffizienz
  • Was sind die 4 Hauptprobleme der Hämodynamik bei ... 1. Hypovolämie (relativ und absolut) 2. septische Kardiomyopathie 3. Mikrozirkulationsstörung 4. gestörter O2-Verbrauch
  • KI für NIV - Spannungspneumothorax - erhöhte Aspirationsgefahr bei Ileus oder GIT-Blutung - Koma (außer hyperkapnisches Koma bei COPD) - ausgeprägte Kreislaufinstabilität mit hohem Katecholaminbedarf - nicht ...
  • Definition Septischer Schock MAD kann nicht ohne Katecholamine über 65 mmHg gehalten werden oder Laktat >2mmol
  • Wo liegen die Drainagen bei einer PPPD (Pyloruserhaltende ... - im Pankreasgang (Pflugbeildrainage) - sollte klares Sekret fördern - im Bereich der Pankreatikojejunostomie - sollte keinen Stuhl oder Pankreasenzyme enthalten - im Gallengang (T-Drain)
  • Maßnahmen bei paralytischem Ileus - PDK - Mobilisation - Neostigmin ab 3.-4. Tag - Erythromycin (wirkt v.a. bei Magenentleerungsstörung) - Colonmassage
  • Wann sollte eine Ileostoma fördern und was ist zu ... innerhalb 24h - breiig-flüssiges, aggressives Sekret - daher Grundplatte eng schneiden - auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten - Kompl.: Bikarbonatverlust (normale Anionenlücke bei metab. Azidose), ...
  • Zulassung der Propofolsedierung auf INT - zugelassen bis 7 Tage (Propofolinfusionssyndrom), daher ab 3. Tag CK und Myoglobin messen - max. 4mg/kg/h
  • Wozu dient die Bestimmung von Cystatin C? - Alternative zu Creatining "im blinden Fenster" oder bei Patienten mit reduzierter Muskelmasse
  • Therapie von Einschlafstörungen - Ohropax - Melperon 25mg bis 75mg, wirkt nach 2h - Promethazin i.v. 25mg bis 75mg, wirkt nach 0,5h (vermeiden bei älteren Patienten) - Mirtazapin 7,5mg
  • Therapie bei Halluzinationen - Haloperidol 1-2mg - Benperidol 0,5 mg
  • Bei welchen Formen der metabolischen Azidose ist die ... vergrößert: KUSMAUL - Ketone, Urämie, Salicylsäure, Methanol, Aethylenglycol, Urämie, Laktat normal: HCO3-Verlust (z.B. bei Diarrhoe oder GIT-Fistel)
  • Zielparameter bei invasiver Beatmung (AZV, Plateau, ... - volumenkontrolliert - Tidalvolumen 6ml/kg KG - Plateaudruck < 30cmH2O - AF 6-40/min - pH-Zielwert >7,3 - I:E 1:1 bis 1:2 - SpO2 88-95%, PaO2 7,3-11kPa
  • Indikationen NIV 1. hypoxämische akute resp. Insuffizienz (verminderte Gasaustauschfläche, z.B. bei Lungenödem, Pneumonie) 2. hyperkapnische akute resp. Insuffizienz (Erschöpfung der Atempumpe, z.B. bei exCOPD) 3. ...
  • 4 Arten der augmentierten/unterstützenden Beatmung ... 1. CPAP: kontinuierlicher pos. Atemwegsdruck 2. BIPAP (Bi-Vent, Bi-Level, DuoPAP): biphasischer pos. Atemwegsdruck 3. PSV/ASB: pressure support ventilation 4. SIMV: synchronisierte intermittierende maschinelle ...
  • Wann wird mit inverse ratio beatmet? bei restriktiven Lungenerkrankungen wie ALI, ARDS
  • Ursachen für Delir D - drugs E - environment (ears, eyes) L - low oxygen, low Hb I - infection R - retention of stool/urine I - irritation from pain M - metabolic causes
  • Wirkung, Indikation und NW von Dobutamin - Stimulation von β1-, β2- und α1-Rezeptoren (v.a. β1, α1 erst in höhrer Dosierung ) - Indikation: akute Herzinsuffizienz mit niedrigem HZV und hohen PCWP; septischer Schock mit Low-Output-Syndrom ...
  • Wirkung, Indikation und NW von PDE-III-Hemmern (Enoximon, ... - Hemmung der PDE führt zu gesteigertem Angebot an cAMP in der Zelle - positiv inotrop, positiv lusitrop und vasodilatierend (arterieller und venöser Schenkel - daher Senkung der Vor- und Nachlast) ...
  • Corotrop Milrinon (PDE-III-Hemmer)
  • Minirin = Desmopressin (synthetisches Analogon des Vasopressins, welches weniger vasokonstriktorisch, sondern eher antidiuretisch wirkt; Indikation: zentraler Diabetes insipidus, bei ADH-Mangel infolge SHT oder ...
  • Wofür steht Picco? = pulse contour cardiac output - Messung von Herzindex, globales enddiastolisches Volumen, extravaskuläres Lungenwasser und systemische Gefäßwiderstand
  • Was ist der ATS Score? = American Thoracic Society (wann muss ein Patient mit Pneumonie auf INT behandelt werden - bei mind. 1 Majorkriterium oder 2 Minorkriterien) 2 Majorkriterien: Intubation und Notwendigkeit kreislaufunterstützender ...
  • Was ist der CRB65 Score? = Risikoeinschätzung für ambulant erworbene Pneumonien C - Confusion R - Respiratory Rate >30 B - Blood Pressure syst. <90 65 - älter als 65 Jahre Score >1 - Pat. stationär aufnehmen, >2 ggf. Intensivstation ...
  • Wie sieht die Therapie einer HIT-II aus? Heparin absetzen, Ersatz durch Argatroban i.v. oder Danaparoid s.c. (cave: hier kann es zu Kreuzreaktionen mit den gebildeten Antikörpern kommen), im Verlauf nach Wochen orale Antikoagulantien (initial ...
  • Wie wird eine HIT-II nachgewiesen? HIPA-Test oder Heparin absetzen und Normalisierung der Thrombozytenzahl nach 48h
  • Unterschied Hämodialyse und Hämofiltration Dialyse: semipermeable Membran trennt Blut von Elektrolytlösung (Dialysat) und kleine Moleküle diffundieren passiv Filtration: Plasma wird über Druckgradienten enzogen (nicht über Konzentrationsdifferenz) ...
  • Indikation für Humanalbumin schwere Leberfunktionsstörungen mit ausgeprägter intravasaler Hypovolämie und drohendem hepatorenalem Syndrom, Aszitespunktion, Spontan bakterieller Peritonitis Verbrennungskrankheit
  • Ursachen, Anzeichen und Therapie von Hypokaliämie extrarenale Verluste: Diarrhose, enterale Fisteln renale Verluste: Diuretika, osmotische Diurese, renal-tubuläre Azidose, Ausgleich für Magensaftverluste, Hypomagnesiämie Anzeichen: PQ-Verkürzung, ...
  • Ursachen und Anzeichen für Hyperkaliämie extrarenal: transzelluläre Verschiebung (Azidose, Insulinmangel), Bilanzierungsfehler, Zellzerfall (Rhabdomyolyse, Hämolyse), Succinylcholin renal: Niereninsuffizienz, kaliumsparende Diuretika, Betablocker, ...
  • Was ist die Anionenlücke, wie wird sie berechnet ... Kationen: Na+ Anionen: Cl-, HCO3-, Phosphat, Acetat, Ketonkörper... → im Routinefall werden nur Cl- und HCO3- bestimmt, d.h. normale Anionenlücke von 8-12mmol/l  Na+ - (Cl- + HCO3-) Anionenlücke ...
  • Vorteile der enteralen Ernährung Stressulkusprophylaxe, ↑ Splanchnikusperfusion/ gastroint. Hormone/ Darmmotilität, Prävention der Zottenatrophie, Aufrechterhaltung der Mucosabarriere zur Verhinderung bakterieller Translokation, ...
  • KI für enterale Ernährung intestinale Ischämie, Ileus, Hohlorganperforation, akutes Abdomen, gastrointestinale Blutung
  • Wann sollte über eine TPE nachgedacht werden? wenn der (bisher normalgewichtige) Patient nicht innerhalb von 1 Woche enteral ernährt werden kann
  • Volumenbedarf eines Erwachsenen mit ausgeglichenem ... 30-40ml/kg/d - etwa 2,5-3 Liter bei Fieber Erhöhung um 10ml/kg je 1°C
  • Was versteht man unter dem "Refeeding-Syndrom"? nach ausgeprägter Mangelernährung kommt es durch zu schnelle und hochdosierte Ernährungstherapie zu ausgeprägter Hypophosphatämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie sowie Natrium- und Flüssigkeitsretention ...
  • Welche Rolle spielt Glutamin in der TPE? = eigentlich nicht-essentielle Aminosäure, aber Hauptenergiesubstrat von Enterozyten (Integrität der Darmmukosa) und immunkompetenten Zellen, bei Stress vermehrt zur Glutathionbildung im Muskel benötigt ...
  • PRIS - Anzeichen HRS (Brugada-ähnlich, AVB, Bradykardie), Herzinsuffizienz (Herzenzyme↑), metabolische Azidose (Laktatazidose), Rhabdomyolyse (CK, Myoglobin↑), akute Niereninsuffizienz