Medizin (Fach) / Exoten (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 159 Karteikarten
Allesmögliche mit Eigennamen
Diese Lektion wurde von Kurtkurt1 erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Miller-Fisher-Syndrom gilt als Sonderform des Guillain-Barré-Syndroms (GBS). Es ist durch die Trias Ophthalmoplegie, zerebelläre Ataxie und Areflexie gekennzeichnet. Im Liquor zeigt sich im Verlauf eine Eiweißerhöhung, teilweise lassen sich im Serum anti-GQ1b-Antikörpernachweisen. Der neurographische Befund kann anfangs unauffällig sein oder eine vorwiegend axonale Neuropathie meist sensibler Nerven ergeben. Die Prognose ist meist günstiger als beim typischen GBS.
- Shy-Drager-Syndrom Multisystematrophie mit autonomer Störungen (orthostatische Hypotension, Schweißneigung, Inkontinenz und frühzeitig erektile Dysfunktion).
- Morbus Pick Systemdegeneration im Bereich des Großhirns. Es kommt zur scharf abgesetzten Atrophie der Frontal- und Temporallappen gegenüber nicht betroffenen Arealen. Die Erkrankung manifestiert sich klinisch ebenso wie der Morbus Alzheimer als eine Form der präsenilen Demenz. Amyloidablagerungen kommen beim Morbus Pick nicht gehäuft vor.
- Froment-Zeichen Ulnarislähmung
- Trousseau-Phänomen Pfötchenhaltung der Hand im Rahmen einer Tetanie
- Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom Synonym: progressive supranukleäre Paralyse gehört zu den Multisystematrophien und ist durch die Kombination aus Parkinson-Syndrom, supranukleärer vertikaler Blickparese und subkortikaler Demenz gekennzeichnet.
- Propulsion lat. propellere vorstoßen, der Schuß, das unfreiwillige Vorwärtslaufen der Kranken mit Paralysis agitans, weil der Schwerpunkt durch die eigentümliche Haltung und die Muskelsteifheit unausgleichbar nach vorn verlegt ist. Parkinson.
- Chalazion (Hagelkorn) ist eine granulomatöse Entzündung der Glandulae tarsales (Meibom-Drüsen). Klinisch imponiert es als schmerzlose, derbe Schwellung der Augenlider. Das Chalazion entsteht durch einen Sekretstau nach postentzündlicher Verklebung der Drüsenausführungsgänge. Die angestauten Talgmassen führen histologisch zu einer epitheloidzellhaltigen granulomatösen Entzündung ohne Nekrosebildung.
- Pfeffer-und-Salz“-Fundus entsteht durch Narbenbildung nach einer abgelaufenen Chorioretinitis disseminata. Lues
- Morbus Coats Erkrankung der peripheren Netzhautgefäße mit Störung der Blut-Retina-Schranke und Ablagerungen von großflächigen Lipidexsudationen. (Leukokurie) Auftreten fast immer einseitig bei jungen Männern. Man erkennt aneurysmatische Veränderungen der peripheren Gefäße, kleine Blutungen und große gelbliche Lipidexsudationen, welche im weiteren Verlauf eine exsudative Netzhautablösung hervorrufen können. Der Morbus Coats oder Retinitis exsudativa ist eine Erkrankung der peripheren Netzhautgefäße mit Störung der Blut-Retina-Schranke und Lipidexsudationen unter die Netzhaut, welche eine exsudative Ablatio retinae hervorrufen können.
- internukleäre Ophthalmoplegie (INO) beruht auf einer Läsion des Fasciculus longitudinalis medialis zwischen den Abduzens- und Okulomotoriuskernen. ie supranukleäre Augenbewegungsstörung bei einer INO führt zu einem dissoziierten Nystagmus (D) des abduzierenden Auges beim Seitwärtsblick, während das andere Auge nicht adduziert werden kann, sodass Doppelbilder (E) entstehen. Der Blick geradeaus ist ebenso wie die Konvergenzreaktion ungestört ((A) und (C)), da die Funktion des M. rectus medialis an sich intakt ist.
- Jede „Rechtsherzinsuffizienz“ bei normaler Herzgröße gilt als Hinweis auf eine... konstriktive Perikarditis
- Leriche-Syndrom. totaler Verschluss der distalen Aorta abdominalis im Bereich der Bifurkation mit Verschluss der Aa. iliacae communes. Entstehung gewöhnlich infolge Thrombose bei chronisch arterieller Verschlusskrankheit.
- Fogarty -Katheters Thromboembolektomie
- Maschendrahtfibrose Alkoholhepatitis
- Melkersson-Rosenthal-Syndroms (MRS) Oberlippenschwellung,Zunge mit tiefen Furchen besitzt. (Makrocheilie) in Kombination mit einer Lingua plicata einseitige, periphere Fazialisparese, die einen rezidivierenden Verlauf nehmen kann. Die persistierende Lippenschwellung beruht auf einer chronischen, granulomatösen Entzündung (Cheilitis granulomatosa) unklarer Ursache. Zu den unspezifischen Nebensymptomen beim MRS gehören Geschmacks- und Sehstörungen, Augenträufeln und Kopfschmerzen.
-
- kawasaki-syndrom über 5 Tage anhaltendes antibiotikaresistentes Fieber beidseitige Konjunktivitis Lacklippen Himbeer-(- oder Erdbeerzunge) = auffallend gerötete Zunge mit verdickten Papillen generalisierte Lymphknotenschwellung verschiedene Exantheme.
- HLA-B27 wird typischerweise beim Morbus Bechterew, der reaktiven Arthritis mit Reiter-Syndrom, der Arthritis psoriatica sowie bei der juvenilen rheumatoiden Arthritis mit Sakroiliitis gefunden.
- Galvanisation → Form der Elektrotherapie; wirkt schmerzlindernd, wird v. a. bei Schmerzen des Bewegungsapparates eingesetzt,
- Iontophorese → durch Anwendung eines schwachen elektrischen Stroms, soll die Resorption von Medikamenten durch die Haut erfolgen,
- Das Ortolani-Zeichen beim liegenden Säugling hörbare und fühlbare Einschnappen der Hüfte bei passiver Abduktion und Außenrotation des in Hüfte und Kniebeuge gebeugten Beines. Das Zeichen ist ein Hinweis auf eine Hüftgelenksluxation bei kongenitaler Hüftgelenksdysplasie
- Churg-Strauss-Syndrom ist eine Vaskulitis kleiner Gefäße, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist: allergisches Asthma flüchtige Lungeninfiltrate evtl. mit Fieber kardiale Symptome i. S. von Koronaritis, eosinophiler granulomatöser Myokarditis Mono/Polyneuropathie.
- CREST-Syndrom: Calcinose, Raynaud-Syndrom, Ösophagusbeteiligung, Sklerodaktylie und Teleangiektasien
- Brodie-Abszess Sonderform der chronischen hämatogenen Osteomyelitis mit Abkapselung bei wenig virulenten Keimen und guter Abwehrlage des Organismus.
- Morbus Ahlbäck aseptische Knochennekrose, die die mediale Femurkondylenrolle betrifft. Es erkranken überwiegend Frauen jenseits des 60. Lebensjahres mit den Risikofaktoren Hyperlipoproteinämie, Hyperurikämie und Diabetes mellitus.
- Im Merkblatt zur BK 2109 Bandscheibenbedingte Erkrankungen der HWS werden drei klinische Diagnosen aufgeführt : das lokale Zervikalsyndrom , das zervikobrachiale Syndrom und das zervikozephale Syndrom.
- Methode nach Veit-Smellie Veit-Smellie kommt dann zur Anwendung, wenn die Entwicklung nach Bracht nicht möglich ist. Dies ist z. B. bei der kompletten Fußlage der Fall. Das Kind ist bis zum Rumpf entwickelt, die Arme sind hochgeschlagen. Nun müssen diese gelöst werden, erst danach ist eine weitere Entwicklung nach Veit-Smellie möglich. Hierbei reitet das Kind auf dem rechten Arm, der rechte Mittelfinger wird in den Mund geführt, um den Kopf maximal flektieren zu können. Die linke Hand umgreift das Genick. Mit diesem Griff kann das Kind um die Symphyse herum geleitet werden.
- Morbus Bourneville-Pringle Tuberöse Sklerose, Multiorganerkrankung mit einer Inzidenz von 1:50.000 bis 150.000. Alle Organe können befallen sein, häufig auch die Nieren mit zystischen Veränderungen und Angiolipomen.
- Sprengel-Deformität bezeichnet man einen meist einseitigen angeborenen Schulterblatthochstand, oft kombiniert mit Anomalien der Rippen und der Wirbel.
- Embryopathia rubeolosa Gregg-S Auge, Ohr, Herz
- Ulegyrie gliöse narbige Rindenschrumpfung als Folge einer perinatalen zerebralen Ischämie
- Bland-White-Garland-Syndrom bezeichnet man eine seltene angeborene Herzgefäßmissbildung mit Ursprung der A. coronaria sinistra aus der A. pulmonalis.
-
- Potter-Syndrom Nierenfehlbildungen
- Morbus Crigler-Najjar autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung mit Fehlen der Glucuronyltransferase. Daher kommt es ab der Geburt zu schwerem Ikterus mit indirektem Bilirubin. Die Kinder sterben an den Folgen des Kernikterus, da Austauschtransfusionen nur vorübergehend helfen. Bei inkomplettem Enzymmangel (Typ II) versucht man die Phototherapie.
- Tardieu-Flecken An der Pleura sichtbar gewordene Blutungen im Falle von Ersticken Sie sind manchmal schwer von den Paltauf-Flecken abzugrenzen. Paltauf-Flecken sind verwaschene Blutungen in der Pleura bei Ertrunkenen.
- Messerer-Keils Typischerweise entsteht diese Verletzung eigentlich beim Anfahren eines Fußgängers in aufrechter Körperhaltung. Aus der Form und der Ausrichtung dieser keilförmigen Knochenaussprengung (sog. Messerer-Bruch) lässt sich die Anfahrrichtung rekonstruieren.
- Zystizerkose Taenia solium (Schweinebandwurm)
- M. Weil Leptospirose Die klinischen Symptome sind je nach Leptospirosetyp unterschiedlich: ikterische Form: fieberhafte Gelbsucht mit Nephritis (z. B. Morbus Weil, Siebentagefieber) meningeale Form: meist gutartige anikterische Meningoenzephalitis nach Polyneuritis (z. B. Schweinehüterkrankheit, Feldfieber) grippale Form: uncharakteristischer Infekt (z. B. Leptospirose bovis) rein renale Form
- M. Weil LeptospiroseDie klinischen Symptome sind je nach Leptospirosetyp unterschiedlich: ikterische Form: fieberhafte Gelbsucht mit Nephritis (z. B. Morbus Weil, Siebentagefieber) meningeale Form: meist gutartige anikterische Meningoenzephalitis nach Polyneuritis (z. B. Schweinehüterkrankheit, Feldfieber) grippale Form: uncharakteristischer Infekt (z. B. Leptospirose bovis) rein renale Form
- Bei folgenden Erkrankungen finden sich Granulome vom Typ der Pseudotuberkulose: Yersiniose (Erreger: Yersinia pseudotuberculosis) (A) Lymphogranuloma venereum (Erreger: Chlamydien) (B) Katzenkratzkrankheit (Erreger: Bartonella henselae und quintana) (C) Tularämie (Erreger: Francisella tularensis) (E) Bilharziose u. a.
- Dichtewerte in Houndsfield-Einheiten (HE): Zu (A) und (C): Zyste: Zu (B): Eiter, Abszess: Zu (D): Fett, Lipom: ca. Zu (E): Blut, Aneurysma: Luft: -1000 Fett, Lipom: ca. –60 HE wasser: 0 HE Zyste: 5HE Eiter, Abszess: ca. 30 HE Blut, Aneurysma: 60HE
- Krukenberg-Tumor ist eine doppelseitige Ovarialmetastase eines schleimbildenden Adenokarzinoms. Häufigster Primärtumor ist das Magenkarzinom
- (Zyst-)Adenolymphom (Warthin-Tumor) gutartiger Speicheldrüsentumor , fast ausschließlich in der Ohrspeicheldrüse mehrheitlich bei Männern, papillär-zystisch angeordnete Epithelien ,die in ein lymphatisches Stroma eingebettet sind. Bindegewebskapsel
- Morbus Bowen , auch: Dermatosis praecancerosa Bowen, Bowen-Karzinom (Bowen-Hautkrebs), Erythroplasie de Queyrat (s. u.), Dyskeratosis maligna, wird als intraepidermales Carcinoma in situ bezeichnet, eine Vorstufe eines bösartigen Tumors, in diesem Fall des Plattenepithelkarzinoms (früher Spinaliom, Stachelzellkrebs). Die Hautveränderungen können durch Sonnenlicht, chemische Stoffe (Arsen) und bestimmte Viren (HPV) ausgelöst werden. Die Erkrankung ist nach John T. Bowen benannt, der sie zuerst beschrieb.
- Radiologische Zeichen eines Bronchialkarzinoms sind: Raumforderung mit unregelmäßiger, streifiger Kontur, Kontakt zur Pleura, Lymphknotenvergrößerungen, Atelektasen mit poststenotischen Pneumonien, Pleuraerguss und Rippendestruktionen.
- DiGeorge-Syndrom breite Nasenwurzel, langes Philtrum, tief sitzende Ohren, gedeckte Gaumenspalte, Hypoparathyreoidismus sowie zelluläres Immundefizit bei Thymusaplasie Folge einer frühkindlichen Entwicklungsstörung der dritten und vierten Schlundtasche, weshalb →Thymus und Nebenschilddrüsen unterentwickelt sind.
- Hippel-Lindau-Syndrom retinozerebelläre Angiomatose, zu den Phakomatosen 2. Lebensjahrzehnt mit Zystenbildungen und Angiomen in der Medulla oblongata, im Kleinhirn, Rückenmark, Pankreas und der Leber
- Meige-Syndrom gehört zu den segmentalen Dystonien mit einem Blepharospasmus und hinzutretenden oro-mandibulären Dystonien.
- Blepharospasmus ewegungsstörung (Dystonie) bezeichnet, die durch einen ein- oder beidseitigen Lidkrampf (als Dauerkontraktion des Musculus orbicularis oculi) entsteht.
- AMAs primären biliären Zirrhose und der chronisch aktiven Hepatitis
-
