Pharma (Fach) / Herz-Kreislauf-System (Lektion)

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Herz-Kreislauf-System

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  • 4 Stoffgruppen zur Steigerung der Kontaktionskraft 1. Herzglykoside2. beta-Mimetika3. Methylxanthine4. Pimobendan
  • Wie wirken Herzglykoside auf die Kontraktilität? Kontraktilität wird gesteigert (positiv inotrop), dadurch bessere Entleerung des Herzens und Erhöhung des Schlagvolumens.Infolgedessen sinkt aber auch der zentrale Venendruck
  • Kann sich die Wirkung eines Herzglykosids bei Dauerbehandlung ändern? Ja, aufgrund der Kumulationsneigung (es wird weniger ausgeschieden, als aufgenommen -> Überdosierung)
  • Wirkmechanismus von Herzglykosiden Hemmung der Na+/K+-ATPase. Durch veränderte Na+-Konzentration wird der Na+/Ca2+-Antiport gehemmt, sodass mehr Ca2+ in der Zelle ist. Das überschüssige Ca2+ geht in die Myozyten des sarkoplam. Retikulums und kann bei der nächsten Herzkontraktion freigesetzt werden, was die Kontraktionskraft steigert.
  • Was ist die Folge einer niedrigeb intrazell. K+-Konzentration durch toxische Herzglykosidkonzentration? tachykarde Arrhythmien
  • Welches Herzglykosid ist wegen seiner kurzen HWZ beim Hund unpraktikabel? Digitoxin
  • Welche Herzglykoside werden bei aktuer Herzinsuffinzienz verwendet? - Strophanthin- beta-Methyldigoxin
  • Wann sind Herzglykoside kontrainduziert? Bei lebensbedrohlichen KammerrhythmusstörungenBei AV-BlockBei hypertropher Kardiomyopathie
  • Was macht Wechselwirkung mit Herzglykosiden? - Alles was zu K+-Verlusten führt (Abführmittel, Insulin, bestimmte Diuretika)- Ca2+ Salze- Sympathomimetika
  • Was bewirkt Angiotensin II? - steigert Na+-Resorption- Vasokonstriktion- Blutdrucksteigerung
  • Was ist die Wirkung von ACE-Hemmern? (Angiotensin-converting-system) (durch die Hemmung der ACE ensteht weniger Angiotensin II aus Angiotensin I. Die Wirkung daraus sind:)- Blutdrucksenkung- verminderter Gefäßtonus- Vor- und Nachlastsenkung (deshalb gut bei Herzinsuffizienz)
  • Was sind NW von ACE-Hemmern? - Vomitus- DF- Husten- Müdigkeit
  • Wann darf Pimobendan nicht eingesetzt werden? - bei hypotropher Kardiomyopathie- bei Aortenstenosen
  • Zu welcher Gruppe gehört Pimobendan und was ist eine mögliche NW? Gruppe: PDEIII-Hemmer und Ca2+-Sensitizer (-> dadurch erhöhte Kontraktilität). Es wird bei dilatativen Kardiomyopathien angewendet.NW: Erbrechen
  • Was darf bei hypertrophen Kardiomyopathien nicht angewendet werden? Welche Therapie ist sinnvoll? - keine Substanzen mit inotroper Wirkung- Therapie: beta-Blocker, Ca2+-Kanalblocker
  • Welche sind die Zielstrukturen der Antiarrhythmika ? - Natriumkanäle- Calciumkanäle- Kaliumkanäle
  • Nenne die Antiarrhythmika gegen TACHYKARDE Arrhythmien der Klasse I und II. I: Na+-Kanal-HemmstoffeII: beta-Blocker (Ca2+-Einstrom gesenkt)
  • Nenne die Antiarrhythmika gegen TACHYKARDE Arrhythmien der Klasse III und IV. III: K+-Kanal-BlockerIV: Ca2+-Kanal-Blocker
  • Nenne die beiden Antiarrhythmika gegen BRADYKARDE Arrhythmien. 1. beta-Mimetika (Zunahme Ca2+-Einstrom)2. Parasympatholytika
  • Bei welcher Tierart dürfe Chinidin, Procainamid, Lidocain und Phenytoin nicht angewendet werden? Katze
  • Welches Antiarrhythmikum ist für die Tiermedizin nicht zu empfehlen? Typ I C (Na+Kanalhemmstoff) - Propafenon
  • Welche Wirkung hat Verapamil und wann induziert? Wirkung: Ca2+-Kanal-BlockerIndikation: supraventrikuläre Tachyarrhythmien
  • Nenne einen Wirkstoff eines ACE-Hemmers! Captopril (fast alle Stoffe die auf "il" enden)
  • Welche Pharmaka wirken Blutdrucksenkend? - ACE Hemmer- beta-Blocker- Diuretika zur Volumenentlastung- Calciumkanalblocker und noch viele mehr...