Hämatologie und Neoplasien (Fach) / Radioonkologie (Lektion)
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Diese Lektion wurde von estoffel erstellt.
- Lokal ablative Therapie - Mechanismen Hitze: Radiofrequenz, Mikrowelle, HIFU, Laser Kälte: Cryoablation Chemisch: Ethanol, Chemotherapie Elektromagnetische Felder: Electroporation Radioembolisation: SIRT Röntgenstrahlung: Stereotaxie, Radiochirurgie ...
- Radiofrequenzablation Hitze - Nur bei Tumorgrösse <3 cm (Lokalrezidivrate hoch)
- Körperstereotaxie/Radiochirurgie - Nicht-invasiv- Fokussierte hoch-dosierte Bestrahlung- Ambulante Therapie- Behandlung in 1-8 Sitzungen - Anwendung an allen anatomischen Lokalisationen möglich- Bewegungskompensation Argumente für ...
- Therapieansprechen bei konventioneller Radiotherapie ... - Zeit bis zum Ansprechen Tage bis wenige Wochen - Schmerzreduktion bei 70%- Komplette Schmerzreduktion bei 25% - Analgetischer Effekt hält 3-4 Monate an
- Myelonkompression Notfallsituation! --> Beginn der Therapie innert Stunden-Tagen Therapie der Wahl:- operative Entlastung/Laminektomie/Spondylodese gefolgt von Radiotherapie Intraspinal - RadiotherapieLeptomeningeal - ...
- Hirnmetastasen Am häufigsten: NSCLC, Mamma Ca, Kolon Ca Symptome: Kopfschmerzen, neurologische Ausfälle, Epilepsie, Somnolenz Therapie:- Erste Wahl: stereotaxische Radiotherapie Hirnmetastasen werden bei gutem Karnofsky ...
- Mammographie Screening Nur nach Gespräch Mammographie innerhalb eines Programms: - Alter >50- Alle 2 Jahre- Die Frauen werden eingeladen- Pflichtleistung der Krankenkasse- Qualitätsrichtlinien, systematische Auswertung ...
- PSA Screening Empfehlung:- Wunsch des aufgeklärten (nur nach Gespräch) Patienten >45 Jahren und bei einer Lebenserwartung >10-15 Jahre- Familiäre Belastung mit Prostatakarzinom, ab 40 Jahren PSA-Bestimmung und ...
- Kolonkarzinom Screening 50-69-Jährige- Stuhltest (Haemoccult) alle 2 Jahre- Koloskopie alle 10 Jahre - Wird offiziell angeboten und bezahlt
- Elektromagnetische Strahlung Röntgenstrahlung:- Entstehen in der Atomhülle- Linearbeschleuniger Gammastrahlung:- Entstehen im Atomkern durch Kernzerfall- Kobalt, Iridium
- Brachytherapie Bestrahlung von innen - Radioaktive Strahler- Anvisieren des Tumors- Bestrahlung von Innen
- Kurative Radiotherapie Mamma Ca --> Adjuvant Prostata Ca --> Definitiv (RT alleine), Adjuvant Lungen Ca --> Neoadjuvant, Definitiv, Adjuvant Rektum Ca --> Neoadjuvant, Definitiv- Verkleinerung des Tumors --> Schonung des Schliessmuskels ...
- Abklärung eines Lungentumors PET-CT = Methode der Wahl- Abklärung und Staging CT: N-Faktor MRI: T-Faktor- Dem CT überlegen bei der Beurteilung der pleuralen Infiltration- Geeignet für Läsionen paravertebral oder mit Beteiligung ...
- Mammakarzinome Mammographie Tomosynthese- Keine Überlagerungseffekte (dichtes Brustgewebe)- Bessere Lokalisation- Ungefähr gleiche Strahlendosis MRI- wichtiges ergänzendes Verfahren- Sensitivste Methode für den ...
- Nebenwirkungen der Strahlentherapie (NSCLC) - Radiogene Pneumonitis--> Hochdosierte und ausreichend lange (8 Wochen) Steroidtherapie- Verschlechterung der Lungenfunktion- Reizung der Thoraxwand mit Brennen und Schmerzen- Rippenfrakturen- Schädigung ...
- Fraktionierte Strahlenbehandlung Formen:- Akzelerierung- Hypo- und Hyperfraktionierung (in Bezug auf konventioneller Strahlentherapie)- Konventionelle Strahlentherapie Nicht-Fraktioniert: Low-Dose-Rate Bestrahlung- zB Brachytherapie ...
- Ablauf einer kurativen Strahlentherapie -14 Tage: Indikationsstellung und Aufklärung -10 Tage: Bildgebung CT & MRI -5 Tage: Zielvolumendefinition -1 Tag: Bestrahlungsplanung Start: Qualitätssicherung 6-8 Wochen: Werktägliche Bestrahlung
- Prostatabestrahlung - Nebenwirkungsprofil Radikale Prostatovesikulektomie (Operation):- Inkontinenz- Impotenz Radiotherapie - Brachytherapie (Minimal-invasiv):- Harnröhrenstrikturen Radiotherapie - perkutan (Nicht-invasiv 1-8 Wochen):- Proktitis ...
- Linearbeschleuniger ElektronenquelleLinearbeschleunigerMagnetische UmlenkungTargetRöntgenbremsstrahlungFormanpassung (Kollimation)
- 99Tc-DPD DPD = Diphosphono-1,2-propandicarbondsäure Das Biphosphonat reichert sich an der Knochenoberfläche entsprechend der Osteoblastenaktivität.+ Zeigt ossäre Läsionen lange bevor sie auf dem Rx und auch ...
- 18F-Cholin PET/CT Das Enzym Cholinkinase ist bei PCA hochreguliert und führt so zu einer vermehrten Aufnahme und Integration des Cholins in die Zellmembran+ Zeigt ossäre und viszerale Metastasen
- 68Ga-PSMA PET/CT PMSA = Prostate Specific Membrane Antigen 68Ga-markiertes Peptid das als Agonist an die enzymatische Domäne des PSMA bindet.PSMA Expression auf der Zellmembran korreliert mit der Aggressivität des Prostatakarzinoms. ...
- PSA Rezidiv Nach radikaler Prostatektomie ist ein wieder steigendes PSA >0.2 ng/ml als biochemisches Rezidiv zu werten. Beste therapeutische Option = lokale Bestrahlung des Prostatabettes
- 18F-FDG - Mamma Hohe Akkumulation v.a. beim duktalen invasiven Karzinom Cave: Lobuläre Karzinome können FDG-negativ sein
- Mammakarzinom - Staging Tastbefund/MG/US/MR- US/MR-Biopsie--> Bei Verdacht auf Multizentrizität --> Brust-MRI mit Kontrastmittel N-Staging: Szintigrafie (Sentinel LK) - Kann Mikrometastasen nicht ausschliessen M-Staging:- ...
- Prostatakarzinom - Staging PSA Erhöhung/pathologischer Tastbefund: transrektale Biopsie, US, mpMRI T: Multiparametrische MRI zur Lokalisation und Abschätzung der Tumoraggressivität- v.a. für die Beurteilung ob die Kapsel überschritten ...
- Ganzhirn-Radiotherapie - senkt das Risiko für neue intrakranielle Metastasen - kein Überlebensvorteil - Erhebliche Nebenwirkungen --> Alleinige lokale Therapie, Stereotaxie = erste Option
- Mammakarzinom - Radiotherapie Ziele:- Organerhalt (BET)- Senkt Lokalrezidivrate in Brust oder Thoraxwand (-75%)- Verlängert das Überleben- Senkt nodale Rezidivrate Was wird bestrahlt?- Restbrust postoperativ (BET)- Thoraxwand- Lymphabfluss ...
- Mammakarzinom - Risiko für Lokalrezidiv - Resektatränder positiv - Junges Alter (<50) - Molekularer Subtyp (zB Triple negativ) - Grading (G3) --> Boost klar indiziert
- Mesotheliom - Therapie Induktionschemotherapie:Cisplatin + Pemetrexed evtl. EPP (extrapleural pneumonectomy)/ePD (pleurectomy with decortication) + VEGF-Inhibitor (Bevacizumab)
- Rekombinanter RCT - Nebenwirkungsprofil - Radiogene Ösophagitis--> insbesondere bei simultaner RT und CT - Radiogene Pneumonie--> insbesondere bei grossvolumiger Lungenbelastung--> Therapie: Hochdosierte und ausreichend lange (8 Wochen) Steroidtherapie ...