Radiologie (Fach) / DR Thorax (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 99 Karteikarten
Kapitel Thorax
Diese Lektion wurde von stbnwgn erstellt.
- Kriterien der Bildqualität eines Rö-Thorax (6) 1. Vollständige Abbildung der Thoraxorgane? 2. Drehfehler? (Proc. spinosus des 3. BWK in die Mitte zwischen beide Sternoklavikulargelenke projiziert) 3. Sind die Schulterblätter herausgedreht? (Innenränder ...
- Wie wird die Lokalisation eines Herdes in einem Rö-Thorax ... Mit der Benennung des Interkostalraums (ICR) zwischen den posterioren Anteilen zweier benachbarter Rippen, es sei denn, es wird ausdrücklich Bezug auf die vorderen Rippenteile genommen.
- Ab welcher Ergußmenge werden die lateralen Sinus ... Erst bei Ergussmengen ab ca. 200 ml verschatten sich die lateralen Sinus phrenicocostales, darunter lediglich in den dorsalen Sinus phrenicocostalis.
- Rö-Thorax: Verlauf der Lungensepten und akzessorische ... Zwischen Ober und Unterlappen befindet sich das Hauptseptum, welches dorsal von etwa 5. BWK schräg nach ventrocaudal zieht. Meist nur auf einer Seitaufnahme erkennbar. Nebenseptum zw. rechten Mittell ...
- Thorax-Rö: Lokalisation Arterien und Venen ap und ... p.a. Bild: Pulmonalarterien verlaufen parabronchial. nach oben hin verlaufen Arterien medial und die Venen lateral, nach caudal von den Hili verlaufen die Venen horizontal und werden dabei von den nach ...
- Was ist das bronchopulmonale Segment? Welchem Lappen ... Lungenanteil, der von einem Segmentbronchus versorgt wird. Das obere und untere Lingulasegment sind dem linken Oberlappen zuzuordnen
- Rö-Thorax: Wie sind die Lungenhili p.a. zu einenader ... Der rechte Hilus steht normalerweise 1–2 cmtiefer als der linke. Deutliche Abweichungen von dieser Norm weisen auf eine Volumenverminderung eines Lungenanteiles hin. Auf der Seitaufnahme erscheint die ...
- Rö-Thorax: Was ist wichtig bei der Beurteilung der ... Sind diese vergrössert? Wenn ja: ist die normale Gefäßaufzweigung erhalten oder sind die Hili polyzyklisch konfiguriert (Lymphom, Teratom etc.)
- Rö-Thorax: Zeichne die randbildenden Strukturen des ... rechts von oben nach unten: brachiocephales Band, V.cava superior, V. azygos, rechte Pulmonalarterie, rechter Vorhof links von oben nach unten: Brachiocephales Gefäßband, Aortenbogen, linke Pulmonalarterie, ...
- Rö-Thorax: Welche sind die randbildende Strukturen ... vordere Kontur des Mediastinums von kranial nach caudal: brachiozephale Gefäße, Aorta ascendens, der rechte Vorhof und der rechte Ventrikel, der dem Sternum unmittelbar anliegt. hintere Kontur von ...
- Rö-Thorax: Wie wird eine p.a. Aufnahme angefertigt? ... Röhre befindet sich hinterdem Rücken des Patienten. Brustwand des Patienten liegt dem Aufnahmestativ an. Handrücken in die Hüfte gestützt und die Ellenbogen so weit wie möglich nach vorne gedreht. ...
- Rö-Thorax: Warum wird harte Strahlung verwendet? Verwendung harter Strahlung (100–150 kV) erlaubt kurze Belichtungszeiten und reduziert so die Bewegungsunschärfe. Der Kontrast zwischen Knochen und Weichteilen wird herabgesetzt, so dass die Rippenschatten, ...
- Rö-Thorax: Welche sind die Hauptindikationen für ... Abklärung einer symptomatischen Lungenerkrankung Ausschluss/Nachweis einer Lungenbeteiligung bei anderen Krankheitsprozessen (v.a. kardialen, renalen oder malignen Krankheitsprozessen). Bestimmung ...
- Rö-Thorax: wie wird eine Seitaufnahme angefertigt? ... Der Patient steht seitlich mit angehobenen Armen am Lungenstativ. Die linke Thoraxseite liegt dem Wandstativ an (dadurch geringer Herz-Film-Abstand und damit kein wesentlicher Vergrößerungseffekt entsteht) ...
- Rö-Thorax: Wofür ist eine Seitaufnahme indiziert? ... Für eine dreidimensionale Herz- und Lungenbeurteilung sind Aufnahmen in 2 unterschiedlichen Ebenen erforderlich, also immer wenn möglich sollte die Seitaufnahme zusätzlich zur p.a. Aufnahme angefertigt ...
- Rö-Thorax: Wann/wie wird eine Aufnahme im Liegen ... Bettlägrige Patienten, Fokus-Film-Abstand von 1 m (begrenzte Raumhöhe); Strahlengang von anterior nach posterior (a.-p.-Aufnahme). Die Zwerchfelle stehen höher und das Herz weist eine vermehrte ...
- Rö-Thorax: welche sind die speziellen vom regelhaften ... 1. Aufnahmen in Exspiration: Nachweis eines kleinen Pneumothorax bei Verdacht auf Fremdkörperaspiration, Überblähung eines Segmentes oder Lappens aufgrund eines Ventilmechanismus (Airtrapping) ...
- Überprüfen: Wann ist eine Thoraxdurchleuchtung indiziert? ... Beurteilung der Zwerchfellmotilität bei einseitigem oder beidseitigem Zwerchfellhochstand(Phrenikusparese?) Beurteilung der respiratorischen Lumenschwankungen der Trachea im Rahmen einer Abklärung ...
- Welche sind die Indikationen für eine Sono-Thorax ... Pleuraerguss? Bei Brustwandprozessen oder umschriebenen Raumforderungen der Pleura ob der Prozess solide oder liquide ist. Unter sonografischer Führung Drainagen und Biopsien vorgenommen werden.
- Welche sind die Indikationen für abweichende CT-Thorax ... Bei der HR-CT (High Resolution CT) werden dünnere Schichten (0,5–2 mm) mit hochauflösendem Faltungskern angefertigt. dadurch diskrete Lungenstruktur- oder Parenchymveränderungen früher detektierbar. ...
- Welche sind die Indikationen für perkutane Interventionen ... Nadelbiopsie Drainage pathologischer Flüssigkeitsansammlungen therapeutische Embolisation von Lungengefäßen (arteriovenöse Malformation, Lungenblutung Bei einer lebensbedrohlichen Lungenembolie Thrombusfragmentation, ...
- Überprüfen: Welche Parameter der Blutgerinnung müssen ... Quick-Wert von mindestens 50 % (< 1,5 INR) und eine Thrombozytenzahl von über 70 000/mm3.
- Wie wird eine Punktion des Thorax am CT durchgeführt? ... Die Punktion erfolgt nach Oberflächenanästhesie in Atemstillstand des Patienten. Nachdem Die Einstichstelle und die Einstichtiefe am Monitor nach Anfertigung eines Radiogramms geplant wurden. Die Punktionsstelle ...
- Wie wird eine perkutane CT gesteuerte Abszess- Drainage ... Nach Abszesslokalisation und Lokalanästhesiewird ein dicklumiger Drainage-Katheter (10–14F) in die Abszesshöhle platziert. Zusätzlich wird Sekret für die bakteriologische Intersuchung gewonnen. ...
- Was ist das Silhouettenzeichen? bsp. im Rö-Thorax wenn es zur Auslöschung einer normalerweise vorhandenen Kontur beim Aneinandergrenzen zweier Medien gleicher Röntgendichte kommt, wenn vorher der Dichteunterscied vorhanden war so ...
- Was ist das Pneumobronchogramm? Normalerweise sind die Brochien nur im Hilus sichtbar weil deren Wände in der Peripherie sehr dünn werden und sie mit Luft gefüllt sind. Wenn im die Brocnien umgebenden Lungenparenchym es zu einem ...
- was ist das Air-Trapping? Überblähung einer Lunge bei Fremdkörperaspiration mit Ventilmechanismus oder Obstruktion der Luftwege.
- Wo befindet sich ein Prozess wenn das Silhouettenzeichen ... rechter Herzrand ausgelöscht: Mittellappen (rechts) linker Herzrand ausgelöscht: Overlappen, Lingula
- Wodurch kommt es zu einer Transparenzminderung in ... Durch vermehrte Dichte des Gewebes das die hindurchtretenen Rö-Strahlen schwächt. Dadurch wird der Film weniger stark "geschwärzt"
- Welche Verschattungsmuster des Lungenparenchyms können ... Azinäres (durch Dichteveränderungebn in den terminalen Luftwegen, also Alveolen/Azini kommt es zu einer unscharfen konfluierenden Transparenzminderung, ev. mit Pneumobronchogramm) Interstitielles (Veränderungen ...
- Welche interstitielle Verschattungsmuster der Lunge ... nodulär (feinfleckig, miliar bis 3 mm und grobfleckig bis 1 cm) retikulär (feinretikulär: KerleyC Linien, grobretikuilär: Honeycombing) streifig (Kerley A und B Linien) peribronchiale Verdickung ...
- Welche sind die Benignitätskriterien eines Lungenrundherdes? ... klein solitär scharf begrenzt verkalkt
- Welche sind die Malignitätskriterien eines Lungenrundherdes? ... groß, bzw. in Größe zunehemend multipel unscharf begrenzt Corona radiata Pleurafinger Rigler Nabelzeichen (einkerbung der Oberfläche am Eintrittsort der Gefäße)
- Welche Autoimmunerkrankungen können Lungenrundherde ... bsp. Rheumaknoten Wegener-Granulomatose
- Welche Muster an Ringschatten / ringartigen Veränderungen ... Zysten (Hemmungsmissblidung) Blasen/Bullae (Emphysem) Kavernen (Einschmelzung des Parenchyms mit Anschluß an einen Brochus, ev. mit Spiegel)
- Welche Ätiologien können ringartige Veränderungen ... Einschmelzender Tumor Abszess/ Myzetom/ Echinococcuszyste/Tuberkulosekaverne Bulla/ Emphysem/ Bronchiektasie
- Wofür stehen Verkalkungen der Weichteile und der ... als posttraumatische Veränderungen: Hämatome, Narben, posttraumatische Myositis ossificans. Verkalkungen der Pleura: postentzündlich als Schwarte oder im Rahmen einer Asbestose hinweisend für systemische ...
- Welche Ursachen können intrapulmonale Verkalkungen ... Tuberkulose Hamartom Granulom altes Hämatom
- Was ist eine Atelektase? Luftleerer Lungenanteil, der kollabiert und dadurch dichter und kleiner wird.
- welche Formen einer Atelektase gibt es? Obstruktionsatelektase / Resorptionsatelektase: der zuführende Bronchus ist obstruiert, die in den Alveolen vorhandene Luft wird resorbiert. Z.b. Fremdkörper, Kompression des Bronchus von außen mit ...
- Wie sieht eine Atelektase im KM-CT aus? Volumenvermindertes dichtes Lungenparenchym, dass aufgrund der näher an einander lokalisierten Gefäßen kräftig KM aufnimmt.
- Was sind eine Dystelektase und eine Plattenatelektase? ... Dystelektase: es ist noch Luft im Inneren des Volumengeminderten Lungenabschnittes in Form von Pneumobronchogramm erkennbar. Plattenatelektase: meistens in den unteren Abschnitten bei Zwerchfelllhochstand ...
- Was sind die Röntgenzeichen einer Atelektase? Figur lässt sich bestimmten Segmenten/ Lungenlappen zuordnen Volumenminderung mit konkaver Einziehung des Randes. meist homogen (bei Dystelektase mit Bronchopneumogramm). Zusätzlich Zeichen einer ...
- Wann kann von einer Totalverschattung der Lunge gesprochen ... Wenn sowohl im p.a. /a.p. wie auch im Seitenbild die vollständige Verschattung vorliegt. Durch Pleuraschwarte oder Pneumonie des Mittel/Oberlappens bei belüfteten Unterlappen kann eine Totalverschattung ...
- Rö-Thorax: Differentialdiagnosen einer Totalverschattung ... Infiltrativer Prozess mit Volumenkonstanz (kleine Randpartien/Randsinus sind meist frei dd Erguß) vs. Totalatelektase mit Volumenminderung. (ICR kleiner, Zwerchfellhochstand, Mediastibnalverlagerung) ...
- DD für einen hypertransparenten Hemithorax Verdrehte Lage/ defokussierter Rö-Strahl Skoliose/ Thoraxasymmetrie Z.n. Lobektomie/ Z.n. Mastektomie Pneumothorax Thromboembolie/Pulmonalarterienhypoplasie Swyer James Syndrom (Obstruktive Ventilationsstörung ...
- Rö-Thorax: Welche Veränderungen der Hili können ... einseitig (BC, LK-Tuberkulose) vs beidseitig asymmetrisch (Lymphadeonpathien) vs. beidseitig symmetrisch (Sarkoidose, infektiöse Mononukleose, Silikose) oder erweiterte Gefäße bei Stauung/Vitien
- DD eines Zwerchfellhochstandes? einseitig vs. beidseitig ... einseitig: Lungenverkleinerung Phrenikusparese (Ösophagus C./BC) abdomineller Prozess wie Tumor oder Abszess beidseitig: abd. RF (Hepatosplenomegalie) Adipositas(Schwangerschaft) Expiration Pleuraschwarten/ ...
- Welche Ursachen können bei einem Zwerchfelltiefstand ... einseitig: Spannungspneu/ einseitige Überblähung auf der Gegenseite beidseitig: Emphysem Status asthmaticus Asthenischer Habitus
- DD des Zwerchfellbuckels? umschriebene Relaxation des Zwerchfells (unklare Ätiologie) Narben Hernien RF des Zwerchfellls oder darunterliegend