Nephrologie (Fach) / Harnweginfektion (Lektion)

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  • Klebsiella pneumoniae - Lactose-positiv- Unbeweglich- Oft schleimige Kolonien  Klinik:- Nosokomiale Harnwegsinfektion- Nosokomiale Pneumonie (Friedländer-Pneumonie) - Immer resistent auf Ampicillin- Punkt in normaler β-Lactamase ...
  • Seltene Erreger Ureaplasma urealyticum- Urethritis- Nierensteine Mycoplasma hominis- Pyelonephritis Corynebacterium urealyticum- Nierensteine- Cystitis--> sehr resistent --> Vancomycin Aerococcus urinae- bildet Tetraden ...
  • Akute Zystitis - Therapie 1. Wahl- Nitrofurantoin, 5 Tage- Fosfomycin, Einmaldosis- Trimethoprim-Sulfamethoxazol, 3 Tage 2. Wahl- Fluorochinolone (zB Ciprofloxacin, Levofloxacin)- Beta-Laktam Antibiotika
  • Fosfomycin Aus verschiedenen Streptomyces Arten isoliert- Keine strukturellen Verwandtschaft mit anderen Antibiotika- (-) Zellwandsynthese- bakterizid Spektrum:- S aureus, StreptokokkenLücke: S saprophyticus- gramnegative ...
  • Nitrofurantoin - Bakteriostatisch- Intrazellulär aktiv, bindet an bakterielles Ribosom, DNA Strangbrüchen- Enterale Resorption: 95%- Metabolisierung: ja- Penetration: Urin gut, Gewebe schlecht (nicht zur Behandlung ...
  • Unkomplizierte Pyelonephritis - Therapie - Ciprofloxacin (p.o. 7 Tage) oder Levofloxacin (7 Tage)--> wenn keine Hospitalisation und wenn Prävalenz der Resistenz <10%--> Alternative: Ceftriaxon oder Aminoglykosid - Wenn Prävalenz der Chinolonresistenz ...
  • Asymptomatische Bakteriurie Darf nicht behandelt werden--> insbesondere nicht bei DM und nicht im Pflegeheim Ausnahme: - Schwangerschaft- Nierentransplantatierte
  • Gonorrhoe - Therapie Ceftriaxon 500 mg i.m. Einmaldosis = Therapie der Wahl - Immer Kombinationstherapie mit Azithromycin 1 g p.o. Einmaldosis oder Doxycyclin 2x100 mg x 7 Tage - Cefixime nicht mehr empfohlen
  • Dysurie - Differentialdiagnose Zystitis:- E coli, S saprophyticus, Proteus, Klebsiella- Lc +++, Ec +, Keimzahl 102- >105- abrupter Beginn, Dysurie, Pollakisurie, Frequenz ↑, Blasenschmerzen, Kreuzschmerzen Urethritis:- Chlamydien, ...
  • Akute Pyelonephritis Akute, eitrige bakterielle destruierende interstitielle Entzündung Erreger: Enterobacteriaceae (Gram-negative Stäbchen)- Escherichia coli (ca. 70% der Fälle)- Proteus mirabilis- Klebsiellen Klinik:- ...
  • Chronische Pyelonephritis - Rezidivierende bakterielle Pyelonephritiden (Ask-Upmark-Niere in Folge einer chronisch-destruierenden tubulo-interstitiellen Nephritis) - Schrumpfniere - Terminale Niereninsuffizienz bei beidseitigem ...
  • Rezidivierende Zystitis Re-Infektion:- junge-mittelalte Frauen- unkompliziert- verschiedene Art oder unterschiedliche Stämme- Prädisposition: Geschlechtsverkehr, Diaphragma, Spermizide, verzögerte Miktion, Genetik, vorgängige ...
  • Vorteile des Nativurins Direkte Inokulation auf Agar-Platten mit 1µl Öse- jede Kolonie x1000 --> Anzahl Bakterien/µl - bessere Quantifizierung möglich- Erkennen von Mischkultur- Erfassen schlecht kultivierbarer Keime (Aerococcus ...
  • Ursachen für Urininfekte Pathogenitätsfaktoren der Bakterien:- Fimbrien erlauben Adhäsion- Kapsel schützt vor Phagozytose- Endotoxine verändern Peristaltik der Ureteren- Urease alkalinisiert den UrinAbflussstörungenAnatomische ...
  • Eintauchnährboden - CLED (Cystin-Laktose-Elektrolytdefizienter Agar): Bestimmung der Gesamtkeimzahl- MacConkey-Agar: nur gram-negative Erreger- Enterokokken: schwarze Kolonien - Agar mit Baktrim zur Empfindlichkeits-Prüfung ...
  • Antigennachweis im Urin - Legionellen - Pneumokokken
  • Nachweis von ESBL Nachweis des Korkenphänomens zwischen Augementin und 3-4. Generation Cephalosporine Routinemässig bei:- E. coli- Klebsielle pneumoniae- Proteus mirabillis- Enterobacteriaceae
  • Erreger, die umfassende Abklärung brauchen - Verursachen meist keine aszendierende Infektion --> Abklärung S. aureus- Wird filtriert- Quelle suchen, Endokarditis ausschliessen Candida- bei oberen Harnwegen hämatogen Legionellen- verursachen ...