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Zusatzweiterbildung Geriatrie

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  • Häufigkeit maligner Erkrankungen im Alter Die Inzidenz maligner Erkrankungen steigt ab dem 60. Lebensjahr an 63% der Tumorpatienten sind älter als 65 Jahre
  • Entscheidungskriterien einer onkologischen Therapie ... Das Therapieziel ist nicht immer nur eine Verlängerung der Lebenserwartung sondern vorrangig eine Erhaltung oder Wiederherstellung einer guten Lebensqualität.Wichtige Entscheidungskriterien sind: die ...
  • Eisenmangelanämie Eisenmangelanämie Häufigste Ursache einer mikrozytären Anämie häufigste Ursache sind gastrointestinale Blutverluste aus Fleisch und Fleischprodukten wird etwa 30 % ,aus pflanzlicher Nahrung dagegen ...
  • Megaloblastäre Anämie bei Vitamin B12-Mangel Vitamin B12-Mangel Resorption von Vitamin B12 ist abhängig vom sauren Magenmilieu und Intrinsic-Faktor Autoimmunerkrankung mit Antikörper gegen Parietalzellen und Intrinsic factor führen zur perniziösen ...
  • Behandlung Vitamin B12 Mangel Sollte mit Hydroxocobalamin behandelt werden da  es die neurologischen Begleitsymptome besser beeinflusst als mit Cyanocobalamin da meist eine Resorptionsstörung besteht sollte die Substitution parenteral ...
  • Megaloblastäre Anämie bei Folsäuremangel Werden Nahrungsmittel länger als 15 Minuten gekocht wird Folsäure zerstört der menschliche Körper hat keine Folsäurespeicher alte Menschen ohne Zähne stellen eine Risikogruppe für Folsäuremangel ...
  • Myelodysplastische Syndrome MDS Myelodysplastische Syndrome MDS Heterogene Gruppe klonaler Stammzellerkrankungen mit Transformation einer frühen hämatopoetischen Stammzelle und peripherer Zytopenie meist mehrerer Zellreihen typische ...
  • Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz MGUS Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz MGUS Nachweis eines Paraproteins im Serum/Urin ohne Nachweis einer Grunderkrankung etwa jeder 13. über 80 Jahren weist ein MGUS auf eine klinisch relevante ...
  • Multiples Myelom Multiples Myelom (Plasmozytom) Bösartige Erkrankung mit Bildung klonaler Plasmazellen welche vermehrte Paraproteine bilden stellt mit einem mittleren Erkrankungsalter um 70 Jahre und eine Inzidenz ...
  • Therapie multiples Myelom Therapie multiples Myelom Im Stadium Durie und Salmon I erfolgt in der Regel keine spezifische Therapie. Neue Stadien : ISS I -III Patienten mit nachweisbaren Endorganschäden als Zeichen der klinisch ...
  • Chronisch lymphatische Leukämie Klonale Proliferation von B-Lymphozyten im peripheren Blut, Lymphknoten, Milz und Knochenmark gehört zu den niedrig-malignen B-Zell-Lymphomen häufigste Leukämieform Inzidenz steigt mit zunehmendem ...
  • CLL Merksätze CLL Merksätze Leitsymptom der CLL ist die indolente Lymphknotenschwellung die Diagnose CLL kann im Differentialblutbild gestellt werden, zur Diagnosesicherung sollte eine Durchflusszytometrie durchgeführt ...
  • Thrombozytopenie Thrombozytopenie Häufigste Ursache hämorrhagischer Diathesen bei funktionstüchtigen Thrombozyten  treten in der Regel erst bei werten < 30000 Blutungen auf bei Heparin induzierte Thrombozytopenie ...
  • Tiefe Venenthrombose TVT Inzidenz von 1 - 3 Fälle /1000 Einwohner/Jahr bei Menschen >80 Jahren von 4 - 6 Fälle/1000 Einwohner /Jahr bei stationären Patienten ist die Thromboseinzidenz deutlich höher zwei Drittel betreffen ...
  • Tiefe Venenthrombose Klinik Die typischen historischen Zeichen einer TVT (einseitige Schwellung Wadenkompressionsschmerz , Schmerz bei Druck auf die mediale Fußsohle etc.) entsprechen nicht mehr modernen wissenschaftlichen Kriterien ...
  • TVT Merksätze Negative D-Dimere machen eine frische Beinvenenthrombose unwahrscheinlich positive D-Dimere sind dagegen nicht beweisend für eine tiefe Beinvenenthrombose bei idiopathischer Thrombose immer Screening ...
  • Chronisch myeloische Leukämie CML Chron. Phase, Akzelerierte Phase, Blastenkrise Therpie der chron. Phase: Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) Heilung möglich durch TKI oder allogene KM- Transplantation.