Allgemeinmedizin (Fach) / 1. Teil (Lektion)
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Diabetes, COPD, Haut usw.
Diese Lektion wurde von ulibrandt erstellt.
- Nagelpilz behandelt man initial mit Loceryl Nagellack = Amorolfin Terbenafin 250mg/d (Leberwerte) theoretisch: Harnstoffsalbe 40% (Keratolyse) 1x täglich, mit Pflaster überkleben. Nach 24h warmes Fußbad, oberste Nagelschicht mit Spatel abtragen
- Tacrolimus Immunsuppressivum, Makrolid zur Verhinderung von Abstoßungsreaktionen und bei Colitis ulcerosa
- Aclidinium LAMA, langwirkender Muskarinrezeptorantagonist Anticholinergikum, Parasympatholytikum
- LAMA, 2 Beispiele - Tiotropiumbromid (Spiriva®)- Aclidiniumbromid (Bretaris® Genuair®, Eklira® Genuair®)- Glycopyrroniumbromid (Seebri® Breezhaler)- Umeclidiniumbromid (Anoro® Ellipta®)- Kombinationen mit Beta2-Sympathomimetika (z.B. Dospir®) sind lang-wirksame Muskarin-Antagonisten (Anticholinergika, Parasympatholytika) - Ipratropiumbromid (Atrovent®, Generika) ist SAMA, kurzwirksam
- LAMA, 2 Beispiele - Tiotropiumbromid (Spiriva®)- Aclidiniumbromid (Bretaris® Genuair®, Eklira® Genuair®)- Glycopyrroniumbromid (Seebri® Breezhaler)- Umeclidiniumbromid (Anoro® Ellipta®)- Kombinationen mit Beta2-Sympathomimetika (z.B. Dospir®) sind lang-wirksame Muskarin-Antagonisten (Anticholinergika, Parasympatholytika)
- Dekongestiva, bei Erkältung lokal wirksame Dekongestiva (DA, Trpf.) - Tramazolin- Oxymetazolin- Xylometazolin systemische Dekongestiva (Tbl., Saft) - Pseudoephedrin- Phenylephrin- Ephedrin
- GLP-1 wird von den neuroendokrinen L-Zellen des Darms synthetisiert und während der Nahrungsaufnahme in den Blutkreislauf freigesetzt. Dort hat es nur eine sehr kurze Halbwertzeit: Es wird innerhalb weniger Minuten von der Dipeptidylpeptidase 4 (DPP 4) abgebaut. Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1) hat unter anderem folgende Wirkungen: GLP-1-Wkg. Stimulation der Insulinsynthese in der Bauchspeicheldrüse Senkung des Glucagonspiegels Verzögerung der Magenentleerung Hemmung des Hunger- und Durstgefühls
- Ibuprofen Nurofen 60 ab Nurofen 125 ab Nurofen 200 ab IbuprofenNurofen 60 ab 6 kg (3 Mon)Nurofen 125 ab 12,5 kg (2 J)Nurofen 200 ab 20 kg (6 J)
- Hämorrhoiden, Ersttherapie Therapie: - Stuhl optimieren mit Flohsamenschalen (Plantago ovata)- Posterisan-Salbe (Lidocain, ohne Applikator anwenden)- Proktologie evtl Ibuprofen-Zäpfchen, gleiches Vorgehen bei Analvenenthrombose
- Hydromorphon Palliativmedikament der 1. Wahl stark wirkendes Opioid der Stufe III im WHO-Stufenschema Vorteile, Dosierung? - auch bei starker Einschränkung der Nierenfunktion (keine DANI) - weniger sedierend als Morphin - euphorisierende Wirkung - retardiert 2, 4, 8, 16, 32, 64 mg - alle 12 Stunden- Palladon: schnell wirksam 1,3 und 2,6 mg - alle 4 Stunden
- Sorion Crème Repair Creme für die therapiebegleitende Hautpflege bei Psoriasis, Neurodermitis, Ekzemen. Ayurvedische Creme mit Neem, Kokosöl und Kurkuma.
- Ecural-Salbe - stark wirksames Glukokortikoid (Mometason 1mg/g)- zur Behandlung aller entzündlichen und juckenden Hauterkrankungen- Psoriasis, atopische Dermatitis und Reiz- und/oder allergische Kontaktdermatitis rezeptpflichtig!
- Glucagon Hauptaufgabe: Erhöhung des Blutzuckerspiegels Gegenspieler zum Insulin Glucagon baut Glykogen ab (Insulin fördert Glykogensynthese) Peptidhormon aus den Langerhansschen Inselzellen des Pankreas
- Glykogen Stärke, dient der kurz- bis mittelfristigen Speicherung und Bereitstellung des Energieträgers Glucose.(Tierische Stärke, Leberstärke)
- Risikofaktoren für KHK lt NCEP, National Cholesterol Education Program Rauchen Blutdruck > 140/90 mmHg oder hypertensive Behandlung niedriges HDL-Cholesterin (< 40 mg/dl) KHK in der Familie (M < 55, W < 65) Alter (M > 45, W > 55)
- Lebensstiländerungen bei erhöhten Cholesterinwerten wenig fettes Fleisch, Innereien, Wurstwaren, Käse, Eigelb fettarme Zubereitung wenig tierische Lebensmittel mehrmals tgl frisches Obst und Gemüse Verwendung von Pflanzenöl Verzicht auf Alkohol Bewegung
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- LABA Wirkstoffe - Salmeterol,- Formoterol = "controller", long acting beta agonists - LABA, 12 - 24 h wirksam Formoterol ist das einzige Betasympathomimetikum, das sowohl rasch als auch lange wirkt.
- RABA - rapid acting beta agonist 3 Wirkstoffe - Salbutamol- Reproterol- Fenoterol (Wehenhemmer)- Terbutalin cave Schwangerschaft RABA + LABA = Formoterol RABA - rapid acting beta agonist = "reliever" = SABA
- Linksschenkelbock - QRS-Zeit > 0,12s- in V5 und V6 charakteristischerweise aufgesplittete Kammerkomplexe- in V1 und V2 tiefe S-Zacken.- Häufig Diskordanz zwischen QRS-Komplex und T-Welle.
- AV-Block II Typ Mobitz I (Wenckebach-Block) mit jeder Herzaktion länger werdendes PQ-Intervall bis zum kompletten Ausfall einer Überleitung danach wieder schlagweise Verlängerung des PQ-Intervalls (Wenckebach-Periodik) Blockierung meistens auf Höhe des AV-Knotens (generell gute Prognose).
- AV-Block II Typ Mobitz II PQ-Intervall konstant. regelmäßig Ausfall der Überleitung Häufig wird jede zweite oder jede dritte Vorhofaktion nicht auf die Kammer übergeleitet Blockade meist distal des AV-Knotens (ohne Schrittmacher schlechte Prognose).
- Lagetyp, kurz Abl. I, Abl. II, Abl. III nach Einthoven üLT: + - -LT: + + -IT/ST: + + +RT: - + +üRT: - - + - Lagetyp: Abl. I, Abl. II, Abl. III nach Einthoven + oder – ist jeweils die Hauptausschlagsrichtung des QRS-Komplexes bezogen auf die isoelektrische Linie:
- PQ - Dauer md. 0,12 und max. 0,20 Sekunden.
- kompletter Rechtsschenkelblock "M-förmig" in V1, V2 schlanke und hohe R-Zacken - breite, plumpe S-Zacken in I, aVL und V5–6 mit einer normalen Lage der elektrischen Herzachse
- Wo ist 0° im Cabrera-Kreis, welcher Abl. entspricht das? 0° = 3 Uhr = Abl. I (Linkslagetyp)
- 90° im Cabrerakreis entspricht 6 Uhr = avF zw Steiltyp u. Rechtstyp = 90° - 120° (Abl II - Abl III)
- Abl. III ist im Cabrerakreis wieviel Grad? 120°
- Wo ist aVL im Cabrerakreis? - 30° = 2 Uhr
- Wo ist aVR im Cabrerakreis? bei -150°, = 11 Uhr
- Clopidogrel Indikation Prophylaxe arterieller Thrombosen 1. Reserve bei ASS-Unverträglichkeit 2. duale Plättchenhemmung bei ACS, PTCA, Stentimplantation
- Brilique = Ticagrelor, Thrombozytenaggregationshemmer
- Efient = Prasugrel, Thrombozytenaggregationshemmer
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- Dulaglutid (Trulicity®) GLP-1-Agonist, wöchentlich injizierbar
- Brimica = Formoterol + Aclidinium LABA + LAMA
- Ultibro = Indacaterol + Glycopyrroniumbromid LABA + LAMA
- Foster = Beclametason + Formoterol ICS + LABA
- Viani = Fluticason + Salmeterol ICS + LABA
- AV-Block II Typ Mobitz I mit jeder Herzaktion länger werdendes PQ-Intervall bis zum kompletten Ausfall einer Überleitung danach wieder schlagweise Verlängerung des PQ-Intervalls (Wenckebach-Periodik) Blockierung meistens auf Höhe des AV-Knotens (generell gute Prognose).
- Prevenar = Impfstoff gg Pneumokokken
- Priorix = Impstoff gg MMR
- Repevax, Revaxis, Boostrix Impfstoffe gg Tetanus, Diphtherie, Pertussis
- Gliptine sind DPP-4-Hemmer Januvia, Xelevia
- Gliflozine sind SGLT-2-Hemmer Jardiance, Forxiga