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  • Diabetes insipidus centralis Ätiologie:- mangelnde oder fehlerhafte Ausschüttung von ADH- Tumoren, zB Kraniopharyngeom, Langerhans-Zell-Histiozytose- iatrogen nach Bestrahlung/Operationen- 25% idiopathisch und zum Teil nur vorübergehend ...
  • Syndrom der inadäquaten ADH-Ausschüttung (SIADH) = Schwartz-Bartter-Syndrom Ätiologie:- erhöhte ADH-Ausschüttung- meist nur vorübergehend- zB nach Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis, Stress- bei Neugeborenen nach ausgeprägtem Geburtstrauma/Asphyxie ...
  • Konnatale Hypothyreose 1:3000-1:4000 Neugeborene betroffen Ätiologie:- Agnesie, Aplasie, Dysplasie- Hormonsynthesestörung- TSH-Rezeptormutation- transiente Hypothyreose durch mütterliche Antikörper oder Thyreostatikatherapie ...
  • MEN I Primärer Hyperparathyreoidismus Endokrine Pankreastumore Hypophysenadenome PPP (Pituitary, hyperparathyroidism, pancreas tumor)
  • MEN IIa Medulläres Schilddrüsenkarzinom Phäochromozytom Primärer Hyperparathyreoidismus
  • MEN IIb Medulläres Schilddrüsenkarzinom Phäochromozytom Schleimhautfibromatose
  • Diabetes mellitus Typ 1 Autoimmun verursachte Zerstörung der β-Zellen des Pankreas - häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter Spezifische Autoantikörper:- GAD-AK (Glutamatdecarboxylase-AK)- IA2-AK (Thyrosinphosphatase-AK)- ...
  • Pubertätsentwicklung bei Knaben Beginnende Hodenvergrösserung: 11 1/2 Jahre Beginnende Pubesbehaarung:  12 1/2 Jahre Beginnende Penisvergrösserung: 13 Jahre Axilläre Behaarung Erwachsenenstimme Maximale Wachstumsgeschwindigkeit: ...
  • Pubertätsentwicklung bei Mädchen Beginnende Pubesbehaarung: 10 1/2 Jahre Beginnende Brustentwicklung: 11 Jahre Axilläre Behaarung Menarche Maximale Wachstumsgeschwindigkeit: 12 Jahre
  • Tanner Stadien - Pubesentwicklung P1: Kindliche Verhältnisse, keine Schambehaarung P2: Wenige, leicht pigmentierte Haare an Labien/Peniswurzel P3: Dunklere, kräftige, gekräuselte Haare über Symphyse hinaus P4: Ähnlich wie Erwachsene ...
  • Tanner Stadien - Brustentwicklung B1: Kindliche Verhältnisse, lediglich Erhebung der Brustwarze B2: Brustdrüse vergrössert, Vorwölbung des Warzenvorhofs, Durchmesser Areola etwas grösser B3: Weitere Brustdrüsenvergrösserung, Volumen ...
  • Erworbene Hypothyreose Ätiologie:- Entzündlich- Jodmangel- Tumoren- iatrogen (Operation, Radiojodtherapie, Bestrahlung)- Medikamente (Lithium) Klinik:- Adynamie, Depression, Gewichtszunahme- Obstipation, kühle pastöse Haut, ...
  • Adrenogenitales Syndrom Verminderte Cortisol- und gelegentlich Aldosteronsynthese mit Fehlen der negativen Feedback-Wirkung und gesteigerten ACTH-Sekretion --> verstärkte Androgenproduktion- autosomal-rezessiv- 21-Hydroxylase ...
  • PCO-Syndrom Mindestens 2 der 3 Kriterien1. Oligo- und/oder Anovulation2. Virilisierung durch Hyperandrogenismus3. Polyzystische Ovarien - Manifestationsalter: 20.-30. Lebensjahr Diagnostik:- LH-Dominanz: LH/FSH-Quotient↑ ...
  • Turner-Syndrom Ausschliessen bei jedem nicht-familiär kleinwüchsigen Mädchen Karytotyp: 45, X0Häufigkeit: 1:2500-3000 Klinik:- Lymphödeme an Hand- und Fussrücken bei Geburt- Geringes Längenwachstum- Ovariendysgenesie ...
  • Kleinwuchs Körpergrösse <3. Perzentile Knochenalterbestimmung! Knochenalter retardiert:- chronische Krankheit, chronische Malabsorption- Endokrinopathie Knochenalter normal:- Familiärer Kleinwuchs Knochenalter ...
  • Grosswuchs Körperlänge mit Werten oberhalb der 97. Perzentile Familiär Nicht-familiär: --> Knochenalterbestimmung- Knochenalter normal--> Marfan-Syndrom--> Homocystinurie--> Klinefelter-Syndrom (XXY)- Knochenalter ...
  • Wachstumshormon - Stimuliert das Wachstum - Induziert den Fettabbau (Lipolyse) - Induziert die Gluconeogenese in der Leber - Erhöht die Aminosäure-Aufnahme und die Proteinsynthese - Insulinresistenz
  • Hypoglykämie Ursachen - Neugeborene, Säuglinge:- Hyperinsulinismus (zB DM Typ 1)- Gestationsdiabetes der Mutter- Medikamente der Mutter (β-Blocker)- Stoffwechselkrankheiten- Hypophyseninsuffizienz- NNR-Insuffizienz ...
  • Kongenitale Hypothyreose - Differenzialdiagnose Primär:- Schilddrüsen-Agenesie/Hypoplasie- Ektope Schilddrüse- Inaktivierende Mutation des TSH-Rezeptors- Thyroxin-Biosynthese-Defekt- Maternale Schilddrüsen-Autoantikörper Sekundär:- Mutation des ...
  • Juvenile Menometrorrhagien 75% Dysfunktionelle uterine Blutungen- Anovulation mit fehlendem Corpus luteum --> keine Progesteronbildung --> Wachstum des Endometriums 19% Gerinnungsstörungen:- Morbus von Willebrand, Thrombozytopathien, ...
  • Gynäkomastie Vermehrung von Brustdrüsengewebe beim Mann Ätiologie:- Physiologisch- Medikamente z.B. Spironolacton- Hyperthyreose- Mangel an Androgenen: Hypogonadismus (XXY)- Tumoren (hCG, Östradiol)- Verminderter ...
  • Hormone in COC Estrogen:- Ethinyl Estradiol Gestagene- Progesterone derivatives: Megestrol acetate, Cyproterone acetate- C-19 nortestosterone: Levonorgestrel (2. Generation), Desogestrel, Gestoden (3. Generation)- Spironolacton: ...
  • Hormonale Kontrazeptiva Kombinierte Methoden: Pille, Pflaster, Vaginalring Gestagenmethoden: Ovulationshemmende Pille, Implanon, 3-Monatsspritze, Minipille Effekte:- Suppression von FSH und LH- Störung der Follikelreifung- ...
  • Absolute Kontraindikationen für ethinylestradiolhaltige ... - Gerinnungsstörung mit erhöhter Thromboseneigung- Status nach Thrombose, Herzinfarkt, zerebralem Insult- Migräne mit Aura- Rauchen >35 Jahre- Diabetes mit Komplikationen- Lupus erythematodes- Ausgeprägte ...
  • Relative Kontraindikationen für ethinylestradiolhaltige ... - Hypertonie- Positive Familienanamnese für thromboembolische Ereignisse (eher absolute KI)- Adipositas- Rauchen- Migräne ohne Aura- Alter >35 Jahre- Diabetes- Stillzeit (Reduktion der Milchmenge)- ...
  • Nebenwirkungen bei kombinierten Präparaten - Metrorrhagien, Spottings, Hypermenorrhö- Mastodynie- Kopfschmerzen- Libidoveränderungen- Stimmungsschwankungen- Hautveränderungen- Nausea Die meisten NW treten nach 2-3 Pillenzyklen nicht mehr auf, ...
  • Sofortiges Absetzen der Pille bei: - Neu auftretender Migräne mit Begleitsymptomen- Sehstörungen, Sprachstörungen, Sensibilitätsstörungen- Beinschmerzen mit Schwellung- Starke Schmerzen in der Brust- Atemnot- Gelbsucht
  • Benefits der kombinierten OC - Dysmenorrhoe- Menstruationsstärke- Benigne Brusterkrankungen- Salpingitis- Endometriums- und Ovarialkarzinom- Erhalt der Knochendichte
  • EVRA-Pflaster - Ethinylestradiol- Norelgestromin - 3 Pflaster je 1 Woche- 1 Woche Pause
  • Nuvaring/Vaginalring - Ethinylestradiol- Etonogestrel (Desogestrel) Einlage: 1-5. ZyklustagLiegedauer: 3 Wochen - Erste 7 Anwendungstage zusätzlich Kondom
  • Gestagenmethode Effekte:- Suppression von FSH und LH- Ovulationshemmung (Ausnahme Minipille!)- Tubenmotilität ↓- Endometrium- Viskosität des Zervixschleims ↑ - Anwendung bei Frauen mit Risiken wie familiäre ...
  • Intrauterinpessare Kupferpessare/Gestagenfreisetzende Pessare- Liegedauer 5 Jahre Effekt:- Fremdkörperreaktion auf Endometrium- Störung der Fertilisierung in der Tube- Störung der Implantation- Hormon IUP zusätzlich: ...