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  • Atopische Dermatitis Chronisch-rezidivierende entzündliche Hauterkrankung mit Dysfunktion der Epidermis - Erstmanifestation häufig zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat - Filaggrin-Mutation = stärkste Prädisposition (↑ ...
  • Allergisches Kontaktekzem - treten meist im Erwachsenenalter auf- spielen bei Berufsdermatosen eine grosse Rolle Ätiopathogenese: Typ-IV-Reaktion, die durch sensibilisierte T-Lymphozyten vermittelt wird- Immunantwort benötigt ...
  • Toxisches Kontaktekzem - 5 bis 10-mal häufiger als allergische Kontaktekzeme Ätiopathogenese: direkte Hautschädigung; keine Sensibilisierung nötig Auslöser: Reinigungsmittel, Lösungen, Säuren und Laugen Gefährdete Berufsgruppen:- ...
  • Seborrhoisches Ekzem Alter: Häufig im 4. und 6. Lebensjahrzehnt- Gehäuftes Auftreten bei HIV- und Parkinsonpatienten Pathophysiologie: Zusammenspiel aus Talgdrüsenüberproduktion und übermässiger Besiedelung mit dem ...
  • Windeldermatitis Eine der häufigsten Hauterkrankungen im Säuglingsalter- Bis zu 35 % aller Säuglinge erkranken mindestens ein- oder mehrmals Ätiologie: irritative Faktoren - verlängerter Kontakt zu Stuhl und Urin, ...
  • Atopische Diathese - Lichenifikation ab dem Jugendalter - Glanznägel (Poliernägel): Durch ständiges Kratzen der Haut können die Nageloberflächen glänzend erscheinen- Pulpitis sicca (Dermatitis hiemalis): Feine Schuppung ...
  • Atopische Dermatitis - Therapie Stufe I: Trockene Haut- Vermeidung von Triggerfaktoren - Emollentien (Substanzen, die den Wasserverlust der Haut verhindern) Stufe II-III: Leichte bis moderate Ekzeme- Massnahmen der Stufe I+ Antipruriginosum ...
  • Periorale Dermatitis Papulopustulöse Erkrankung mit perioraler Ausbreitung - Überwiegend Frauen zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr Ätiologie: Applikation von (Glucocorticoid‑)Cremes, Kosmetika (→ Stewardessen-Krankheit) ...
  • Infantiles seborrhoisches Exanthem - Auftreten kurz nach Geburt (1-3. Monat) Klinik:- Effloreszenz: Fettige, fest haftende Schuppen auf gerötetem Grund- Lokalisation: Vor allem behaarte Kopfhaut, Stirn, Nase, Windelregion- kein Juckreiz ...
  • Red flag 3 Kardinalsymptome der atopischen Dermatitis: Trockene Haut, Entzündung, Pruritus Neurodermitis = Stufentherapie Therapie der Rosazea, perioralen Dermatitis: Keine fetthaltigen Externa! Keine Cortikosteroide ...
  • Toxisch vs. allergische Kontaktdermatitis Toxisch:- obligates Irritans- brennend-schmerzhaft- scharfe Begrenzung- keine Streuphänomene- Decrescendo Allergisch:- Sensibilisierung nötig- juckend- unscharfe Begrenzung- Streuherde- Crescendo
  • Nebenwirkungen der Calcineurininhibitor-Therapie Indikation: Atopische Dermatitis - Brennen in initialer Phase Tacrolimus: Rosazea, Alkoholintoleranz - Keine vermehrten Infektionen
  • Perianale Dermatitis Scharf begrenzte perianale Rötung- zT Rhagaden, Fissuren, Sekret- zT analer Juckreiz, Schmerzen - meist β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A Diagnose: Kultur Therapie: systemische Antibiose- ...