Dermatologie (Fach) / Tag 35 (Lektion)

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Amboss Lernplan Tag 35

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  • Erythema nodusum Ät: Infektionen (Strep, Yersinien, Mykobakterien), Autoimmunerkrankungen (Sarkoidose, MC,                   CU), Malignome Klinik: stark druckschmerzhafte rötliche Knoten, v.a. Streckseite ...
  • Erythema exsudativum multiforme (EEM) Epi: Häufigkeitsgipel Kinder und junge Erwachsene Ät: infektiös (nach Virusinfektion, insb. HHV-1), medikamentös, idiopathisch Klinik: zunächst einzelne Maculae, dann Schießscheibenartig Plaques, ...
  • Stevens-Johnson-Syndrom = seltene immunlogische Intoleranzreaktion mit Hautablösung und hoher Letalität Ep: w>m, HIV-Infizierte Auslöser: Sulfonamide, Sulfasalazin, Phenobarbital, Lamotrigin, Allopurinol, NSAR, selten Infektionen, ...
  • Nikoloski-Phänomen Nikoloski I: Blasenbildung durch Schiebedruck                     → Pemphigus-Gruppe, SJS, SSSS, Verbrühungen Nikoloski II: seiltiche Verschiebbarkeit bestehender Blasen           ...
  • Tzank-Test positiv: Nachweis von akantolytischer Riesenzellen in der May-Grünwald-Färbung ⇒ Pemphigus vulgaris, Stomatits aphtosa (HHV-1), VZV, CMV negativ: ⇒ bullöse Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis ...
  • Bullöses Pemphigoid Ep: häufigste blasenbildene Autoimmunerkrankung, m>w, >60J, benigner Verlauf Ät: Auto-AK gegen bullöses Pemphigoid-Antigen, 15% paraneoplatisch, >80% HLA-DQ7 Klinik: ggf. Prodromalstadium (juckende ...
  • Pemphigus vulgaris Ep: selten, 30-60J, autoimmun (Desmoglein 3 + 1), intraepidermale Spaltbildung Klinik: 50% Beginn Mund-SH 1. schlaffe Blasen mit klarem Inhalt 2. Platzen und konfluieren der entstandenen Areale 3. Erosionen ...
  • Dermatits herpetiformis Duhring Ep: selten, v.a. Männer, assoziert mit glutensensitiver Enteropathie + Iodempfindlichkeit Klinik: Strekseiten Extremitäten, gluteal, Schultern + Abdomen, erythematöse stark juckende Plaques, anschließend ...
  • Epidermolysis bullosa acquisita Ep: EM 40-60J, Assoziation mit anderen AIE, Auto-AK gegen Kollagen VII Klinik: inflammatorische Form (ähnlich bullöses Pemphigoid, aber narbige Abheilung + SH), akrale mechanobullöse Form Diagnostik: ...
  • Benignes Schleimhautpemphigoid Ep: selten, v.a. ältere Menschen, Auto-AK gegen Basalmembranbestandteile Klinik: Blasenbildung Mund, Konjunktividen, Nasen- und Genitalschleimhaut, narbige Abheilung Therapie: GC, ggf. weitere Immunsuppression ...
  • Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) Ät: genetische Disposition, Triggerfaktoren: mechanisch (isomorpher Reizeffekt, Kobner-Phänomen), infektiös (β-häm Strep, Staph, HIV), medikamentös (β-Blocker, Chloroquin, Lithium, Interferon) ...
  • Psoriasisarthritis Ep: 5-45% der Psoriasispatienten Klinik: häufig keine Korrelation zwischen Hautbefall und Arthrits peripherer Typ PIP DIP zunächst schmerzhafte Weichteilschwellung, gelenknahe Osteoporose, Daktylitis, ...
  • Lichen ruber planus (Knötchenflechte) Ep: häufige idiopathische Hauterkrankung, Häufigkeitsgipfel 30-60J, Assoziation Hepatitis B+C Klinik: flache, gerötete Papeln, Anordnung in größeren Gruppen, an der Oberfläche der Papeln weißliche ...
  • Ichtyosis vulgaris Ep: häufigste Ichthyosis, autosomal-dominant, Assoziation Atopie Klinik: kaum subjektive Beschwerden, feine weißlich Schuppung des gesamten Körpers, Beugen ausgespart Therapie: rückfettende und keratinolytische ...
  • Pityriasis rosea (Schuppenröschen) Ep: Häufigkeitsgipfel 10-35J, Ursache unbekannt Klinik: asymptomatische Primäreffloreszenz am Stamm: münzgrößer Plaque mit schuppigem Saum (Primärmedallion), im Verlauf multiple kleine Herde am ...
  • Seborrhoisches Ekzem Ep: m>w, Häufigkeitsgipfel 40-60J, prädisponierende Faktoern: Effluvium, HIV, Parkinson Klinik: nummuläre, erythematöse Herde mit gelblich-fettiger Schuppung, heftiger Juckreiz Prädilektionsstellen: ...
  • Infantiles seborrhoisches Ekzem Auftreten kurz nach der Geburt fettige, haftende Schuppen auf geröteten Grund v.a. behaarte Kopfhaut, Stirn, Nase, Windelregion Th: ggf. GC lokal, meist folgenloses Ausheilen nach wenigen Monaten
  • Acne vulgaris Ep: Beginn 11/12J, Ausheilung 20/30J, m>w Klinik: talgreiche Hautregionen Primäreff: Komedome, Sekundäreff: Papeln, Pusteln,Knoten, Abzesse Tertiäreff: Zysten, Fisteln, Narben Acne comedonica: offene ...
  • Rosazea Ät: idiopathisch, Provokation: Stress, Alkohol, Nikotin, Koffein, UV-Licht, extreme Temperatur  Stadium I: Flush, persistierende Erytheme und Teleangiektasien Stadium II: Papeln, Pusteln, Erythem ...
  • Granuloma anulare Ep: insb. junge Erwachsene Klinik: kreisformige, hautfarbene knotige Erhabenheit mit Randsaum, v.a. Hand-und Fußrücken Therapie: selbstlimitierend, ggf. Kyrotherapie o. topische GC
  • Melkersson-Rosenthal-Syndrom Ät: selten, unklar, Assoziation M. Crohn Cheilitis granulomatosa, Lingua plicata (Faltenzunge), rezivid. periphere Facialisparese weitere: migräneartige Kopfschmerzen, Hypakusis, Geschmacksstörungen ...
  • chronisch rezidivierende Aphten Ät: sehr häufig, oft habituelles Auftreten ohne erkennbare Ursache, Allgemeinerkrankungen, Bagatelltraumen Klinik: schmerzhafte SH-Ulzeration, rundlich-oval, kraterförmig, gräulich-gelber Grund Minor: ...