Phantom 3 (Fach) / Endodontie (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 26 Karteikarten
Klausur 2
Diese Lektion wurde von sassipia erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Wie ist der klinische Behandlungsablauf? Klinischer Befund --> Vitalitätsprobe, Perkussion, Paro-Sondenuntersuchung, Frac Finder Diagnostisches Röntgenbild --> Darstellung des vollständigen Zahnes auf dem Film Endodontiebogen ausfüllen Schutz des Patienten und es Behandlers Zugangskavität gestalten Lokalisation der Kanaleingänge Sondierung der Wurzelkanäle Pulpaexstirpation Röntgenologische Längenbestimmung (RöMes) Wurzelkanalaufbereitung Medikamentöse Einlage Wurzelkanalfüllung Rötngenkontrolle Deckfüllung
- Wie ist das Vorgehen der Perkussion, warum wird diese durchgeführt? Perkussion beschreibt das "Beklopfen" des Zahnes. Dieser Vorgang ist wichtig um eine genaue Lokalisation der Schmerzen vorzunehmen. Alles muss getan werden um die Notwendigkeit einer endodontischen Behandlung nachzuweisen.
- Was beinhaltet der klinische Befund für eine endodontische Behandlung? Frühere Anamnese, Befund, Diagnose Jetzige Ananmnese Pulpasensibilität Schmerzen? SChmerzqualität Perkussionsempfindlichkeit Lockerungsgrad Sondierungstiefe Fistelbildung --> Jetzige Diagnose
- Was ist eine Paroendoläsion? Eine Parodontitis führt zu einem endodontischen Problem, oder umgekehrt. Bei Sondierung "fällt" die Sonde an einer Stelle plötzlich tiefer ab.
- Was ist eine Fistel? Eine Fistel ist eine nicht natürlich vorbestehende, röhren- oder röhrennetzartige Verbindung zwischen einem inneren Hohlorgan und anderen Organen oder der Körperoberfläche. Fisteln befinden sich intraoral meist auf der Höhe der Wurzelspitze und es ist ein Gang, der durch einen entzündlichen Prozess entstanden ist. Zur Diagnose einer Fistel kann ein Guttaperchastift in den Fisteleingang geschoben werden, der dann bis zum Ursprung der Fistel (also an den betroffenen Zahn reicht) Dann kann ein Röntgenbild angefertigt werden in dem der röntgeopake Guttaperchastift auf den betroffenen Apex zeigt.
- Was kann auf dem diagnostischen Röntgenbild bewertet werden? Ausdehnung kariöser Defekte und Füllungen Ausdehnung des Pulpenkavums Verkalkungen (Dentikel) im Pulpenkavum Annähernde Zahnlänge (Approximative Zahnlänge) Anatomie der Wurzeln und er Wurzelkanäle Wurzelbestimmung in möglichst alle Richutngen Lokalisation des Foramen apikale Wurzelresorptionen periapikale Läsionen Zustand des Parodonts Perforationen Zahnfrakturen
- Wie kann man den Patienten schützen? Patientenumhang Schutzbrillen Luer-Lock-Spritzen Richitger Umgang mit Spühlflüssigkeiten Richtiger Umgang mit schafen Instrumenten
- Was ist zur Einhaltung des Aseptischen Protokolle zu brachten? Desinfektion des Arbeitsfeldes vor Arbeitsbeginn Mundspühlung mit CHX Zahnreinigung mit Polierbürste und Polierpaste Vollständige Kariesentfernung Adhäsiver, präendodontischer Aufbau (Komposit) zum Zahnaufbau und um den Zahn kofferdamfähig zu machen Kofferdam ist ein absolutes MUSS Bakteriendichter rpovisorischer Verschluss mit Cavit oder Zinkoxydeugenol zwischen den einzelnen Sitzungen. Über Feiertage kann eine Kavität auch mit Flow verschlossen werden. Postendodontische Versorgung : --> Dichter koronaler Verschluss um Leakage (Reinfektion) zu vermeiden.
- Was ist bei der Trepanation zu beachten? Trepanation= Zugangskavität gestalten (erster Arbeitsschritt in der Endodontie) Wichtige und oft schwierige Aufgabe, beachtet werden müssen: --> Richtige Umrissform --> Komplettes Abtragen des Pulpakammerdaches --> Geradliniger Zugang zum Wurzelkanal gewährleisten
- Was muss mit der Trepanation gewährleistet sein? Identifikation alles Orofizien Austausch von Spülflüssigkeiten Entfernung von Debris Vereinfachung der Instrumentierung Vereinfachung der Wurzelfüllung Vermeidung bzw Reduzierung von Instrumentfrakturen
- Wie sollte die Trepanation erfolgen? Verlängerter zylindrischer Diamant bis zum Pulpenkammerdach, danach weiteres Vorgehen mit Rosenbohrer ohne Wasserkühlung.
- Was sind die Ziele der Trepanation? Schaffung eines geraden Zuganges Vollständige Entfernung des Pulpakammerdaches Vollständige Übersicht über den Pulpakammerboden Problemloses Einführen der Instrumente ermöglichen Zahnschonende Präparation
- Wann wird Wasserstoffperoxid eingesetzt/ Was sind seine Eigenschaften? Wasserstoffperoxid ist eine chemisch instabile Verbindung, die rasch in Wasser und einatomigen (reaktiven) Sauerstoff zerfällt. Dieser Sauerstoff wirkt bakterizid und bleicht Gewebe. Bei der Wurzelkanalbehandlung werden oft Konzentrationen von 2-3% zur Spülung von infizierten Wurzelkanälen und Wunden verwendet. 10-15% ige Lösungen werden als Bleichmittel verwendet.
- Was ist Chlorheidin (CHX)? Chlorhexidin ist ein keimhemmendes und plaquereduzierendes Medikament mit hoher Substantivität in der Mundhöhle: - es wird elektrostatisch an die negativ geladenen Oberflächen von Zähne, Gingiva, Plaque und Mukosa gebunden und steht als Reseroir über mehere Stunden für einen "slow release" zur Verfügung
- Was ist die Wirkung von CHX? Chlorhexidin reduziert die Keimzahl deutlich, langfristig und effektiv. es hat die Eigenschaft sich in bakterielle Membranen einfügen zu können und damit zum Verlust kleiner Moleküle und zur Ausfällung cytoplasmatischer Proteine zu führen. Es ist gut antiseptisch wirksam Hat eine hohe Aktivität gegen grampositive Kokken, gerningere gegen grampositive und gramnegative Stäbchen Gegen behüllte Viren hat CHX eine moderate Aktivität Säurefeste Stäbchen, unbehüllte Viren und Sporen sind gegen CHX resistent CHX ist ebenfalls gut wirksam gegen Keime wie Enterococcus feacalis und Candida albicans
- Wann wird CHX angewendet? Perioperativ vor oralchirurgischen Eingriffen, um eine relative Bakterienfreiheit zu erreichen und einer Bateriämie vorzubeugen postoperativ, um der beeinträchtigten Mundhygiene im Operationsgebiet entgegenzuwirken Als Erstversorgung oder unterstützend im Rahmen einer Parodontaltherapie bei bakteriell bedingter Gingivitis oder Parodontitis im Sinne einer Rundumdesinfektion bei ulzerierenden-nekrotisierenden Verläufen von Gingivitit oder Parosontitis NUG/NUP Zur Hemmung von Neubildung von Plaque bei Halitosis bei Mundtrockenheit zum Spülen von Wurzelkanälen im Rahmen einer endodontischen Behandlung (2%)
-
- Was sind Indikationen für eine Wurzelkanalbehandlung? irreversibel geschädigte oder nekrotische Pulpa (mit oder ohne Beteiligung periradikulärer Gewebe) notwendige Devitalisation bei zweifelhaftem Pulpazustand vor restaurativen Maßnahmen vor geplanter Wurzelspitzenresektion oder Hemisektion vor prothetischen Maßnahmen
- Was sind Kontraindikationen einer Wurzelkanalbehandlung? Zähne, die restaurativ oder funktionell nicht wiederherstellbar sind Zähne mit ungenügendem parodontischen Halt Zähne mit schlechter Prognose (z.B mit abgebrochener Wurzel) Patienten bei denen eine Zahnärztliche Behandlung ausgeschlossen ist unkooperative Patienten Patienten mit mangelnder Mundhygiene
- Was sind die Vorraussetzungen einer Wurzelkanalbehandlung? Vorraussetzung ist das Bekanntsein der Anatomischen Grundlagen des betroffenen Zahnes: Informationen über die durchschnittliche Zahnlänge Anzahl der Wurzeln Anzahl der Wurzelkanäle Positionierung der Wurzelkanäle
- Was beinhaltet die Endo-Box? Spiegel, gerade Sonde, Kuhhornsonde, 2 Pinzetten Heidemannspatel, Handexkavator, Kugelstopfer, Planstopfer Varifix = Messlehre zur exakten Längenbestimmung K Feilen: ISO 10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,70,80 Hedströmfeilen: ISO 35,40,45 Exstirpationsnadeln: 0,1,2,3,4,5,6 Gatesbohrer: 2,4,6 2 verlänerte Rosenbohrer Wattepelletts, Gazeläppchen Petrischale Clean Stand
- Was sollte man zu den Feilen zur Wurzelkanalaufbereitung wissen? Sehr feine Feilen in den Faben: rosa, grau und lila ( 06,08,10 mm) Ansonsten immer die gleichen Farben, nämlich: weiß ( 15, 45, 90 ) gelb ( 20, 50, 100 ) rot ( 25, 55, 110 ) blau ( 30, 60, 120 ) grün ( 35, 70, 130 ) schwarz ( 40, 80, 140 ) Die kleinste ist also 06 und die größte 140. Die Konizität von D2 zu D1 nimmt immer um + 0,32mm zu! Griff: der Größe entsprechend farblich markiert; Symbole kennzeichnen den Instrumententyp; seitliche Öffnung zur Befestigung von Zahnseide Schaft: Verschiedene Längen zwischen 5 und 15mm; Entspricht dem Durchmesser von D2 Arbeitsteil: Länge des Arbeitsteiles ist immer 16mm; der Durchmesser D1 befindet sich an der Spitze Die Instrumentenlänge zwischen 21, 25, 28 und 31mm (In Bonn verwendet: 21,25 und 31mm)
- Welche Instrumenten (Feilen)Typen gibt es? K-Feilen (von Kerr) Hedströmfeilen: sehr effektiv, aber sehr bruchgefährdet K Bohrer / Reamer F (Flexicut) Feilen: nur bis ISO 40
- Welche Funktion haben Reamer? Erweiterung des Wurzelkanals Glättung des Wurzelkanals --> homogene, gleichmäßige Wände Entfernung von Pulpagewebe Sie haben einen dreieckigen Querschnitt und 8 bis 16 Schneiden. Die Arbeitsweise mit den Reamern ist stoßend und drehend: In vertikaler Achse, nicht um 360° drehen
- Welche Funktion haben K-Feilen? Erweiterung des Wurzelkanals Glättung des Wurzelkanals Entfernung von Pulpagewebe Sie besitzen zwischen 24 und 36 Schneidflächen Der Querschnitt ist Quadratisch bis Größe 40, darüber hinaus dreieckig Die Arbeitsweise mit K-Feilen erfolgt in Druck und Zug Bewegungen
- Wie ist die Funktion von Hedströmfeilen? Erweiterung des Wurzelkanals Entfernung von Pulpagewebe Form: Spirale mit scharfen Schneiden Erhöhte Feiwirkung (kann nur bei geraden Kanälen angwandt werden Sie haben eine geringere Felxibilität und eine höhere Bruchgefahr Die Arbeitsweise mit Hedströmfeilen erfolgt auf Zug und nicht rotierend
- Was ist die Funktion von Flexicut Feilen? Erweiterung des Wurzelkanals Entfernung des Pulpagewebes Der Querschnitt ist dreieckig für alle Größen Die Flexicut Feilen haben eine hohe Flexibilität und eine hohe Schneideeffizinez Die Arbeitsweise mit den Flexicut-Feilen erfolgt in Druck-Zug-Bewegungen, sowie eine leichte Rotation in geraden Kanälen Es gibt sie nur bis Größe 40