Pflege (Fach) / ausscheidungen (Lektion)
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ausscheidungen
Diese Lektion wurde von witta erstellt.
- definition stuhlgang willkürlich, schmerzlose darmentleerung, abhängig von gewohnheiten und ernährung.
- beobachtungskriterien zu beobachten sind: ... normalzustand schwer zu definieren, stuhleigenschaften sind stark abhängig von der ernährung beobachten kann ich: menge, häufigkeit, konsistenz, farbe, geruch, beimengung z.b. unverdaute nahrung ...
- veränderungen g roße stuhlmengen, ungenügende aufnahme von nahrungsbestandteilen bei pankreatitis oder nach darmresektion geringe stuhlmengen bei hungerzuständen-hungerstuhl diahrrhö-durchfall abstipation-verstopfung ...
- def. stuhlinkontinenz unfähigkeit den stuhl willkürlich zurückzuhalten
- schweregrade von stuhlinkontinenz grad1 gelegentlich geringe verschmutzung der unterwäsche oder unkontrollierter gasabgang grad2 häufige wäscheverschmutzung oder unkontrollierter abgan von darmgasen, gelegentlich abgang von flüssigem ...
- behandlungsstrategien von stuhlinkontinenz medizinisch: arzneimitteltherapie bei chronischer darmentzündung, operative verfahren z.b. tumorabtragung pflegerisch: darmtraining, trainieren der schließmuskeln-beckenbodengymnastik, hautpflege
- pflegerische intervention (maßnahmen) 8 schamgefühl beachten für optimale rahmenbedingungen sorgen z.b. saubere toiletten unterstützung bei stuhlentleerung, durch steckbecken, toilettenstuhl hilfsmittel verwenden-vorlagen, einmalunterlagen ...
- definition obstipation verstopfung-erschwerte, verzögerte darmentleerung, oft verbunden mit hartem stuhl und schmerzhafter stuhlausscheidung.
- pflegerische und medizinische interventionsmöglichkeiten ... pflegerisch: einschätzen des risikos, vorbeugende maßnahmen planen entsprechend handeln und den erfolg auswerten auf ernährung achten, bewegung, kolonmassage klistiere und einläufe medizinisch: ...
- welche möglichkeiten von darmeinläufen und klistieren ... klistiere reinigungseinläufe schwenkeinläufe darmspülungen einläufe bei enterostoma kontrastmitteleinläufe
- welche wirkmechanismen gibt es (einläufe, klistiere) ... mechanischer reiz thermischer reiz, kühler als körpertemperatur, ist aber unangenehm für den patienten und kann zu bauchkrämpfen führen chemischer/osmotischer reiz
- kontraindikation für einläufe und klistiere akute baucherkrankungen ileus drohende früh oder fehlgeburt darmblutungen scheiden-darmfisteln darmtumoren
- wann wird ein einlauf angewendet 6 vor entbindung darmentleerung bei obstipation vor diagnostischen eingriffen zum einbringen von medikamenten zu therapeutischen zwecken zur anregung der darmperistaltik
- normalzustand stuhlausscheidung abhängig von der ernährung ein rhytmus von 3-4 mal wöchentlich und 1-2 mal täglich, gilt als normal
- datenerhebung stuhlgang pat. wird über stuhlgewohnheiten und ernährung befragt evtl. inspizieren unter den beobachtungskriterien zur speziellen beurteilung dient die stuhlprobe hierbei intimsphäre und scham beachten
- stuhlmenge normal 100-500g, bei vollkornkost bis 1000g zu wenig unter 100g, beim fasten oder ballaststoffarmer kost physiologisch bei mischkost könnte obstipation vorliegen
- konsistenz stuhl normal breiige-feste masse bei eiweißreicher kost fester bei kohlehydratreicher kost weicher
- farbe stuhl, ernährungsbedingt befragen was die letzten tage gegessen wurde braunschwarz-viel fleisch, blaubeeren, rotwein grünbraun-grünes gemüse, salat, spinat gelbbraun-viel milchprodukte, eier, stärkehaltige kost
- farbe stuhl-von medikamenten schwarz-kohle, eisenpräperate weiß-röntgenkontrastmittel
- bei säuglingen grünschwarz-mekonium, erster stuhl des säuglings goldgelb-muttermilch bei säuglingen orange- ernährung mit karotten
- große stuhlmengen bei maldigestion-chronischer pankreatitis malabsorption--folge von darmresektion oder chronischer entzündung des darms
- geringe menge stuhl bei hungerstuhl, dann besteht der stuhl aus aus schleim und darmzellen und ist schwarzgrünlich
- farbe stuhl pathologische veränderung grau lehmfarbig-hepatitis, gallensteinen, pankreastumoren hellbraun gelb-durchfall rotbraun marmoriert-blutungen im unteren dickdarm rotbraun bis dunkelrot-blutungen im oberen dickdarm hellrote blutauflagerung-hämorrhioden, ...
- stuhlkonsistenz und ursachen dünnflüssig schleimig-diarrhö dünnflüssig schaumig-verdauungsstörung durch darmbakterien fest hart-obstipation extrem eingedickt hart-kotstein erbsenbreiähnlich-typhus abdominalis blutig eitrig ...
- stuhlbeimengungen pathologisch schleim bei reizcolon oder tumoren blut schleim eiterauflagerungen bei colitis ulcerosa, morbus crohn blutauflagerung bei tumoren, entzündungen, hämorrhoiden unverdaute nahrung bei nicht richtig gekaute ...
- ursachen stuhlinkontinenz psychische ursachen z.b. rückfall ins kleinkindalter krankheitsbedingt-schlaganfall, demenz, alzheimer, multiple sklerose, querschnittslähmung, gehirn dicktumor sensorischer störung-hömorrhoiden op, ...
- ursachen obstipation bewegungsmangel falsche ernährung psychische ursachen nebenwirkungen von arzneimitteln op´s an bauchorganen zu wenig flüssigkeit störung der elektrolyte
- maßnahmen zu obstipationprophylaxe gefahr einschätzen maßnahmen planen handeln und erfolg auswerten ausreichen trinken frühzeitig viel bewegen stopfende nahrungsmittel meiden, schokolade, bananen, weißbrot, kuchen bevorzugt joghurt, ...
- schließmuskeltraining und beckenbodengymnastik den After zusammenzukneifen und gleichzeitig in den Leib hochzuziehen fünf Sekunden halten Sekunden zu entspannen
- beraten stuhlinkontinenz auf blähende lebensmittel verzichten bei vermehrt auftreten von flüssigem stuhl stopfende lebensmittel z.b. bananen essen eine geeignete vorlage wählen, angenehm zu tragen aber trotzdem sicher oft ...