AMK (Fach) / Fragen zum Kapitel "Das Blut" (Lektion)
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Fragen
Diese Lektion wurde von PTA2016 erstellt.
- In welche Teile kann man das Herz-Kreislauf-System einteilen? Blut als Transportmittel Gefäße als Transportwege Herz als Motor Nerven, Hormone, Gefäßwände als zentrale und lokale Steuerung
- Was transportiert das Blut durch unseren Körper? Sauerstoff Kohlendioxid Wasser Hormone u.a. Botenstoffe Vit. und Nährstoffe Stoffwechselprodukte
- Wie heißt das Blut, das vom Herzen weg fließt? Arterielles Blut
- Wie heißt das Blut, das zum Herz hin fließt? Venöses Blut
- Ist arterielles Blut immer sauerstoffreich? Begründung Nein, arterielles Blut ist Sauerstoffarmes Blut
- Was versteht man unter Vollblut? Das ist die Zusammensetzung des Blutes und besteht aus: Blutplasma + Blutkörperchen
- Nenne 3 Arten von Blutzellen(Blutkörperchen) +jeweils die wichtigste Funktion - allgemein- Erythrozyten: rotes BK - Sauerstoff + Kohlendioxid- Transport Leukozyten: weißes BK - Abwehrvorgang Trombozyten: Blutplättchen - Blutung stillen , Blutgerinnung
- Woraus besteht Häm? Aus zweiwertigem Eisen
- Wie muss das Zentralatom für den Sauerstofftransport geladen sein? 2+
- Wo erfolgt die Resorption von Eisen? Duodenum und oberer Jejunum
- In welcher Form wird Eisen nur resorbiert? Fast ausschließlich in Form von zweiwertigem Eisen, da 3wertiges Eisen im Dünndarm schwerlösliches Eisenhydroxid bildet
- Wo befindet sich im menschlichem Körper der größte Teil des Eisens? 65-70% im Hömoglobin Insgesamt verfügt der Körper des Erwachsenen einen Eisengehalt von ca. 3,5-5 g
- Welche 2 Blutgruppensysteme sind von wichtiger medizinscher Bedeutung? AB-0-System Rhesus-System
- Was sind die Blutgruppenfaktoren und wo befinden sie sich? Oberflächenmoleküle auf den roten Blutkörperchen
- Wann spielt speziell der Rhesus-Faktor eine wichtige Rolle? Bei schwangeren Frauen Wenn eine Rh-negative Mutter ein Rh-postives Kind empfängt, gelangen die Erythrozyten des Rh-positiven Kindes in den Blutkreislauf der Mutter. Der mütterliche Organismus kann Antikörper gegen das D-Antigen bilden. Wird die Mutter erneut ein Rh-psitives Kind empfangen, können die gebildeten Antikörper aus der ersten Schwangerschaft die Plazentaschranke passieren und beim Fötus zu schweren Schäden des Blutbildenden Systems führen.
- Was kann man machen, wenn eine rhesus-negative Mutter ein rhesus-positives Kind erwartet und man eine erneute Schwangerschaft nicht gefährden will? Eine Rh-Sensibilisierung verhindern durch Gabe von Anti-D-Immunglobulin
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- FAM mit Anti-D-Immunglobulin Rhesonativ Rhophylac
- Was muss man bei der Abgabe von FAM mit Anti-D-Immunglobulin beachtet werden, um den gesetzlichen Vorschriften genüge zu tun? Dokumentation nach Transfusionsgesetz und Lagerungshinweis - im Kühlschrank lagern
- Welche Globuline sind die Immunglobuline und wie viele gibt es davon? Man unterscheidet 5 Ig: IgG, IgM, IgA, IgD, IgE Sie zählen zu der Gruppe der γ-Globuline
- Was ist ein Plasminogen? Eine Vorstufe des wichtigsten fibrinabbauenden Stoffs, des Plasmins. Liegt gelöst im Blut vor
- Welche 3 Arten von Leukozyten gibt es? Granulozyten Monozyten Lymphozyten
- Welche 3 Arten von Granulozyten gibt es? neutrophile eosinophile basophile
- Was ist Phagozytose? Wenn artfremdes Eiweiß in der Zelle, von neutrophilen Granulozyten aufgenommen wird und somit abgebaut werden kann.
- Was ist eine Agranulozytose? Hier ist die Anzahl der Granulozyten herabgesetzt Kann durch AM verursacht werden und tödlich verlaufen
- Welche Zellen bezeichnet man als Makrophagen? Welche als Microphagen? Makrophagen = Monozyten, sind doppelt so groß wie Granulozyten Microphagen = Neutrophile Granulozyten
- Welche Aufgabe haben T un B-Zellen? (Lymphozyten) T-Zellen: Zerstören Zellen, Aktivieren andere Immunzellen B-Zellen: produzieren Antikörper, bilden Gedächtniszellen
- Was kann mit dem Quick-Wert beurteilt werden? Wann ist eine Prothrombinzeit (=Quick-Wert) verlängert? Dadurch kann bestimmt werden wie schnell das Blut gerinnt Normalwert liegt bei 70-130% Verlängerte Prothrombinzeit durch: gerinnungshemmende AM, Lebererkrankungen, Bluter-Krankheit
- Was ist eine hypochrome, was eine hyperchrome Anämie? Hypochrom: Es gibt genügend Erythrozyten, aber zu wenig Hämoglobin Hyperchrom: Hämoglobin ist ausreichend vorhanden aber die Zahl funktionstüchtiger Erythrozyten ist erniedrigt
- Wie kann ein Eisenmangel entstehen? durch: erhöhten Eisenbedarf - in Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstumsphase erhöhter Eisenverlust - bei schweren Blutungen, Menstruation, Magen-Darm-Blutungen verminderte Eisenzufuhr - Vegetarier, Resorptionsstörungen bei Sub- und Anacidität
- Nennen Sie 9 Symptome einer Eisenmangelanämie Blässe Schwindel vermindertes Leistungsvermögen Müdigkeit erhöhte Herzfrequenz Atemnot Schwarzwerden vor Augen brüchige Fingernägel Mundwinkelrhagaden
- Wie lange dauert es eine unkomplizierte Eisenmangelanämie zu beseitigen? Bei oraler Therapie- ca. 2 Monate
- Wie lange dauert es, die Eisenspeicher wieder aufzufüllen? ca. ein halbes Jahr
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- 3 Nebenwirkungen von Eisenpräparaten Magen-Darm-Beschwerden(weniger bei Einnahme mit den Mahlzeiten) Schwarzfärbung des Stuhls Verfärbung der Zähne (Strohhalm+gute Mundhygiene)
- Durch welche Getränke kann Eisen in seiner Resorptio gestört werden? schwarzer Tee, Kaffee, Cola
- Wie sollte ein Eisenpräparat eingenommen werden? Nüchtern vor dem Frühstück
- Eisen stört auch die Resorption von anderen AM, Nennen Sie eine solche AM-Gruppe Antibiotika
- Symptome einer Eisenvergiftung Akut: heftiges Erbrechen, starke Magenschmerzen, Diarrhoe, Gefäßerweiterung mit schwerem Schock nach überstehen der Akuten Phase: erneut starker Blutdruckabfall, Krämpfe, evtl. toxische Hepatitis
- Bei welchen Patienten kann ein Folsäure-Mangel entstehen? Alkoholiker Schwangere Durch Dauertherapie mit: Folsäure-Antagonisten, Antiepileptika, hormonelle Kontrazeptiva
- Folsäure-Antagonist, bei welchem unbedingt Folsäure ergänzt werden muss Bei Methotrexat
- Wie hoch ist die übliche Dosierung von Folsäure? prophylaktisch: 0,4 mg , 1x tgl. (Schwangerschaft) therapeutisch: 5mg , 1-3x tgl.(bei Methotrexat)
- Beschreiben Sie die Blutgerinnungskaskade ab Gerinnungsfaktor X Zusammen mit Ca-Ionen und Faktor V kann Faktor X das Prothrombin zum Thrombin aktivieren. Thrombin bewirkt die Umwandlung von Fribrinogen ins unslösliche Fibrin Es bildet sich durch ein Netz aus Fibrinfasern = endgültiger Gerinnungspfropf (Thrombus)
- Wofür verwendet man topisch angewendete Antikoagulantien? Zur unterstützenden Behandlung von Schwellungszuständen nach- bei: Zerrung, Prellung, Quetschungen Blutergüssen oberflächliche Venenentzündungen Sehnenscheidenentzündung und Schleimbeutelentzündung Narbenverhärtungen
- Wann dürfen sie topisch angewendete Antikoagulantien nicht anwenden? Nicht auf offene Wunden auftragen
- Wofür werden parenteral angewendete Antikoagulantien angewendet? Zur Prophylaxe und Therapie von Thrombosen und Embolien (nach OPs, Beinthrombosen
- Welche Substanzen werden als orale Antikoagulantien angewendet? Cumarine, als Vit. K-Antagonisten Direkte Faktor Xa-Hemmer Thrombin-Inhibitoren
- WW von AM mit Cumarinen ASS Fluvastatin Fibrate Allopurinol Antibiotika, Schilddrüsenhormone
- Welche Nahrungsmittel vermindern die Wirkung von Cumarinen? Vitamin K- reiche Nahrung Sauerkraut, dunkles Gemüse
- Gegenmittel für Cumarine? Vit. K in: KaVit Tropfen oder Konakion MM Amp
- Quick-Wert, normal und bei Marcumar-Therapie Normal: 70 - 130% Bei Therapie: 20 - 30%
- 3 Substanzen die die Thrombozyten-Aggregation hemmen ASS (Hemmstoff der Cyclooxygenase Clopidogrel (ADP-Hemmstoffe) Abciximab (Glykoprotein)
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