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Diese Lektion wurde von estoffel erstellt.

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  • Abduktoren N. gluteus superior (L5)--> M. gluteus minimus & medius--> M. tensor fasciae latae N. gluteus inferior (S1)--> M. gluteus maximus
  • Satellite lesion - Nodules/microextensions of sarcoma tumor - not a metastatic phenomenon - inside reactive zone
  • Skip lesion - nodules outside of the reactive zone, but in the same compartment - can cause recidives
  • Meniskuszeichen - Hyperextensionsschmerz- Hyperflexionsschmerz- federndes Extensionsdefizit --> luxierte Korbhenkel-Läsion - Steinmann I- McMurray- Apley-Grinding
  • Korbhenkel - Luxation nach intrakondylär - akute Knieblockade - Extensionsdefizit Therapie: Meniskusnaht
  • Vordere Kreuzbandläsion - Vordere Schublade Test - Lachmann Test (weicher Anschlag) - Pivot-shift Test (Innenrotation, Valgusstress, Flexion)
  • Hintere Kreuzband-Läsion - seltene, schwere Verletzung - 'Dash board injury'- Hyperflexion - Gravity sign- hintere Schublade
  • Patellofemorale Stabilität Knöchern (50%)- Trochlea femoris- Position der Tuberositas --> Tibial-tuberosity-trochlear groove TT-TG normal 8-20 mm- Höhe der Patella (je höher, desto instabiler) Ligamentär (40%)- mediales patellofemorales ...
  • Lapidius-Operation Indikation:- Grosser intermetarsal Winkel >20° - Hypermobilität des ersten Strahls - Degeneration TMT-I Gelenk - Revision nach Hallux valgus Operation
  • Künstliches Sprunggelenk - Indikation - stabiles Gelenk - Nicht posttraumatisch - Keine Rückfussstellung - Nicht zu jung - Kein Infekt - Erhaltene Beweglichkeit
  • Skidaumen = Ulnare Seitenbandruptur Ursache: forcierte Radialdeviation im MP-Gelenk - Stener-Läsion (Ligament kommt hinter der Aponeurose zu liegen kommen) kann konservative Behandlung verunmöglichen
  • Tendinitis de Quervain Tendovaginitis stenosans - Synovitis im 1. Strecksehenfach - kein Triggern - positiver Finkelstein-Test Therapie: Spaltung des Fachs
  • Triggerfinger Missverhältnis zwischen Beugesehnen-Dicke und Ringband Primär: Hyaline Degeneration des 1. Ringbandes Sekundär: Schwellung der Sehne Therapie: A1-Ringbandspaltung
  • Rotatorenmanschette - Schmerzen bei Überkopfarbeit - Nachtschmerz - Schmerzen nach distal ausstrahlend - Schwäche für Elevation und Abduktion
  • Komplette Schulterprothese - Indikation - Defekte Gelenkfläche - Adäquater Leidensdruck - Intakte Rotatorenmanschette und Innervation - Keine Infektsituation
  • Schulterluxation 90% vorne10% hinten --> Epilepsie abklären, wenn ohne Trauma - Bankart-Läsion (IGHL, inferiores glenohumerales Ligament) - Hill-Sachs Läsion (posterolaterale Fraktur am Humeruskopf) - Apprehension ...
  • Radikulopathie - Therapiekonzepte Konservativ:- keine akute Parese <M4- keine Cauda equina/Myelopathie--> Infiltration und Physiotherapie Operativ:- akute Radiopathie mit Parese >M4- Cauda-Syndrom--> Mikrochirurgische Dekompression
  • Diskushernie zB Hernie L4/L5 Intra-/Extraforaminal --> L4-Radikulopathie Recessal --> L5-Radikulopathie
  • Blinking Owl = Pedikel-Destruktion Häufigster Ort von Metastasen!  Osteolytisch:- Mamma- Schilddrüse- Niere Osteoblastisch:- Mamma- Prostata- Bronchial