Reproduktion und Geburt (Fach) / Neonatologie (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 28 Karteikarten
Allgemein
Diese Lektion wurde von estoffel erstellt.
- Klinische Zeichen der Übertragung - Trockene, schuppende Haut - Waschfrauenhände und -füsse - Mekoniumimprägnation (Fingernägel, Nabel)
- Angabe des Gestationsalters Anamnese (Tage p.m.)- 7 Tage + 14 Tage Ultrasonographie (genauste Methode)± 4 Tage Klinische Untersuchung des Neugeborenen (somatische und neurologische Zeichen)± 14 Tage
- Ballard-Reifebestimmung neuromuskuläre Reifezeichen
- Indikation: Antepartaler Transport Absolute Indikation:- Drohende Fruhgeburt vor 32 SSW- Voraussehbare schwere Anpassungsstörungen (Fehlbildungen)- Höhergradige Mehrlinge Relative Indikation:- Intrauterine Mangelentwicklung- Intrauterine Infektion- Hämolytische Erkrankung des Feten- Fetale Herzrhythmusstörungen...
- Abnabeln - 45-60 Sekunden nach der Geburt - Kind 20cm unterhalb der Plazenta - Bei Sektio: Nabelschur ausstreichen
- Postnatale Adaptation: Lunge & Atmung - Einsetzen innerhalb der ersten 20 Sekunden - Auslösen des ersten Schreis - nach Stabilisierung gleichmässig, 35-40/min
- Postnatale Adaptation: Herz & Kreislauf - Erster Atemzug: Einstrom des Blutes in Lungenkreislauf - Verschluss Foramen ovale innerhalb weniger Minuten; Druck im Lungenkreislauf fällt ab - Funktioneller Verschluss des Ductus arteriosus durch Erhöhung des pO2- Vollständiger Verschluss erst nach Tagen - Herzfrequenz 80-100/min (bei Frühgeborenen: 150/min) - Blutdruck 65/40 mmHg (bei Frühgeborenen: 45/25 mmHg)
- Postnatale Adaptation: Magen-Darm-Trakt - Schlucken von Fruchtwasser ab 20 SSW - Mekonium innerhalb der ersten 48 h - Erste Atemzüge --> Luft nach 4 Stunden im Kolon - Eingeschränkte Verdauung von Kohlenhydraten und Fetten (Nicht: Milchproteine)
- Postnatale Adaptation: Leber - Unvollständige Ausbildung der Enzyme zu Glucogenese, Protein- und Fettsynthese - Insuffiziente Entgiftungsreaktion--> Medikamente--> Bilirubin (Glucuronyltransferase)--> Ikterus sichtbar ab 85 µmol/l--> Neugeborenen-Ikterus
- Postnatale Adaptation: ZNS und Sinnesorgane - Reifung und Differenzierung des Nervensystems ab 20 SSW - Fähigkeit zum Sehen, Hören, Greifen
- Postnatale Adaptation: Haut & Hautanhangsgebilde Frühgeborene:- Vernix caseosa (Käseschmiere)- Lanugobehaarung Reife Neugeborene:- Reste der Lanugobehaarung im Nacken- und Schulterbereich - Tugorverlust in den ersten Tagen - Erythema toxicum neonatorum (meist ab 2. Lebenstag) - Milien (weisse Punkte im Nasenbereich) - Brustdrüsenschwellung
- Thermoneutralbereich Temperatur, bei der am wenigsten Energie zur Wärmeproduktion aufgebracht werden muss
- Hypothermie-Behandlung --> Verhinderung einer zerebralen Hypoxämie - Schwere Azidose (pH <7, Basendefizit <16 mmol/l) - klinische Zeichen für eine Enzephalopathie (Grad II und III) - Kind < 6h - Gestationsalter >36 SSW (nur Termingeborene)
- Atemnotsyndrom - Definition Mindestens 2 der folgenden Symptome während mindestens 10-15 Minuten - Tachypnoe >60/min - Zyanose unter Raumluft - Einziehungen - Nasenflügeln - Expiratorisches Stöhnen
- Atemnotsyndrom - Ursache - Surfactant-Mangel - Feuchte Lunge (wet lung, transient tachypnea of the newborn) - Mekoniumaspiration - Sepsis (mit Pneumonie) - Drogenentzugssyndrom
- Bronchopulmonale Dysplasie Sauerstoffbedürftig über 36 vollendete postmenstruelle Wochen
-
- Finnegan-Score Objektive Beurteilung eines Drogenentzugssyndrom - Neurologie - Ernährung - Atmung - Vegetatives NS >10 gilt als Entzug --> therapeutische Massnahmen
- Hereditäre Spherozytose Hereditärer Erythrozytendefekt - mikrozytär, kugelige Form --> werden vermehrt in der Milz abgebaut Symptome (einer Anämie):- Müdigkeit, Abgeschlagenheit- Blässe- Atemnot- Herzklopfen Therapie: Splenektomie
- Neugeborene - Altersspanne Von Geburt bis zur 44 postmenstruellen Woche (SSW)
- Untergewicht für Gestationsalter - Definition - Unter 3. Perzentile - Mittelwert - 2 Standardabweichungen Low birth weight: <2500gVery low birth weight: <1500gExtremely low birth weight: <1000g
- Maskenbeatmung - mit Raumluft - erst 5 Inflationen mit Inspirationsdruck - Dann mit Frequenz 40-60 pro Minute! Erfolgreich wenn: sichtbare Thoraxexkursionen, Herzfrequenz >100, rosiges Hautkolorit
- Intubation - Herzfrequenz <100 trotz korrekter Maskenbeatung - keine Spontanatmung - Primär: Bei Zwerchfellhernie
- Herzmassage - fehlende Herztöne - Herzfrequenz <60/min trotz adäquater Beatmung mit FiO2 von 1.0 während 30 Sekunden - mit Frequenz 120/Minute- Verhältnis Kompression:Ventilation 3:1
- Volumentherapie - blasse, marmorierte Hauf - schwache Femoralispulse - tiefer Blutdruck - metabolische Azidose - erhöhtes Laktat --> Nabelvenenkatheter
- Schutz gegen Wärmeverlust - Verbrennung von braunem Fett - Beugehaltung - Vasokonstriktion - Aktive Bewegungen
- Medikamente im Muttermilch Kontraindikation des Stillens: - Antimetabolite - Ergotamine - Lithiumsalze - Metronidazol
- Obere vs. untere Plexusparese - Arm adduziert, innenrotiert, proniert- Ellenbogen gestreckt - Unvollständiger Moro - Greifreflex vorhanden Untere Plexusparese: fehlender Greifreflex, Handgelenk und Finger können nicht bewegt werden Therapie: Immobilisierung des Armes, Flexion vermeidung, Physiotherapie (selten neurochirurgische Behandlung)
- Objektivierung der Drogenexposition - Urinproben der Mutter - Analyse des Mekoniums - Analyse der Haare