Pharmakologie (Fach) / Antiinfektiva (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 64 Karteikarten
Kapitel 18
Diese Lektion wurde von genaugenau erstellt.
- Postantibiotischer Effekt Was ist das und bei welchen ... Anhalten der antibiotischen Wirkung trotz absinkender PLasmaspigel Bei Aminoglykosiden, Makrolide, Gyrasehemmern, Tetrazyklinen Merkspruch: Ein AMG hat 4 (tetra) Reifen!
- ß-Lactamaseinhibitoren Clavulansäure Sulbactam Tazobactam
- Anwendung von ABs bei Niereninsuffizienz Ohne Dosisreduktion Doxycylin, Makrolide, Peniciline, Metronidazol, Cotrimoxazol Dosisreduktion Aminoglykoside, Gyrasehemmer, Cephalosporine (1. & 2. Generation)
- Anwendung von ABs bei Leberinsuffizienz Dosisreduktion Makrolide Tatrazykline einzelne Cephalos (3.) Gyrasehemmer Sulfonamide Lincosamide Metronidazol
- Bei Kindern kontraindiziert ... Tetrazykline Gyrasehemmer
- Anwendung von ABs in Schwangerschaft (SS) Einsetzbar: Peniciline Cephalos Makrolide Kontraindziert Aminoglykoside Gyrasehemmer Tetrazykline Sulfonamide Chloramphenicol Lincosamide
- Gängige Kombis von ß-Lactamasehemmer und Penicillinen ... Amoxicillin + Clavulansäure Piperacillin + Tazobactam Ampicillin + Sulbactam
- Pharmakokinetik Penicilline Unverändert renal über den tubulären Säuresekretionsmechanismus eliminiert Orale Anwednung für systemische Wirkung möglich bei ... Penicillin V Penicillinasefeste Penicilline (Oxacilline, Flucloxacilline) ...
- UNW Penicilline Allergie Keine kutane Anwendung --> Allergierisiko ↑ Makulopapulöses Exanthem kann auftreten bei infektiöser Mononukleose (wenn mit Aminopenicillinen behandelt)
- Penicillin G, Penicilline V, Depotpenicilline Gram+ Kokken: Strepto-, Pneumokokken Gram- Kokken: Meningokokken, Gonokokken Spirochäten Clostridium Nicht wirksam bei: penicillinasefeste Staphylokokken Enterokokken Listerien Bacteroides ...
- Aminopenicilline Indikation Gram+ & Gram- E.colo, Hämophilus, Listerien, Salmonellen, Shigellen
- Piperacillin, Mezlocillin Indikation wie Aminopenicilline + P. aeruginosa, Proteus, Enterobacter, KLebsiella
- Cephalosporine Allgemeines Enterokokkenlücke
- Besonderheit Ceftarolin (Gr. 5) Einziges ßLacatam-AB, das gegen MRSA wirksam ist
- Cephalos und Pseudomonas Ab gruppe 3 Wiksamkeit gegen diesen Keim
- Anwendung der Cephalosporine (nach Gruppen) 1.: ambulant erworbene Infekte, perioperative Prophylaxe 2.: Infekte des respiratorischen Traktes 3. & 4.: schwere Infekte mit gram- Erregern 5.: komplizierte Weichteilinfekte, Pneumonie, MRSA
- Kinetik Cephalos Renale Elimination
- UNW Cephalos Allergie 10% Kreuzallergie mit Penicillinen Nephrotoxisch Neurotoxisch
- Carbapeneme -Wirkungspektrum -Anwendung -Kinetik ... gram+ & gram- inkl. ESBL Alle außer ERTAPENEM auch Pseudomonas-wirksam Anerobier Bei schweren Infekten Imipenem durch Dihydropeptidasen der Niere abgebaut
- Monobactame Aztreonam gram- aerobe Bakterien inkl. Pseudomonas Unwirksam bei gram+ Kokken und Anaerobiern Bei schweren INfekten der Nieren, Harnwege, Resp.trakt
- Aminoglykoside Spektrum und Kinetik? Breites Spektrum, enge therapeutische Breite --> monitoring Gg. Staphylos und gram- Keime inkl Pseudomonas NICHT bei: Streptos, Pneumokokken, Anaerobier, intrazell. Keime Kinetik: Keine Resorption ...
- UNW Aminioglykoside nephrotoxisch ototoxisch (Gehör und Gleichewicht) CAVE: Kombi mit Furosemid (ototox.) oder Cepahlos (nephrotox.) !: Verstärken die Wirkung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien
- Makrolide Spektrum und Anwendung gram+ und einige gram- Keime (Helicobacter, Legionellen, Hämophilus) Zellwandlose Keime (Chlamydien) Protozoen Geeignet für Schwangere und Kinder Alternative bei Penicillinallergie Erythromycin ...
- Kinetik und UNW von Makroliden Cytochrom P450 und billiäre Elimination Kurze HWZ bei Erythromycin (2h) und Clarithromycin (5h), länger bei anderen Makrolide hemmen CP450 --> Wirkungsverstärkung bei Cumarinen, Digitoxinen, Theophyillin ...
- Lincosamide Clindamycin gleicher MEchanismus wie makrolide reichern sich im Knochen an gram+ Kokken v.a. Staphylos ud anaerobe gram- Stäbchen Bei anaerobier-infekten (Abszesse, ASpirationspneumonie) ...
- Tetrazykline reichern sich in Knochen und Zähnen an Kontraindiziet in SS und beu Kindern
- Kinetik Tetrazykline Metabolismus und bililäre Elimination Außer: Tetrazyklin (Leitsubstanz) --> renale Elimination
- Wechselwirkung Tetrazykline Resoroption durch Antazida gehemmt Gleiches gilt für Milch, Eisen
- UNW Tetrazyklne Zahnveränderung Ossärer Wachstusstopp Fototoxisch
- Auslöser einer fototoxischen Dermatitis Tatrazykline Psoralene Johanniskraut Phenothiazine Sulfonamide Furosemid Retinoide
- Gyrasehemmer Spektrum und Anwendung Gutes Spektrum im gram- Bereich Keine Anwendung in SS und bei Kindern --> verursacht Knorpelschäden in Wachstumsphase HWI Pneumonie Gastroenteritis !: Ciprofloxacin nicht gut gegen Pneumokokken ...
- Kinetik Gyrasehemmer Renale Elimination --> deshalb gut geeignet bei HWI Nur Moxifloxacin wird metaboliesiert
- Cotrimoxazol Sulfamethoxazol + Trimethoprim
- UNW Sulfonamide Allergie. Kreuzallergie mit Thiaziddiuretika und Sulfonylharnstoffen möglich Fototox. Nephrotox.
- Chloramphenicol Wirkung und UNW gram- und gram+ Erreger. Rickettsien. Anaerobier gute ZNS-gängigkeit UNW Irreversible Knochenmark (KM)-Aplasie (Allergie) Reversible KM-Depression (dosisabhängig) Grey-Syndrom bei Kindern --> ...
- Glykopeptide Reserve für multiresistente Vancomycin. Teicolanin NUR gram+ schwere INfekte mit multiresistenten pseudomembranöse Enterokolitis p.o. (muss lokal im Darm wirken, tut dies da es nicht resorbiert ...
- Glykopeptide UNW und Kinetik unveränderte renale Elimantion nephrotox. ototox. Allergie. RR ↓
- Metronidazol Wirkung obligat anaerobe Keime und Protozoen (trichomonas, lamblien, amöbien), H. pylori gewisser immunsuppressiver Effekt --> bei CEDs genutzt Metronidazol-Spektrum scheint besonders wichtig zu sein ... ...
- Metronidazol Kinetik und UNW metabolismus in der Leber verzögert Alkohol-Abbau
- Azolderivate Wirkmech. Hemmung der Ergosterolsynthese
- Griseofulvin Mechanismus Mitosehemmer
- Polyene Mechanimus Bilden Komplexe mit Sterolen der Membran --> Membranschäden
- Flucytosin Mechanimus hemmen fungale dna/rna-Synthese
- Virustatika gegen Influenza Amantidin Neuramidasehemmer (Zanamivir, Oseltamivir) Amantidin --> M2-Kanalhemmer --> Unocoating der Viren wird unterbunden. Nur bei Influenza A und C Neuramidashemmer nicht bei C. Keine Virusfriesetzung ...
- Virustatika bei Hepatitis DNA-Polymerasehemmer Lamivudin, Adefovir, Entacavir, Tenofovir Proteasehemmer Boceprevir, Telaprevir Ribavirin
- Anwendungsgebiete der Virustatika gegen Hepatitis DNA-Polymerasehemmer --> nur bei HepB Proteaseinhibitoren --> nur bei HepC Ribavirin --> HepC
- Antiretrovirale Virustatika Nukleosidische/nukleotidische RT-Hemmer Nicht-nukleosidische RT-Hemmer Integrasehemmer (Raltegravir) Proteasinhibitoren Fusionsinhibitor Korezeptorantagonist (Maraviroc)
- Pharmakokinetik der antiretroviralen Medis meisten Subsatnzen hepatisch metabolisiert sowohl induktoren als auch hemmer der CP450 vorhanden
- Pharmakokinetik der antiretroviralen Medis + UNWs meisten Subsatnzen hepatisch metabolisiert sowohl induktoren als auch hemmer der CP450 vorhanden UNW GIT-Störungen Exantheme Neuropathien BB-Veränderungen Kopfschmerzen Efavirenz --> ...
- Pneumonie (ambulant, kein Risikofaktor) 1.Wahl: Aminopenicillin Alternativ: Makrolid