Pharmakologie (Fach) / Antiepileptika & Antiparkinsonmittel (Lektion)
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Kapitel 16
Diese Lektion wurde von Francine erstellt.
- Antiepileptika Wirkprinzipien Verstärkung der Wirkung inhibitorischer Neurotransmitter: Agonismus am GABAA-Rezeptor Hemmung des GABA Abbaus Steigerung der GABA Synthese aus Glutamat Verstärkung der GABA Freisetzung in den synaptischen ...
- Indikation Antiepileptika fokale oder generalisierte Epilepsie Carbamazepine: Trigeminusneuralgie, Neuropathische Schmerzen, Schmerzadjuvans, Akuttherapie der Manie Phenytoin: Trigeminusneuralgie Barbiturate: Injektionsnarkotikum ...
- Pharmakokinetik Antiepileptika in der Leber metabolisiert
- Enzyminduktoren Antiepileptika Carbamazepine, Barbiturate (Phenobarbital), Phenytoin gesteigerter Folsäuremetabolismus -> Anämie gesteigerter Vitamin D Abbau -> Osteoporose Abschwächung der Wirkung von: Cumarine, Digitoxin, Kontrazeptiva, ...
- Carbamazepin Enzyminduktion Folgen HWZ verringert sich von 35h auf 6h
- Phenytoin Elimination nichtlineare Elimination (Kinetik 0.Ordnung)
- Hemmung spannungsabhängiger Natriumkanäle Antiepileptika ... Phenytoin Carbamazepine Valproat Lamotrigin Topiramat
- Einfluss auf GABA Rezeptoren Antiepileptika Levetiracetam Valproat Gabapentin Benzodiazepine Topiramat Barbiturate Vigabatrin
- Hemmung Calciumkanäle Anitepileptika Valproat Ethosuximid Gabapentin
- gut verträgliche Antiepileptika Lamotrigin, Gabapentin, Valproat
- UAW Valproat toxische Hepatitis, insbesondere bei Kindern
- UAW Carbamazepine Somnolenz, Hyponatriämie Ataxie Diplopie Leukopenie Allergie bis zu Lyell-Syndrom
- UAW Phenytoin Ataxie Gingivahyperplasie Hypertrichose
- UAW Barbiturate Sedation Ataxie Nausea Emesis
- UAW Benzodiazepine Toleranzentwicklung bei Daueranwendung
- Prokonvulsive Substanzen Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva Glukokortikoide Antibiotika: Gyrasehemmer, Überdosierung Penicilline Alkoholentzug
- Wirkmechanismus Valproat Hemmung des GABA-Abbaus Hemmung spannungsabhängige Na und Ca-Kanäle
- Wirkmechanismus Topiramat Erhöhung der GABA Aktivität am GABAA Rezeptor hemmung Spannungsabhängiger Na-Kanäle AMPA-Rezeptorantagonist
- Wirkmechanismus Lamotrigin Hemmung spannungsabhängiger Na-Kanäle
- Wirkmechanismus Levetiracetam vermehrte Freisetzung von GABA
- Wirkmechanismus Phenobarbital Aktivierung GABAA Rezeptor
- Wirkmechanismus Benzodiazepine Aktivierung des GABAA Rezeptors
- Wirkmechanismus Carbamazepine,Phenytoin Hemmung spannungsabhängiger NA-Kanäle
- Wirkmechanismus Gabapentin Erhöhung GABA Synthese Hemmung spannungsabhängiger Ca Kanäle
- Wirkmechanismus Vigabatrin Hemmung GABA-Transaminase > GABA spiegel steigt
- Wirkmechanismus Ethosuximid Hemmung spannungsabhängiger Ca- Kanäle
- Wirkmechanismus Felbamat hemmt die Bindung von Gylcin an NMDA-Rezeptor
- Wirkmechanismus Sultiam Carboanhydrasehemmer
- Therapie generalisierte Epilepsie Valproat Wahl: Topiramat, Lamotrigin
- Therapie Fokale Epilepsie Lamotrigin (Levetiracetam) Wahl: Carbamazepine
- Therapie Status epilepticus Wahl: Benzodiazepine i.v.: Lorazepam, Diazepam, Clonazepam Wahl: Phenytoin, Phenobarbital, Valproat, Levetiracetam
- Therapie Absence Epilepsie Ethosuximid Valproat
- Therapie juvenile myoklonische Epilepsie Valproat, Phenobarbital
- Antiparkinsonmittel Wirkstoffe L-Dopa Dopamin-D2-Rezeptoragonisten: Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Pergolid, Pramipexol, Ropinirol (Apomorphin) MAO-B-Hemmer: Selegilin, Rasagilin NMDA.Antagonisten: Amantadin Muskarinrezeptorantagonisten: ...
- Decarboxylasehemmer und COMT-Hemmer Wirkung passieren nicht die Bluthirnschranke hemmen in der Peripherie den Abbau von L-Dopa
- Apomorphin Indikation Wirkmechanismus Agonist an D1 und D2-Rezeptoren bei akinetischen Krisen und schweren Verläufen Emetikum bei Intoxikation
- L-Dopa Pharmakokinetik über Aminosäurecarrier ins ZNS aufgenommen > Dacarboxylierung zu Dopamin Prodrug Abbau von L-Dopa und Dopamin durch COMT Abbau von Dopamin über MAO HWZ: 1,5h > häufige Einzeldosen
- Wechselwirkungen L-Dopa verminderte Wirkung durch: Neuroleptika; Dopaminrezeptorantagonismus Vitamin B6: gesteigerte Decarboxylaseaktivität Reserpin, α-Methyldopa L-Dopa verstärkt Blutdrucksenkung von Antihypertensiva und ...
- Periphere Nebenwirkungen L-Dopa D2-Rezeptoren der Area postrema: Übelkeit, Erbrechen β1-Rezeptoren: Arrhythmie D2 und β1-Rezeptoren: Vasodilatation > orthostatische Hypotonie zentrale α-Rezeptoren: Senkung des Sympathikotonus >orthostatische ...
- Zentrale Nebenwirkungen L-Dopa Hypo- und Hyperkinesie Halluzinationen, Depression, Impulskontrollstörungen
- Verminderung peripherer Nebenwirkungen L-Dopa Decarboxylasehemmer
- L-Dopa-Langzeitsyndrom Wirkungsabnahme nach 3-5 Jähriger Therapie Wechsel Hypo- und Hyperkinesie
- Dopaminrezeptoragonisten Pharmakokinetik längste HWZ: Cabergolin mit 60h
- UAW Dopaminrezeptoragonisten Übelkeit, Erbrechen Herzrhythmusstörungen, orthostatische Hypotonie Halluzination, stärkere Impulskontrollstörung übermäßige Schläfrigkeit, Schlafattacken retroferitoneal-, Lungenfibrose bei Bromocriptin, ...
- UAW Muskarinrezeptorantagonisten Parkinson anticholinerges Syndrom: Mundtrockenheit Obstipation, Harnverhalt Akkomodationsstörung, Mydriasis Tachykardie Kognitive Leistung sinkt
- Therapie M.Parkinson initial: L-DOPA (+ Decarboxylasehemmer) (bei Patienten >70Jahre) D2-Agonisten (Mittel 1.Wahl bei jungen Patienten) MAO-B-Hemmer Dopaminrezeptoragonisten wirken gut bei Flunktuationen On-off-Phänomen.. ...
- Therapie Akinetische Krise bei abruptem Absetzen der Medikamente Amantadin, L-Dopa D2-Agonist,z.B. Apomorphin
- Vorteil Muskarinrezeptorantagonisten wirken besser auf Tremor Dann in Kombi mit L-Dopa oder D2-Agonist
- Therapie Tremor NMDA-Antagonisten ß-Blocker trizyklische Antidepressiva atypische Neuroleptika (Clozapin)
- Kontraindizierte Medikamente bei Parkinson Metoclopramid Reserpin α-Methyldopa klassische Neuroleptika wie Haloperidol zentral wirksame D2-Rezeptorantagonisten Ausnahme: Clozapin wirkt an D4 und darf bei Psychose angewandt werden