Chirurgie (Fach) / 5. Gefäßchirurgie (Lektion)

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  • Wie stellen Sie sich die Klinik eines plötzlichen ... nach Pratt wird die typische Klinik durch die 6 Ps beschrieben Pain = Schmerz Pulselessness = Pulslosigkeit Paralysis = Lähmung Paraesthesia = Sensibilitätsstörung Paleness = Blässe Prostration = ...
  • Erläutern Sie die Stadieneinteilung der pAVK! Klinisch bedeutsam ist die Einteilung nach Fotaine Stadium I: asymptomatische pAVK Stadium II: symptomatische pAVK bei Gehstrecke >200 m (IIa) oder <200 m (IIb) Stadium III: Ruheschmerz, v.a. der Akren, ...
  • Um den Verdacht auf eine pAVK zu erhärten, bietet ... Lagerungsprobe nach Ratschow Phase I: 2 min lang erhöhte Beine mit Tretbewegungen (Pathologisch: Claudicatio/Abblassen der Haut) Phase II: Nach Hängenlassen der Beine sollte bei gesunden Patienten ...
  • Wie sieht die pAVK Therapie aus? Stadium I und IIa: konservativ: Gehtraining, Risikofaktoren ausschalten, evt. vasoaktive Substanzen (Pentoxifyllin, Naftidofuryl); medikamentöse Therapie der Arteriosklerose (ASS 100 mg/d), Statine kurzstreckige ...
  • Was versteht man unter einer Thrombangitis obliterans? ... schubweise verlaufende Panarteriitis der kleinen und mittleren GEfäße typisch ist ein segmentaler Befall und eine sekundäre Thrombosierung Symptome akrale Zyanose Schmerzen Kältegefühl Phlebitis ...
  • Was versteht man unter einer Thrombangitis obliterans? ... schubweise verlaufende Panarteriitis der kleinen und mittleren GEfäße typisch ist ein segmentaler Befall und eine sekundäre Thrombosierung Symptome akrale Zyanose Schmerzen Kältegefühl Phlebitis ...
  • Was sind klassische Risikofaktoren für Thrombosen ... Immobilisation (v.a. nach orthopädischen Operationen) Schwangerschaft mit Abflussstörungen in den Beckenvenen maligne Tumoren mit paraneoplastischer Erhöhung der Koagulabilität abdominelle Tumoren ...
  • Was ist das Faktor V Leiden? der häufigste auftretende erbliche Risikofaktor für Thrombosen genetischer Defekt von Faktor V, der für die Aktivierung von Thrombinogen zu Thrombin benötigt wird wird durch Protein C inaktiviert; ...
  • Wie würden Sie einen Patienten mit Verdacht auf Phlebothrombose ... Lowenberg-Test: Kompression des Oberschenkels mittels Blutdruckmanschette mit einem Druck zwischen 60-120 mmHg wird am betroffenen Bein als schmerzhaft empfunden Meyer-Druckpunkte: Druckschmerz im Verlauf ...
  • Therapie der tiefen Beinvenenthrombose Komplikationen: Lungenarterienembolie und postthrombotisches Syndrom Antikoagulation: niedermolekulares Heparin oder Fondaparinux (Xa-Inhibitor) Junge Patienten mit Erstereignis: Thrombusbeseitigende ...
  • Mit welchen Komplikationen müssen Sie im Verlauf ... Komplikationen der Thrombektomie sind: Lungenembolie postthrombotisches Syndrom (tritt unbehandelt in 80% der Fälle ein) frühe Rezidivthrombose (v.a. nach inkompletter Thrombektomie) Venenruptur durch ...
  • Nennen Sie Ursachen für akute arterielle Verschlüsse! ... Embolien (90% kardialer Ursache): aus dem Vorhof bei VHF, DCM, Mitralklappenfehler, Z.n. Myokardinfarkt mit Thromben, thromboulzeröse Endokarditis Akute arterielle Thrombose (Z.B. bei Arteriosklerse, ...
  • Wie versorgen Sie einen Patienten mit Verdacht auf ... akut sollten 5.000 IE Heparin i.v. im Bolus verabreicht werden, falls eine Extremität betroffen, sollte eine Tieflagerung und Wattepolsterung erfolgen, Schockbekämpfung, sofortige Klinikeinweisung Konservativ: ...
  • Was ist das Tourniquet-Syndrom? Def.: Reperfusionssyndrom; tritt nach Revaskularisation insb. bei Verschlüssen >6-10 h oder ausgedehnte Verschluss (Leriche-Syndrom) durch postischämisches Ödem und toxische Metabolite nach Reperfusion ...
  • An welche Erkrankung denken Sie bei einer akuten venösen ... Phlegmasia coerulea dolens als Maximalvariante einer TVT die auch die arterielle Durchblutung einschränkt Therapie: gefäßchirurgischer Notfall! → venöse Thrombektoie mit Fogarty Katheter; postoperative ...
  • Welche Komplikationen können sich im Rahmen einer ... Nekrose bis Gangrän der Extremität Lungenarterienembolie Kompartmentsyndrom, Myoglobinolyse mit ANV hypovolämischer Schock Tod (Mortalitätsrate bis 40%)