Chirurgie (Fach) / 4. Thorax und Lunge (Lektion)
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Thoraxchirurgie
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- Welche Arten von Thoraxtraumata unterscheidet man? Man unterteilt stumpfe und perforierende Thoraxtraumata Stumpfe Verletzungen: stumpfe Krafteinwirkung von außen (Verkehrs- oder Arbeitsunfälle), häufig mit Rippenfraktur assoziiert. Je nach Stärke ...
- Wie viel Prozent der polytraumatisierten Patienten ... Unterschiedliche Angaben, liegt zwischen 78-82%!
- Was sind wegweisende Symptome beim Thoraxtrauma? inspiratorisches Einsinken einer Thoraxseite ("paradoxe Atmung"); Rippenserienfraktur abgeschwächtes/fehlendes Atemgeräusch (Pneumo- oder Hämatothorax) Herzrhythmusstörungen (ST-Streckendynamik, Blockbilder) ...
- Was ist eine paradoxe Atmung? Bei einer paradoxen Atmung senkt sich der Thorax bei Inspiration und hebt sich bei Exspiration. Dies verhindert eine suffiziente Atmung (Hypoxie und Hyperkapnie sind die Folge) Ursachen: instabiler Thorax ...
- Wie ist das Standardschema der Tuberkulosetherapie? ... Das Standardschema umfasst 4 Tuberkulostatika: Isoniazid: bakterizid (H) Rifampicin: bakterizid (R) Pyrazinamid: gegen intrazelluläre Keime im sauren Milieu (Z) Ethambutol: bakteriostatisch (E) 2 Monate ...
- In welchem Bereich ist der Altersgipfel des Bronchialkarzinoms ... Altersgipfel: zwischen dem 55. und dem 75. Lebensjahr Männer sind 4x häufiger betroffen als Frauen Beim Mann die häufigste tumorbedingte Todesursache, bei der Frau der zweithäufigste Tumor nach dem ...
- Welche Strukturen befinden sich im Mediastinum? Vorderes Mediastinum: Thymus/Restkörper, A. thoracica (mammaria) intern. Mittleres Mediastinum: Herz, Aortenbogen, Aa. und Vv. pulmonales, V. cava sup. et inf., Trachea, Bifurkation, Hauptbronchien Hinteres ...
- Können Sie mir etwas zur Ätiologie von Mediastinaltumoren ... 1. benigne Thymome (benigne oder maligne) Neurinome Hämangiome Teratome (Tumore aus allen drei Keimblättern, benigne oder maligne) M. Boeck (Sarkoidose, Stad. I und II mit hilärem LK Befall) 2. maligne ...
- Können Sie mir etwas zur Klinik der Mediastinaltumore ... min. 50% der Tumore sind Zufallsbefunde und meist gutartig Im fortgeschrittenen Stadium: Thoraxschmerz, obere Einflussstauung, Stridor, Dyspnoe, Zwerchfellparese, Horner-Syndrom (Enophthalmus, Ptosis, ...
- Wie gehen Sie bei dem Verdacht auf eine Mediastinaltumor ... Anamnese und KU: Karotispuls, Halsvenenstauung; HNO-Spiegelbefund der Stimmbänder; Neurologischer Befund: Horner-Syndrom, Schweißsekretionsstörung Rötngen-Thorax: Mediastinalverbreiterung, evtl. Ösophagusbreischluck, ...
- Können Sie einige Beispiele für mediastinale Tumore ... 1) Oberes Mediastinun: Retrosternales Struma, Thymom, Thymuskarzinom 2) Unteres Mediastinum: 2.1) vordereres Mediastinum: Hiastushernien, Perikardzysten 2.2) zentrales Mediastinum: Lymphome, Granulome, ...
- Wie therapieren Sie Mediastinaltumore? Prinzipiell: jeder mediastinale Tumor sollte entfernt werden (aus diagnostischen Gründen und Entartungsrisiko) Thymome: thorakoskopische Tumorexstirpation Retrosternale Strumen: häufig Entfernung über ...
- Welchen Stellenwert hat die Bronchoskopie und der ... Endobronchialer-Ultraschall und transbronchiale Feinnadelbiopsie stellen minimalinvasive Alternativen zum chirurgischen Staging mittels Mediastinoskopie dar Lymphknoten im aortopulmonalen Fenster, paraaortale ...
- Welche Formen des Pneumothorax gibt es? Spontan: primär spontan ⇒ ohne nachgewiesene Lungenerkrankung, jedoch häufig mit subpleuralen Bullae; vor allem männliche Raucher um die 30; sekundär spontan ⇒ Folge einer klinisch manifesten ...
- Wie äußert sich ein Pneumothorax klinisch? je nach Ausprägung und Zustand des Patienten - klinisch weitgehend asymptomatisch bis akut lebensbedrohende Situation spontan atmender Patient: plötzlich einsetzende thorakele Schmerzen mit Dyspnoe ...
- Wie gehen Sie bei V.a. Pneumothorax diagnostisch vor? ... akute Lebensgefahr? Punktion! stabiler Patient: 1) Basisdiagnostik mit KU (hypersonorer KS und abgeschwächtes Atemgeräusch, häufig Weichteilemphysem bei traum. Pneu), Röntgen-Thorax p.a. und seitlich ...
- Wie gehen Sie bei einem Pneumothorax therapeutisch ... Konservativ asymptomatischer PSP, Pleuraspalt <2 cm bzw. <20% Thoraxhälfte: Observation symptomatischer PSP, Pleuraspalt >2 cm bzw. >20% Thoraxhälfte, 1. Episode: Aspiration oder Thoraxdrainage Spannungspneu: ...
- Wie ist ein Lungenrundherd definiert? Ein einzelner radiologisch diagnostizierter, gut umschriebener Herd, welcher unter 30 mm im Durchmesser misst und komplett von Lungenparenchym umgeben ist. In Abgrenzung dazu die pulmonale Raumforderung: ...
- Nennen Sie die TNM Klassifikation der Lungenkarzinome. ... T T1: Tumor ≤ 3 cm, umgeben von Lungengewebe oder visz. Pleura, ohne bronchoskop. Nachweis einer Infiltration proximal eines Lappenbronchus --> Hauptbronchus frei. T1a: ≤2cm; T1b >2 cm ≤ 3 cm ...
- Nennen Sie die Stadieneinteilung des Lungenkarzinoms! ... IA: T1ab; N0 M0 IB: T2a; N0 M0 IIA: T1ab; N1 M0; T2aN1M0; T2bN0M0 IIB: T2bN1M0; T3N0M0 IIIA: T1-3N2M0; T3N1M0; T4N0,1M0 IIIB: T4N2M0, T1-4N3M0 IV: T1-4N0-3M1a,b
- Wie gehen Sie therapeutisch bei Pancoast-Tumoren vor? ... Pancoast Tumore sind apikale Lungenkarzinome, welche durch ihr invasives Wachstum in den Plexus brachialis, die Wirbelkörper oder V. subclavia auszeichnen. Behandlungskonzept ist die präoperative Radiochemotherapie ...
- Kennen Sie die Empyem-Klassifikation der ATS? Empyeme werden der pathophysiologie folgend in drei Phasen eingeteilt. Sie dient als Grundlage für ein stadiengerechtes diagnostisches und therapeutisches Vorgehen. Exsudative Phase (Pleuraverdickung, ...
- Kennen Sie Ursachen für ein Pleuraempyem? häufigste Ursache: Pneumonie (ambulant oder nosokomial) [Streptokokken und Anaerobier] sekundäre Infektionen nach Thoraxtrauma oder Ösophagusverletzung Postoperativ (intrapleurale Eingriffe) [nosokomiale ...
- Wie gehen Sie diagnostisch bei einem Pleuraempyem ... Klinische und laborchemische Diagnostik Leukozytose, CRP, PCT an BKs denken (in 14% der Fälle positiv) Bildgebende Verfahren Röntgen-Thorax in 2 Ebenen (Flüssigkeit im Pleuraraum, Infilration der ...
- Wie sieht die Therapie des Pleuraempyems aus? Stadium I: Antibiotikatherapie und quantitative Ergusspunktion Drainageeinage: Resterguss oder nicht vollständig entfaltete Lunge, putrides Sekret, mikrobieller Erregernachweis, ausgeprägter Erguss ...
- Nennen Sie postoperative Komplikationen nach thoraxchirurgischen ... Atelektase, Pneumonie Respiratorische Insuffizienz, Lungenversagen, ARDS Reexpansionsödem Arrhyhtmien (z.B. supraventrikuläre Arrhythmien bei Vorhofflimmern: 3 Tage postoperativ, Präv. 15% nach Lobektomie ...
- Wann kann eine Thoraxdrainage entfernt werden? volständige Reexpansion der Lunge Sistieren von Parenchymfisteln Verlust der Pleuraflüssigkeit unter 150-200 mL/24 h Nach 24h Röntgenkontrollaufnahme
- Nennen Sie Komplikationen der Thoraxdrainage-Anlage ... Drainagefehllage Organverletzung mit bronchopleurale Fistel Weichteilemphysem Blutung mit Hämatothorax Pleuraempysem Reexpansionsödem Läsion der Interkostalgefäße und Nerven
- Was sind die Ursachen für ein Transsudat? Was sind ... Transsudat-Ursachen Kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinsuffizienz) Hypoproteinämie (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom) Myxödem Lungenembolie Sarkoidose Urämie Pathophysiologie Erhöhter hydrostatischer ...
- Welche weiterführenden Untersuchungen ordnen Sie ... Farbe (blut, eitrig), Geruch (anaerobe Bakterien), Viskosität, Eiweiß, LDH pH (Transsudat >7,35, komplizierter Pleuraerguss < 7,3 bei Pneumonie) Zytologie (Lymphozyten, Granulozyten, maligne Zellen) ...
- Was können Ursachen für malignen Pleuraerguss sein? ... Mann: Pleurakarzinose bei metastasiertem Bronchialkarzinom (M1a) oder Tumore des Gastrointestinal-/Urogenitaltraktes Frau: metastasiertes Mamma-Karzinom, Bronchialkarzinom, Tumore des weiblichen Genitaltraktes ...
- Wie sieht die Therapie bei malignem Pleuraerguss aus? ... CAVE: Wichitig ist die initiale Einteilugn der Patienten in zwei Gruppen: 1) Pleuraerguss ist durch die Behandlung der bösartigen Grunderkrankung zurückzudrengen 2) Grunderkrankung kann durch systemische ...
- Welche Tumore metastasieren am häufigsten in die ... Mamma Kolon Niere Uterus Prostata Tumore des oropharyngealen Bereichs exklusive Metastasierung in die Lunge: Chorionkarzinom Osteosarkom Hodentumore Ewing-Sarkom Schilddrüsenkarzinom
- Was sind wichtige Prognosefaktoren bei der Entscheidung, ... Prognosefaktoren Krankheitsfreies Intervall (günstigste Prognose nach krankheitsfreiem Intervall über 3 Jahre) Anzahl und Wachstumsgeschwindigkeit der Metastasen Thorakaler Lymphknotenbefall Histologie ...
- Erläutern Sie bitte das chirurgische Vorgehen bei ... unterschiedlicher Zugangsweg je nach Anzahl und Ausmaß der Metastasen (z.B. laterale Thorakotomie, mediane oder bilaterale Sternotomie, auch VATS) DLT, ELV 1) Austaste der Lunge! 2) Enukleation und Keilresektion, ...
- Welche Ursache kann ein Chylothorax haben? Trauma: WK-Frakturen, Rippfenfrakturen, Schuss- oder Stichverletzungen Iatrogen: Verletzungen bei OP im Thorax/Mediastinum (insb. Ösophagusresektion, Eingriffe an der Aorta, Herz, Lunge) Kongenital: ...
- Wie diagnostizieren und therapieren Sie einen Chylothorax? ... Klinik: Dyspnoe, Husten; Störungen des Lipidstoffwechsels, Hypovolämie, Avitaminose, Elektrolytstörungen; Immunsuppression Diagnostik: 1) Pleurapunktion: sterile, milchig trübige Flüssigkeit mit ...
- Nennen Sie Ursachen für einen Hämatothorax! Trauma: Rippenserienfraktur, Thoraxkompressionstrauma Iatrogen: postoperative Nachblutung, Punktion, Lungenbiopsise, ZVK Hämorrhagische Ergüsse: Pleuramesotheliom, LAE, Infarkt
- Wie werde Pleuratumore eingeteilt? Primäre Pleuratumore: 70% benigne (Lipome, Fibrome), 30% maligne (Pleuramesotheliom) Sekundäre Pleuratumore (Pleurakarzinose) = Metastasen (nach der Häufigkeit): Bronchial-, Mamma-, Lymphangiosis carcinomatosa ...
- Was können Sie mir zum Pleuramesotheliom erzählen? ... gehört zu den malignen primären Pleuratumoren, die vom Mesothel ausgeht und vorwiegend mit Absestexposition assoziiert ist. Klinisch: aggressives lokales Wachstum, geringe oder unspezifische Symptome ...
- Können Sie mir Ursachen von Hämoptysen nennen? Pulmonal-vaskulär: Lungenembolie, Vaskulitiden, Asthma cardiale Entzündlich: Bronchitis, Pneumonie, Tuberkulose, Aspergillose, Bronchiektasen Maligne: Bronchialkarzinom, pulmonale Metastasen Iatrogen: ...
- Was sind die drei wesentlichen Schritte bei der operativen ... Erhebung des exaten intrathorakalen Befunds und Bestätigung der Diagnose sowie des lokalen Tumorbefundes Komplette Resektion des Tumors im Gesdunden ggf. mit En-bloc-Resektionen von tumorinfiltrierten ...