Pharmakologie (Fach) / Schilddrüsenhormone, Fettstoffwechsel, Gicht, Osteoporose (Lektion)
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Kapitel 12
Diese Lektion wurde von Francine erstellt.
- Akutherapie Gicht NSAID Colchicin Glukokortikoide
- Intervalltherapie Gicht Urikostatika Urikosurika Beginn: nach 2.Gichtanfall innerhalb eines Jahres oder bei Uratnephropathie Ausreichende Hydrierung beachten Alkalisieren des Harns durch Natriumhydrogencarbonat oder kalium-natrium-Hydrogenzitrat ...
- Kontraindizierte Medikamente bei Gicht Thiaziddiuretika, Schleifendiuretika, ASS, Penicilline, und andere tubulär sezernierte Säuren
- Osteoporose Basistherapie Kalzium 1000mg pro Tag Vitamin D- Cholecalciferol: 800-2000IE
- Spezifische Osteoporosetherapie Biphosponate (-dronat, -dronsäure) Raloxifen Strontiumranelat Parathormon und Teriparatid Estrogene Denusomab Cinacalcet Calzitonin, Fluoride
- Bisphosphonate Wirkmechanismus hemmen die Funktion der Osteoklasten binden am Hydroxyapatit Knochendichte nimmt zu Kalziumkonzentration im Blut nimmt ab
- Bisphosphonate Indikation Osteoporose Tumorinduzierte Hyperkalzämie, Knochenmetastasen Morbus Paget
- Bisphosphonate Pharmakokinetik jahrelang wirksam der Rest wird renal eliminiert Resorptionsverminderung durch Kalzium, Antazida, Milch - Einnahme 30-60 min vor dem Essen einnehmen
- UAW Bisphosphonate Gastrointestinale Beschwerden, Ösophagitis, Ulzera selten Kiefernekrosen
- kontraindikation Bisphosphonate Niereninsuffizienz, gastrointestinale Erkrankungen
- Raloxifen Wirkmechanismus Estrogenrezeptormodulatoren wirkt als Agonist wie Estrogen im Uterus und der Mamma wirkt es als Antiestrogen -> kein erhöhtes Krebsrisiko
- Raloxifen Indikation postmenopausale Osteoporose /-prophylaxe
- UAW Raloxifen Thromboembolien
- Strontiumranelat Wirkmechanismus verhält sich wie Kalzium und reichert sich im Knochen an Stimuliert die Knochenbildung und hemmt den Abbau
- Parathormon und Teriparatid Wirkmechanismus Aktivierung der Knochenbildung durch Osteoblasten
- Nebenwirkung Parathormon Teriparatid Hyperkalzämie
- Estrogene Indikation Wirkung hemmen Knochenabbau
- Denosumab Wirkmechanismus Antikörper der den RANK-Liganden bindet RANK-Ligand wird von Osteoblasten gebildet und stimuliert Differenzierung und Reifung von Osteoklasten Injektion alle 6 Monate subkutan
- Cinacalcet Wirkmechanismus bindet an Kalziumsensoren der Nebenschilddrüse und gaukelt höhere Kalziumkonzentration vor als vorhanden ist > Parathormonfreisetzung nimmt ab Kalziumspiegel im Blut nimmt ab auch weniger Phosphat wird ...
- Cinacalcet indikation sekundärer Hyperparathyreoidismus bei Niereninsuffizienz primärer Hyperparathyreoidismus Hyperkalzämie
- Calcitonin Wirkung vermindert Knochenabbau durch Hemmung der Osteoklasten
- Fluoride Wirkung stimulieren Osteoblasten