Anästhesie (Fach) / 1.9. Spezielle Anästhesie (Lektion)
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- Was können Sie zur Regulation der Hirndurchblutung ... 700 mL/min, ca. 15 % HZV CBF (cerebraler Blutfluss) hängt von Autoregulation ab (zwischen 50-150 mmHg) bleibt CBF ungefähr konstant, da der zerebrale Gefäßwiderstand ab- bzw. zunimmt. Vasodilatation ...
- Wie können Sie den cerebralen Perfusionsdruck abschätzen? ... CPP = MAP - ICP (untre kritische Grenze: 35 mmHg, wobei der MAP einen Wert von 50-60 mmHg nicht unterschreiten darf)
- Welche Maßnahmen gibt es, den Hirndruck zu senken? ... Normothermie, Normoglykämie, Normovolämie Analgesie, Sedierung PaO2<100 mmHg, CO2 32-35 mmHg evtl. Oberkörperhochlagerung Medikamentös tumorbedingtes Hirnödem: Kortikosteroide Osmodiuretika, i.d.R. ...
- Was gibt es bei der Narkoseführung bei einem Patienten ... Aspirationsgefahr erhöht --> RSI CBF niedrig halten --> vol. Anästhestika, Lachgas, Ketamin vermeiden Intubation beim voll relaxierten Patienten --> zur Vermeidung des Hustenreflexes Kopf nicht erreichbar ...
- Welche Gefahr besteht bei Operationen am Kopf in der ... in sitzender Position besteht die Gefahr der Luftembolie (eröffnete Venen über Herzniveau) intrardialie Luft: präkordialer Doppler und TEE Außerdem: ZVD (>8 mmHg halten) und etCO2 kontinuierlich messen ...
- Welche Besonderheit bei der Relaxierung eines Patienten ... Aufgrund der Gefahr einer Hyperkaliämie ab der 1. Woche bis 6 Monate nach dem Ereignis kein Succinylcholin
- Was ist der okulokardiale Reflex? Zug am Augenmuskel bewirkt eine Bradykardie bis Asystolie --> 0,5 mg Atropin
- Welche Narkoseform wenden Sie bei einem Patienten ... balancierte/TIVA RSI aufgrund der Nicht-Nüchternheit Succi wegen Erhöhung des intraokularen Drucks kontraindiert, Rocuronium nehmen
- Warum verwenden Sie auch bei Schiel-OPs bei Kindern ... bei kleinen Kindern ist eine Muskelerkrankung ggf. noch nicht diagnostiziert (im schlimmsten Fall Rhabdomylose mit Hyperkaliämie) generell KI für Succi bei Kindern bei Strabismus-OPs insbesondere, da ...
- Wie wirkt sich die Seitenlage eines Patienten auf ... Die unten liegende Lunge wird besser perfundiert aber schlechter ventiliert und umgekehrt. die unten liegende Lunge ist durch Atelektasen gefährdet aus dem ungünstigen Ventilation-Perfusions-Verhältnis ...
- Welche pathophysiologischen Auswirkungen hat eine ... durch eine ELV nimmt der Links-Rechts-Shunt weiter zu und der paO2 sinkt durch die hypoxisch-pulmonale Vasokontstriktion (Euler-Liljestrand-Effekt) nimmt die Durchblutung der nicht ventilierten Lunge ...
- Wie wird die hypoxisch pulmonale Vasokonstriktion ... erstmals 1946 durch Euler und Liljestrand beschrieben durch eine lokale Erhohung des pulmonalvaskulären Widerstands in nichtventilierten Arealen der Lunge wird die Durchblutung dieser Areale und damit ...
- Wie reagieren Sie auf eine akute Hypoxämie während ... setzt erst einige Minuten nach Begin ein (Schmidt dixit) FiO2 1.0 Tubuslage kontrollieren! Ausreichende Sedierung und Relaxierung! akute Gefährdung: Unterbrechung der ELV und kurzzeitige bds. Ventilation ...
- Nennen Sie Indikationen für eine Ein-Lungen-Ventilation! ... • Schaffung optimierter Operationsbedingungen bei Videoassistierter Thorakoskopie (VATS) Minimal invasiven intrathorakalen Operationen Onkologischen intrathorakalen Operationen Onkologischen Ösophagusoperationen ...
- Wie ist vorzugehen, wenn sich bei der ELV keine suffiziente ... Es empfiehlt sich ein stufenweises Vorgehen: • Vorsichtige Anwendung eines PEEP von etwa 5 cmH2O auf die beatmete Lunge. • Ggf. intermittierende Beatmung der oberen Lunge oder kontinuierliche Insufflation ...
- Was ist eine apnoische Oxygenierung? Möglichkeit, den Patienten kurzzeitig gar nicht zu ventilieren und trotzdem zu oxygenieren Dem Patienten wird 100% Sauerstoff in die Lungen eingeleitet und so oxygeniert langsamer CO2-Anstieg
- Was ist die Jet-Ventilation? Hochfrequenzventilation und wird bei Operationen angewendet, bei denen ein Endotrachealtubus störend ist (Trachealstenose bspsw.) über einen Jet-Ventilator wird Sauerstoff mit einem hohen Fluss und ...
- Was verstehen Sie unter Eventerationssyndrom? Durch Manipulation am Darm werden Prostazykline freigesezt und der Patient zeigt durch Vasodilatation, Blutdruckabfall und Abfall der Sauerstoffsättigung einen Flush. Gabe von Volumen und Vasopressoren. ...
- Wie ist die bei den TUR-Operationen verwendete Lösung ... es werden elektrochirurgische Instrumente verwendet und daher darf die Spüllösung keinen Strom leiten die Spüllösung ist eine elektrolytfreie halbisomolare Lösung, der Mannit, Sorbit und Glyzin ...
- Kennen Sie das TUR-Syndrom? durch das Einschwemmen von größeren Mengen der hypotonen Spüllösung kommt es zu einer Verdünnungshyponatriämie mit Volumenüberladung (Wasserintoxikation) hypotone Hyperhydratation --> Herz- und ...
- Welche Anästhesieform empfehlen Sie bei den TUR-Operationen? ... prinzipiell sowohl Allgemeinanästhesie als auch eine rückenmarksnahe Anästhesie möglich Spinalanästhesie: erste Anzeichen (z.B. Gähnen) lässt sich schneller erkennen
- Kennen Sie weitere Möglichkeiten, ein TUR-Syndrom ... Zusatz von Ethanol zur Spüllösung (wird nicht mehr regelm. gemacht), Messung in der Ausatemluft lange OP-Dauer (<45 min): regel. BGA kontrolle kontin. ZVD Messung
- Wie therapieren Sie das TUR-Syndrom? Spülbeutel tiefer hängen und OP beenden Schleifen/Osmodiuretika Ausgleich der E'lyte und der metabol. Azidose ggf. Vasopressoren/Inotropika
- Wie kann man die benötigte Natriummenge zur Substitution ... Na+-Bedarf (mval) = 0,2x (Na+soll-Na+ ist)x kgKG (0,2: ECF 20% des KG)
- Mit welchem Problemen rechnen Sie bei einer Prostatektomie? ... rasche und große Volumenverluste EKs bereitstellen durch Einschwemmung von Fibrinolyseaktivatoren: Gerinnungsstörungen (ggf. Tranexamsäure) Luftembolie
- Wenn bei einem Patienten Palacos eingebracht werden ... Polymethylacrylat: ggf. Blutdruckabfall, Tachykardie und Abfall der Sauerstoffsättigung das Zement wirkt direkt myokarddepressiv Mikroembolien der Lunge durch Knochenmarksreste/Luft FiO2 1.0 bei Einbringung ...
- Weswegen haben Schwangere generell ein erhöhtes Narkoserisiko? ... Veränderungen im respiratorischen System, Herz-Kreislauf-System und gastrointestinalem System Respiratorisch: AMV↑ FRC↓; Hyperventilation → chronisch respiratorische Alkalose; erschwerte Atemwege ...
- Welche Besonderheiten müssen Sie bei dem Anlegen ... Periduralraum ist schwierig zu identifizieren aufgrund von Flüssigkeitseinlagerung weniger Lokalanästhetikum nötig CAVE: ausgesprägte Hypotension bei Kind und Mutter möglich
- Wie führen Sie eine Spinalanästhesie bei einer Schwangeren ... niedrig dosierte Spinalanästhesie: 7,5 mg Bupivacain (1.6 mL 0,5% hyperbares Bupivacain)+Opioid (z.B. 5 my Sufenta) Um Ausbreitung bis Th10: Kopftieflage Kohydratation mit Kolloiden während Spinalanästhesie ...
- Was ist Eklampsie und das HELLP-Syndrom und welche ... Schwangerschaft kann eine Störung des Gefäßendothels verursachen mildeste Form: schwangerschaftsinduzierte Hypteronie tritt zusätzlich eine Proteinurie auf: Präeklampsie kommt es im Rahmen der Erkrankung ...