Anästhesie (Fach) / 1.5. Patienten mit Vorerkrankungen (Lektion)
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- Was ist bei KHK Patienten bezüglich der Pathophysiologie ... eingeschränkte Koronarreserve bzgl. Sauerstoffangebot Erhöhung des kardialen Sauerstoffbedarfs (Tachykardie/Hyponie) ist zu verhindern CAVE: Patienten mit Z.n. Myokardinfarkt ist das Risiko eines Infarktes ...
- Welche Narkotika sollten bei einem Patienten mit KHK ... Barbiturate (negativ inotrope Wirkung) Ketanest (sympathikotone Reaktion, es ist sogar kontraindiziert)
- Welche Medikamente verwenden Sie für die Narkose ... Etomidat: geringste blutdrucksenkende Wirkung Kardiochirurgie: relativ hohe Opiatdosen (Fentanyl/Sufentanil + Midazolam) --> geringe Kreislaufeffekte Propofol: cave, blutdrucksenkende Wirkung, nur langsame ...
- Sollten bei Patienten mit KHK Spinalanästhesien durchgeführt ... Prinzipiell ja! Aber: Risiko einer Hypotonie durch blockadebedingte Vasodilatation, außerdem bei Blockade überhalb Th4: Bradykardie und akute Herzinusffizienz mgl. daher möglichst geringe Lokalanästhetikadosen ...
- Warum muss vor einer Spinalanästhesie einer Aortenstenose ... Bei einer Aortenstenose muss eine akute Reduktion der Nachlast vermiedern werden, daher ist eine SPA kontraindiziert.
- Welche Herzfrequenz streben Sie bei einer Aorteninsuffizienz ... Zur Vermeidung eines Regurgitationsvolumens ist eine hochnormale Herzfrequenz von Vorteil. Ein niedriger systemischer vaskulärer Widestand senkt weiterhin das Regurgitationsvolumen.
- Warum sollten blutdrucksenkende Medikamente vor einer ... Durch ein Reboundphänomen nach dem Absetzten bestimmter Medikamente, z.B. Betablocker, sind Hypertoniker durch hypertensive Krisen gefährdet.
- Welche beiden charakteristischen Veränderungen in ... obstruktiv: Erhöhung des Atemwegswiderstandes und Verminderung des FEV1 restriktiv: deutliche Verminderung der FVC und des Residualvolumens
- Was ist bei Patienten mit pathologischer Lungenfunktion ... vor elektiven Eingriffen: bester Zustand des Patienten (kein Infekt, optimale Therapieeinstellung) Verbesserung der LUFU: Atemgymnastik/medikamentöse Therapie ggf. perioperative Betreung, Klärung ob ...
- Warum ist die postoperative Betreuung gerade von Patienten ... durch schmerzbefingte Schonatmung/lagerungsbedingte Minderbelüftung: Atelektasenbildung, Gefhar der akuten respi. Dekompentsation Erhöhte Anfälligkeit für Pneumonien
- Welche Form der Narkose wählen Sie bei einem Patienten ... am besten RA, falls nicht möglich: Inhalationsnarkose Medikamente: Einleitung: Propofol/Eto, Barbiturate wg. Histaminfreisetzung kontraindiziert. Succi: Histaminliberation, Bronchialsekretion: keine ...
- Welche perioperativen Medikamente können einen Asthmaanfall ... ASS Pyrozolonderivate (Metamizol) Betablocker Cholinesterasehemmer Histamin (cave Succi/Barbiturate: kontraindiziert)
- Was müssen Sie bei der Intubation asthmatischer Patienten ... Diese muss in tiefer Narkose erfolgen, um einen Bronchospasmus zu vermeiden.
- Welche Einstellungen am Beatmungsgerät sind bei einem ... niedrige Atemfrequenz verlängerte Exspirationszeit Reduktion des Spitzendruckes (30 mmHg) PEEP nicht zu hoch
- Was können Sie bei einer akuten intraoperativen obstruktiven ... Zuächst obstruktive Faktoren wie eine Verlegung des Tubus durch Sekrete, Cuff-Herniation, Pneumothorax oder einer Verletzung der oberen Atemwege ausschließen. FiO2 erhöhen manuelle Beatmung Narkosevertiefung ...
- Warum wird bei Rauchern eine präoperative Nikotinkarenz ... Rauchen erhöht das Risiko für perioperative pulmonale Komplikationen (bronchiale Hypersekretion, unspf. bronchiale Hyperreagibilität) kurzfristige Nikotinabstinenz wohl nicht sinnvol, Verminderung ...
- Welche Komplikationen müssen Sie bei der Narkose ... Anästhetika mit hoher Eiweißbindung haben bei Leberinsuffizienz aufgrund von Albuminmangel einen erhöhten Wirkspiegel Elimination hepatisch metabolisierter Anästhetika ist verringert (--> Bevorzugung ...
- Welche Anästhetika müssen Sie bei einem Patienten ... Thiopental und Propofol haben eine hohe Eiweißbindung und haben deshalb ein Albuminmangel einen erhöhten freien Wirkspiegel volatile Anästhetika: Isofluran und Desfluran wegen ger. hepatischer Metabolisierung ...
- Welche Faktoren führen zu einer verminderten Leberdurchblutung? ... Überdruckbeatmung Blutdruckabfälle Hypokapnie
- 3 Nierenfunktionswerte zur Einschätzung der Nierenfunktion? ... Kreatinin Harnstoff GFR
- Warum ist die Kenntnis der Nierenfunktion für den ... Ausscheidung vieler Anästhetika über die Niere (Vecuronium, Benzos, Sufentanil) sorgfältigen Management von Volumen und Elektrolyten Trinkmengenbschränkung? intraoperative Hypovolämie und Hyptonie ...
- Welche Muskelrelaxanzien können sie bei einer Niereninsuffizienz ... Atracurium, cis-Atracurium, Mivacurium
- Gibt es Anwendungsbeschränkungen für volatile Anästhetika? ... nein, keine zu Bedenken ist bei Sevofluran die Bildung von Compound A, die im Tierversuch nephrotoxisch ist daher nur bei minimal flow Narkose Vernwendung von Sevo bei Nierenkranken
- Welche drei Dinge müssen bei dialysepflichtigen Patienten ... Trinkmengenbeschränkung Restausscheidung Häufigkeit der Dialyse
- Können Sie etwas zur Porphyrie sagen? Bei den Porphyrien handelt es sich um eine Gruppe von seltenen Erkrankungen, bei denen die Häm-Synthese infolge eines Enzymdefektes gestört ist. Da Häm neben einem Eisen-Ion aus einem aromatischen ...
- Welche Form der Porphyrie ist für Anästhesisten ... Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie können durch Stress, Alkohol, Fieber einen akuten Schub erleiden (auch durch Medikamente)
- Welche Medikamente sind bei einer Porphyrie kontraindiziert? ... Barbiturate, Etomidate, Phenytoin Diclofenac, Sulfonamide, Lidocain Furosemid Metoclopramid uvm. Liste mit Einteilung in "sicher", "wahrscheinlich sicher" und "undsicher", diese sollte zur Rate gezogen ...
- Was können Sie zur Myasthenia gravis sagen? Was gilbt ... Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung bei der Antikörper gegen die ACh-Rezeptoren der neuromuskulären Endpllatte gebildet werden Diese Erkrankung ist gekennziehcnet durch eine Muskelschwäche ...
- Was ist das Lambert-Eaton-Syndrom? Antikörper gegen präsynaptische, spannungsabhängige Kalzium-Kanäledie zur rumpfnahen und beinbetonten Muskelschwäche führen kann meistens (2/3) ausgelöst durch ein Bronchialkarzinom als paraneoplastisches ...
- Was sollten Sie bei dem anästhesiologischen Management ... klinisch progrediente Muskelschwäche daher Vermeidung einer medikamentösen Prämedikation/reduzierte Dosis CAVE: Maligne Hyperthermie --> triggerfreie Narkose
- Was gilt es bei Patienten mit multipler Sklerose zu ... bei spastischer Parese/Multipler Sklerose: Succi wegen Gefahr der exzessiven Hyperkaliämie kontraindiziert CAVE respiratorische Einschränkungen postoperativ
- Sollen Parinsonmedikamente am Tag der OP weitergegeben ... Unbedingt! Es kann sonst zu einer Parkinson-Krise kommen,
- Mit welchen Akutkomplikationen eines Diabetikers müssen ... Hypo- Hyperglykämien ketoazidotisches Koma (IDDM) hyperosmolares (NIDDM) und hypoglykämisches Koma
- Warum sollten elektive Eingriffe nur im euthyreoten ... Hyperthyreose: sympathotone Kreislaufreaktion, Gefahr der thyreotoxischen Krise Hypothyreose: myokardiale Depression, bradykare HRST, Nebennierenrindeninsuffizienz
- Wie ist die Prophylaxe eines thyreotoxischen Krise ... thyreostatische Therapie ausreichende Sedierung Sympathikusblockade (Betablocker) Glukokortikoidgabe keine jodhaltigen Kontrast- und Desinfektionsmittel
- Metformin vor einer OP absetzen? Metformin kann bei Kumulation (z. B. Niereninsuffizienz) in seltenen Fäl- len zu einer lebensbedrohlichen Laktacidose führen, sodass in der Fachinformation nach wie vor ein Absetzen 48 h vor dem Eingriff ...