Basisprüfung-Viro/Immu (Fach) / VorlesungRink &Vorträge (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 222 Karteikarten
Rink-Qaliprofil-Vorlesungen & Malaria/XLA/Tumormarker
Diese Lektion wurde von melle2009 erstellt.
- Synonym für Omenn-Syndrom? Schwere kombinierte Immundefizienz (SCID) mit Hypereosinophilie.
- Was ist RAG? Recombination activating Gene: ein Gen welches für Enzyme codiert, die eine Rolle spielt bei der Rekombination von Genen, die für den T-Zell-Rezeptor bzw. Immunglobulinen codieren.
- Fall: Kleiner Junge, häufig Infektionen(Candida, Staph aureus), Rö: kein Thymusschatten, Blutbild: Eosinophilie, keine B-Zellen? Verdacht? Omenn-Syndrom
- Omenn-Syndrom: Wo Mutation? Im RAG1/2, aber nicht Totaldefekte wie bei SCID (schwerer komb. Immundefekt)
- Bei den meisten Immundefekten ist die einzige Therapie, was? KM-Transplanation
- Im Alter von 2 Jahren und 3 Monaten wurden die Immunglobuline im Serum bestimmt: IgG 80mg/dl (600-1500 mg/dl), kein IgA (50-125 mg/dl) und 10mg/dl IgM (75-150 mg/dl)? Verdacht? XLA
- Fall: Kleiner Junge: Leukocytenzahl 4200/ml, Neutrophile erniedrigt (26%), Lymphocyten normal (56%) und Monocyten erhöht (28%) Kleinkinder(Leukosnorm): 6 - 17,5 Tausend/µl Verdacht? Eine Auffrischungsimpfung mit Tetanus und Diphtherie zeigte nach XLA
- 25jähriger Mann: 28. Klinikaufenhalt: Mastoiditis (S. aureus, Proteus vulgaris und Pseudomonas aeruginosa wurden bei diesen Infektionen nachgewiesen) Pneumonie (Haemophilus influenzae) Erste Frage: Bakterien intrazellulär/extrazellulär? Verdacht? Komplementdefekt
- Autoimmunerkrankungen: Fehlt häufiger ein aktivierender Komplementfaktor oder ein Komplementregulationsfaktor? Komplementregulationsfaktor
- 1-jähriger Junge mit rezidivierenden bakteriellen Infekten, beginnend 6 Monate nach Geburt. 2 Brüder der Mutter sind im Kindesalter verstorben. Verdacht? warum tritt die Erkrankung erst so spät auf? X-linked Agammaglobulinämie/ Bruton vorher hat das Kind AK der Mutter, die über die Plazenta übertragen wurden
- Immunfixation: Was will ich nachweisen? Gammopathien.
- Monoklonale Gammopathie IgM und kappa? Mb Waldenström
- Welche Blutgruppe besitzt keine Isoagglutinine? AB
- Sind Tumormarker geeignet zum Screeining außerhalb von Risikogruppen? nein, da zu geringe Sensitivität und Spezifität(Ausnahme PSA)
- Wofür werden Tumormarker eingesetzt?(4) Einschätzung Prognose/Rezidiv Therapiekontrolle! Nachsorge
- Wofür werden Tumormarker nicht eingesetzt? (3) Screening (außer PSA) Primärdiagnostik Tumorlokalisation
-
- Tumormarker: AFT (a-Fetoprotein), Wofür? HCC-->Primär Keimzelltumore
- Tumormarker: Ca 15-3? (4) Mamma-CA Ovarial-CA Uterus-CA Cervix-CA
- Marker: Ca-125? (4) Ovarial-CA Endometrium-CA Pancreas-CA Bronchial-CA
- CEA (Carcinoembryonales Antigen)? (4) Rektum/ColonCA-->Primär: Colonmarker Pankreas-CA Mamma/Ovarial Harnblasen/NierenCA
- Tumormarker HCG/ß-HCG? (4) +DD? OvarialCA Teratom/Keimzelltumore Blasenmole PankreasCA DD: Schwangerschaft
- Tumormarker ß2-Mikroglobulin? (3) Lymphom, Leukämie, Multiples Myelom