Klinische Psychologie (Fach) / Allgemeine Störungen (Lektion)
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werden im Rahmen des Erstgesprächs in der Diagnostik abgeprüft
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- Bewusstsein Gesamtheit des Erlebbaren Fähigkeit zur Wahrnehmung von sich selbst und von der Umgebung 4 Ebenen: Überbewusstsein (Drogeneinfluss, Trance), Wachbewusstsein, Unterbewusstsein (unbewusst, geprägt durch Lebenslauf), Schlafbewusstsein
- Störungen des Bewusstseins sind Symptome - keine eigene Krankheit Quantitativ Qualitativ
- Quantitative störungen des Bewusstseins Benommenheit, Somnolenz(Schläfrigkeit, Verlangsamung) Sopor, Stupor(Weckbarkeit nur durch starke Reize: Schmerz) Koma: keine Weckbarkeit Parasomnie: apallisches Syndrom(Wachkoma) von oben nach unten immer tieferer Schlaf: Benommenheit ist kein Schlaf, dann normaler Schlaf, Sopor quantitativ weil nicht viel da ist
- Qualitative Störungen des Bewusstseins Delerium tremens (Entzugserscheinung bei Alkohol..) Dämmerzustand (Epilepsie..) Oneirod (traumhafte Abwesenheit..) Amentia (Akute Verwirrtheit)
- Orientierungsstörungen Orientierung zur Zeit Ort Situation Person -> falls eins davon nein, Hinweis auf Hirnschädigung im präfrontalen und parietalen Kortex
- Aufmerksamkeit - Konzentration Fähigkeit sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen und deren Bedeutung in Hinblick auf die eigene Person und die eigenen Intentionen sachgerecht einzuschätzen Vorraussetzung für Beurteilung, ob Umgebung gefährlich, belanglos im präfrontalen Cortex
- Auffassungsfähigkeit Bedeutungsgehalt sinnvoll erfassen und miteinander verknüpfen präfrontaler Cortex, Hippocampus, parietaler Cortex
- Gedächtnis Ergebnis komplexer Gehirnfunktionen Wahrnehmung, Vergleich von Wahrnehmung mit bisher Erlebtem...
- Störung der Auffassungsfähigkeit Störungen des Bewusstseins Hirnschädigungen Depressionen starker Affektdruck
- Störungen des Gedächtnisses allgemeine Störungen: Demenzen Depressionen umschriebene Störungen: retrograde: Vergangenes wird vergessen/ anterograde: Zukünftiges wird vergessen/ auch vorübergehend nach Trauma Scheinerinnerungen(Paramnesien): Deja Vu
- Störungen des formalen Denkens Geschwindigkeit Denkfluss innerer Zusammenhang logischer Zusammenhang
- Störungen der Geschwindigkeit - des formalen Denkens verlangsamtes Denken (Bewusstseinstrübung, Schizophrenie, Depression, stark Betrunken) gehemmtes Denken (subjektiv erlebte Verzögerung - oft bei Depressionen) Beschleunigtes, ideenflüchtiges Denken (Denkgeschwindigkeit beschleunigt bei erhaltener Sinnkontinuität - oft bei Manie)
- Störungen des Denkflusses - des formalen Denkens Gedankenarmut, Gedankenleere eingeengtes Denken Gedankenkreisen umständliches Denken (weitschweifiger, sich in Details verlierend - Zwangsstörungen) Perseveration, Gedankenhaften (Gedanken drängen sich immer wieder auf ohne bearbeitet zu werden - Depression, Zwangsstörung, Schizophrenie, Schlafstörung..) Gedankensperrung Abbruch des Gedankengangs - Traumata, Angststarre, Schizophrenie Gedankenabreißen
- Störungen des inneren Zusammenhangs - des formalen Denkens unklares Denken paralogisches Denken Lockerung des Assoziationsgefüges inkohärentes, zerfahrenes Denken
- Paralogisches Denken Verschmelzung heterogener Inhalte Verdichtung der Gedanken Entgleisung des Denkablaufs Gedanksprünge - man will über Wetter und tiefste Sorgen gleichzeitig reden ---> bei Intoxikationen
- Lockerung des Assoziationsgefüges Lockerung der gedanklichen Hierarchien, logische Abfolge Gedannken nachvollziehbar, nur Gefüge stimmt nicht -> bei hirnorganischen Psychosyndromen, Schizophrenie, beginnender Manie
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- Inkohärentes, zerfahrenes Denken bei klarem Bewusstsein: Verworrenheit bei trübem Bewusstsein: Verwirrtheit unlogischer Wortsalat --> Schizophrenie, hirnorganischen Psychosyndromen (Demenz)