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F3.XX Unipolare Störungen

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  • Psychopathologische Symptome der Depression •Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit •Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertraue •Schuldgefühle und Gefühl der Wertlosigkei •Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven ...
  • Kernsymptome klinisch relevanter Depressionen • Depressive, gedrückte Stimmung • Interessen- & Freudlosigkeit (Anhedonie) • erhöhte Ermüdbarkeit, verminderter Antrieb, Aktivitätsverlust
  • Einteilung der depressiven und manischen Symptomatik ... Affektivität Antrieb Formales Denken Inhaltliches Denken Psychomotorik Schlaf
  • Affektive Symptome Traurigkeit Niedergeschlagenheit Ängstlichkeit Gefühl innerer Leere Reizbarkeit
  • Vorgehen bei Therapieresistenz = mind. 2 Antidepr. in ausreichender Dosierung, suiffizenter Plasmaspiegel, ausreichender Zeitraum 1/3 sprechen nicht auf initale Therapie an Nicht Pharmakoligische Maßnahmen: EKT, Schlafentzugstherapie, ...
  • Indikation für eine staionäre Behandlung depressiver ... akute Suizidalität psychotische (wahnhafte) Symptomatik starke familiäre Konflikte
  • Antidepressiva Wirkung Wirkung nach 8 - 14 Tagen falls nach 2 Wochen < 20 % Syptomänderung wechseln
  • Double Depression gleichzeitiges Vorhandensein einer Dysthymie und einer schweren depressiven Episode
  • somatisches Syndrom F 3X.X1 wenn zusätzlich zu unipolar oder rezidivierend leicht oder mittelgradig - Interessenverlust oder Verlust der Freude - Mangelnde Fähigkeit emotional zu reagieren, wenn die Umgebung freundlich ...
  • Depression Komorbiditäten Angststörungen, Essstörungen, PS, Zwangsstörungen, Substanzbezogene oder somatoforme Störungen Major Depression & Dystymie weltweit häufigste psychische Erkrankung 15 % sterben an Suizid 2/3 der ...
  • Depressive Episode Epidemiologie Lebenszeitrisiko: 16 - 20 % Punktprävalenz: ca 5 -6 % in Deutschland (ca 3 Mio Patienten) Alter bei Erstmanifestation: zwischen 20 und 29 oder 50 bis 59 Frauen 2: Männer 1
  • Dysthyme Störung F34.1 A. Konstante oder konstant wiederkehrende Depression über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren. Dazwischenliegende Perioden normaler Stimmung dauernselten länger als einige Wochen, hypomanische ...
  • Differentialdiagnostik bei Dysthymie Abgrenzung von bipolaren & schizoaffektiven Störungen körperliche Ursachen (Schilddrüsenunterfunktion) psychotrope Substanzen (Kokainentzug) normale & komplizierte Trauerreaktion -------> strukturiertes ...
  • Monoaminmangelhypothese Mangel an Neurotransmittern Nodrenalin, Dopamin und Serotonin im synaptischen Spalt Beeinträchtigung der Reizüberleitung -> funktionelle Beeinträchtigung in den Neurotransmittersystemen -> depressive ...
  • Dysregulation der HHN-Achse durch erhöhte HHN-Achsenaktivität verändert sich der Cortisolspiegel erhöhte Cortisolwerte bei 2/3 der depressiven Patienten CRH - ACTH - Nebennierenrinde - Cortisol
  • Neuroplastizitätshypothese Neuroplastizität bzw. Synaptische Plastizität: ist die biologische Grundlage des Lernens und des Gedächtnisses. Sie umfasst die lang andauernde Veränderung der Informationsübertragung an bereits ...
  • Verstärker-Verlust-Modell von Lewinsohn operante Lernprozesse Löschung des aktiven Verhaltens durch ausbleibende positive Erlebnisse (Verstärker) -> Passivitäts und Rückzugsverhalten -> Klagen & Hilfesuchen hilft kurzfristig und Umfeld ...
  • gelernte Hilflosigkeit M. seligman Erwartung eines Individuums, bestimmte Situationen oder Sachverhalte nicht kontrollieren und beeinflussen zu können. daraus resultierende Selbstbeschränkung bzw. Passivität ist auf frühere Erfahrungen ...
  • negative Triade nach Aaron Beck Ereignisse (externe & interne Auslöser), automatische Gedanken, Dysfunktionale Grundannahmen negative Sicht der Welt negative Sicht der eigenen Person negative Sicht der Zukunft
  • häufigste Pharmakotherapie bei unipolaren Depressionen ... SSRIS`s nicht effektiver, jedoch besseres Nebenwirkungsprofil bei schweren D: Kombitherapie mit KVT
  • Kognitive Verhaltenstherapie KVT Interventionen Aktvitätenaufbau Vermittlung von Tagesstruktur Förderung angenehmer Tätigkeiten Verbesserung der sozialen & problemlösenden Kompetenzen
  • Therapeutisches Vorgehen bei Depressionen KVT: Erfassung der verzerrten Wahrnehmung / Erarbeitung alternativer Kognitionen Interpersonelle Therapie: PSychoedukation, verhaltensmodizierende Techniken, Beendigungsphase VT: Aktivitätstraining, ...
  • leichte depressive Episode ohne somatisches Symptome ... 2 typische Symptome (Grundlose depressive Stimmung: Freudlosigkeit, Interessenlosigkeit, psychomotorische Hemmung: Agitiertheit) + 2 andere Symptome keins besonders ausgeprägt mind. 2 Wochen F32.0
  • Depressive Episode und Rezidivierend ICD-10-Kodierung ... > 14 Tage F 32.0 leichte depr. Episode: 2 Kernsymptome + 2 weitere F 32.1 mittelgradige depr. Episode: 2 Kernsymptome + 3-4 weitere F 32.2 schwere depr.Episode o. psychotische Symptome: 3 Kernsymptome ...