Innere Medizin (Fach) / Tag 19 (Lektion)
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- Phenylephrin lokal zur Schleimhautabschwellung bei Rhinitiden, Sinusitiden und allergischen Konjunktividen
- Milrinon Phosphodiesterasehemmer nur zur Kurztherapie der akuten und therapieresistenten Herzinsuffizienz (NYHA IV)
- CEA carcinoembryonales Antigen Tumormarker Nachsorge Insbesondere beim kolorektalen Karzinom, Pankreas-, Mamma- und Adenokarzinom der Lunge ist es von Bedeutung
- Kalziumglukonat Führt zu funktionellem Antagonismus der Membraneffekte von Kalium am Herzen, senkt nicht den Kaliumspiegel! Einsatz in der Notfallsituation, allerdings bei digitalisiertem Patienten kontraindiziert!
- PTHrP Parathormon-related peptide
- Karpopedalspasmen Pfötchenstellung bei Hypokalziämie
- Trousseau-Zeichen bei Hypokalziämie Nach Anlegen einer Blutdruckmanschette mit einem Druck oberhalb des systolischen Drucks kommt es nach mehreren Minuten zu einer Pfötchenstellung der Hand
- Fibularis-Zeichen bei Hypokalziämie Beklopfen des Fibula-Randes führt zu Pronation
- Fraktionierte Natriumexkretion Zur Differenzierung zwischen prärenalem und intrarenalem Nierenversagen
- MHC-I Gen, das für die auf der Zelloberfläche von nahezu allen Körperzellen befindlichen Oberflächenantigene "human leucocyte antigen" (HLA) A, B und C codiert.
- MHC-II Gen, das für die auf der Zelloberfläche von antigenpräsentierenden Zellen befindlichen Oberflächenantigene "human leucocyte antigen" (HLA) DP, DQ und DR codiert.
- Cross-Match-Untersuchung Das Serum des Organempfängers wird auf präformierte Antikörper gegen Lymphozyten des Spenders untersucht. Diese sind für das Auftreten einer hyperakuten Abstoßungsreaktion verantwortlich. Ein positives Ergebnis stellt eine Kontraindikation für eine Transplantation dar.
- Initiale Triple-Therapie bei NTX Initial meist Triple-Drug-Therapie in höherer Dosierung: StandardprotokollCalcineurininhibitor: Ciclosporin o. Tacrolimus PrednisolonMycophenolatmofetilNach 2-6 Monaten erfolgt eine Dosisreduktion (bei komplikationslosem Verlauf)
- UCBT Umbilical Cord Blood Transplant
- Stadieneinteilung chronische Niereninsuffizienz nach National Kidney Foundation (NKF) 1* ≥90 ml/min2* 60-89 ml/min3 30-59 ml/min 4 15-29 ml/min5 <15 ml/min
- Indikationen zur Dialyse: A-E-I-O-U (alle Vokale) → Azidose, Elektrolytentgleisung (Kalium), Intoxikationszeichen, Overload (Überwässerung), Urämie
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- Kochsalzinfusionstest nach Carter-Robbins Falls Verdacht auf absichtliche Flüssigkeitsaufnahme bei psychogener Polydipsie besteht Gabe einer hyperosmolaren Kochsalzlösung. Die physiologischen Abläufe entsprechen denen des Durstversuchs. Beim Gesunden würde durch Harnkonzentrierung/Wasserretention die Aufnahme der hyperosmolaren Kochsalzlösung kompensiert werden.
- Desmopressin Vasopressin-Analogon ohne vasokonstriktorische Wirkung
- Tolvaptan Vasopressin-Antagonist bei SIADH
- Humps Immunkomplexablagerungen
- Grippale Beschwerden Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber und Abgeschlagenheit
- Pauci-Immun-GN Die Pauci-Immun-Glomerulonephritis ist eine Form der rasch progredienten Glomerulonephritis (RPGN), die durch Antikörper gegen neutrophile Granulozyten ausgelöst wird.
- IgA-Nephropathie Morbus Berger
- Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom HFRS bei Hanta-Virus-Infektion
- Cast-Niere Myelom-Niere
- Phosphatdiabetes Familiäre hypophosphatämische Rachitis
- Debré-de-Toni-Fanconi-Syndrom Angeborene oder erworbene unspezifische Tubulopathie des proximalen Tubulus
- Bartter-Syndrom Seltene, überwiegend autosomal-rezessive Erbkrankheit mit gestörter Tubulusfunktion, die zu einem Salz- und Wasserverlust führt
- Proteinurie Auftreten von >150mg Protein/24h im Harn
- Tamm-Horsfall-Protein Das Tamm-Horsfall-Protein ist ein Glykoprotein, das sich in den Tubuli und Sammelrohren der Niere bildet. Es wird in gelöster Form mit dem Urin ausgeschieden.
- Dysäquilibrium-Syndrom Durch die (zu schnelle) Elimination von osmotisch wirksamen Substanzen (z.B. Harnstoff, NaCl) kann es während der Dialysebehandlung zu akuten zerebralen Ödemen kommen
