Kriminalistik (Fach) / Definitionen (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 15 Karteikarten
Begriffe in der Kriminalistig und Kriminologie
Diese Lektion wurde von Datoddy erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Verdachtsstufen der Kriminalistik Wahrnehmung - ist jede mit den menschlichen Sinnen getroffene Feststellung Misstrauen - bewertet die Wahrnehmung (Vergleich mit Erfahrungen) Vermutung - weil etwas vom Normalen abweicht Vager Verdacht - Handlungspflicht gemäß § 163 (1) StPO. Es bestehen noch keine Eingriffsrechte Indizien Anfangsverdacht - Strafanzeige und Eingriffsrecht
- Verdachtsstufen der StPO Vermutung - Einschätzende Bewertung aufgrund von Lebenserfahrung § 102 StPO Durchsuchung möglich. Anfangsverdacht - Handlungspflicht zur Einleitung eines Ermmittlungsverfahrens Hinreichender Tatverdacht - ermöglicht die Eröffnung und Anklage Dringender Tatverdacht - Gewissheit, Festnahme § 112 StPO
- Abkürzungen Bezirksnamen Charlottenburg - Wilmersdorf ChWi Friedrichshain - Kreuzberg FrKr Lichtenberg Lich Marzahn - Herllersdorf MaHe Mitte Mitt Neuköln Neuk Pankow Pank Reinikendorf Rein Spandau Span Steglitz - Zehlendorf StZe Tempelhof - Schöneberg TSch Treptow - Köpenick TrKö
- Tätigkeitsbericht Die Inhalte des Tätigkeitsberichtes können Hinweise für Ermittlungen dienen.
- Was ist Kriminalität? Kriminalität ist die Summe der bewussten mit schädigender Absicht begangenen Strafnormverstöße, die Ausdruck krimineller Energie sind und die eine erhebliche sozialschädliche Einstellung erkennen lassen. Leitsatz: Das Abweichen von strafrechtlichen Normen.
- Was ist Kriminalistik? Kriminalistik ist die Lehre von den Mitteln und Methoden der Verbrechensbekämpfung.
- Was ist Kriminologie? Kriminologie ist die Lehre von der Erforschung des Verbrechens. • Kriminalphänomenologie: Lehre von den Erscheinungsformen des Verbrechens.• Kriminalätiologie: Lehre von den Ursachen des Verbrechens.• Kriminalviktimologie: Lehre vom Opferverhalten.• Kriminalpönologie: Lehre von der Wirkung von Strafen.
- Teildisziplinen der Kriminalistik Kriminalstrategie: Planung und Realisierung polizeilicher Bekämpfungsmaßnahmen für bestimmte Kriminalitätsphänomene. Leitsatz: Wie erreiche ich das Ziel mit dem geringsten Aufwand? Kriminaltaktik: Ist das geschickte, denk- und folgerichtige Vorgehen bei der Aufklärung und Verhütung von Straftaten. Leitsatz: Wie setze ich meine strategischen Ziele taktisch am Einzelfall um? Kriminaltechnik: Ist die Gesamtheit der naturwissenschaftlichen und technischen Mittel und Methoden zur Suche und Sicherung und Untersuchung von Spuren und Sachbeweisen. Leitsatz: Welche Hilfsmittel bietet mir die Wissenschaft? Kriminaldienstkunde: Anwendung von Dienstvorschriften bei der Verbrechensbekämpfung. Leitsatz: Anwendung von Dienstvorschriften bei der Verbrechensbekämpfung.
- Die Strafanzeige Definition Mitteilung eines Sachverhaltes, der nach Meinung der / des Anzeigenden Anlass für eine Straftat bietet und die Polizei sowie andere Behörden zur Prüfung verpflichtet, ob ein Straftatbestand erfüllt ist bzw. ein begründeter Verdacht Anfangsverdacht vorrliegt (Geschäfstsanweisung (GA LKA 9/2007)
- Vernehmung ...ist jede gezielte Befragung einer Person zum Zweck der Strafverfolgung durch ein Strafverfolgungsorgan.
- Der Sicherungsangriff ... dient vornehmlich der Gefahrenabwehr und der Erhaltung des Tatorts in seiner Ursprünglichkeit.
- Der Auswertungsangriff ... umfasst das Erkennen und Sichern aller am Tatort vorhandenen Personal- und Sachbeweise. Ihre Aussagekraft soll möglichst unbeeinträchtigt in das Ermittlungsverfahren eingebracht und ausgewertet werden.
- 1 Vorführung ... ist die Zuführung von festgehaltenen Personen vor den zuständigen Richter.
- 1 Entlassung ... ist die Entscheidung der Polizei, den Freiheitsentzug zu beenden.
- 1 Einlieferung ... ist jede Zuführungvon festgehaltenen Personen in das Polizeigewahrsam oder in eine örtliche Gefangenensammelstelle.