Dermatologie (Fach) / Alles (Lektion)

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  • Impetigo contaginosa kinder hochkontaginös, Nasen/Rachenraum+ Läsionen, Exfoliatin Streptococcus pyogenes> kleinblasige Form, Staph. aureus> groblasige Form erst Bläschen auf erythematösem Grund dann honiggelbe Krusten ...
  • Ekthyma Streptokkoken A , Staph. aureus Unterschenkel superinfektion kleiner Verletzungen münzgrosses, scharfrandiges und relativ oberflächlicher Ulkus, das wie ausgestanzt erscheint> heilt narbig ab Bei immungeschwächten ...
  • Ekthyma gangreanosum Tritt als Kp einer Pseudomonas aeroginosa Sepsis auf Imundefiziente Patienten ulcus mit zentraler nekrose chirurgisches Debridement + Ab( Piperacillin, Gentamicin, Cephalosporine)
  • Erysipel Beta-hämolysierende Streptokkokken A Gesicht ( jüngere Erwachsene) , Unterschenkel (Alte) , selten obere Extremität, Mammae Eintrittspforte über Rhagaden z.B. Zehenzwischenräume leuchtend rote Haut, ...
  • Nekrotisierende Fasziitis und Fournier-Gangrän schwere nekrotisierende Entzündung von Haut und Weichteilen mit hoher Letalität prädisponierende Faktoren: D.mellitus, IS, Alkoholismus, Tumor beta-hämolysierende Streptokkoken ggf. Maschinenteilen ...
  • Follikulitis Staph. aureus bei IS Kp: Furunkel> Tiefe dermale bis subkutane Entzündung des Harrfollikels , CAVE:Sinus-cavernosus-Thrombose, Karbunkel>Konfluenz von Furunkel, mit epifaszislen Nekrosen
  • Phlegmone Dermis+ Subkutis Mischinfektion: Staphylokkoken, Streptokkoken, Anaerobier nach Trauma, per continuitatem (Osteomyelitis) Bauch, Beine, Gesäss rötlich, Livides, teigiges Ödem, unscharf begrenzt, schmerzhaft ...
  • Panaritium entzündung des Nagelwalls Bakterien, Candida Schwellung, Überwärmung, pochender nächtlicher Schmerz
  • Staphyloccocal scaled Skin Syndrom ätiologie: Staphylokkoken > Ausschüttung von Toxinen=Serinproteqsen> Spalt und Blasenbildung der Haut im Stratum granulosum durch Inaktivierung von Adhäsionsmoleküen Desmoglein 1 NG, Kinder vorausgehender ...
  • Erythrasma Corynebacterium minutissimum Hautfalten: axillär, inguinal scharf, begrenzte rot-bräunliches Erythem> kein Jucken  Wood-Licht: rote Fluoreszenz > wird durch die Porphyrine Corynebacterium 
  • Kutane Aktinomykose actinomyces isrealii grampositive Stäbchenbakterien granulomatöse Knoten in der Mundhöhle , Kiefer
  • Schwimmbadgranulom mycobacterium marinum
  • Dermatitis Solaris =Sonnenbrand schmerzhaftes Erythem wenige Stunden nach Exposition
  • Photoallergische Dermatitis typ 4 Reaktion aufnahme einer Substanz mit nachfolgender UVA-Lichtexposition führt zur Hautreaktion Auslöser: Medis, Bleichmittel, Desinfektionsmittel, Furocumarine > Wiesengräserdermatitis
  • Polymorphe Lichtdermatose kinder nach erster stärker Uv-Lichtexposition z.B. Im Urlaub papulovesikuläres Ekzem bildet sich nach einigen Tagen folgenlos zurück glukokortikoide, livhtkonditionierung
  • Poikilodermie nebeneinander von Hyper und Hypopigmentierung und Teleangiektasien
  • Pachydermie verdickung und vergröberung der Haut
  • Nikolski-Phänomen beschreibt die Auslösbarkeit bzw Verschieblichkeit von Blasen  Nikolski 1: bei Viebedruck bildet sich auf gesunder Haut Blasen Nikolski 2: vorhandene Blasen sind auf ihrer Unterlage verschieblich
  • Köbner-Phänomen Isomorpher Reizeffekt mechanisch, chemisch, physikalische Auskösbarkeit neuer Läsionen in zuvor unbehandelter Haut
  • Urtikaria quaddel scharf begrenzte, kurz bestehende , flach erhabene, juckende hellrote Effluoreszenez durch ein perivaskuläres Ödem
  • Cicatrix narbe
  • Lichenifikation verdickung der Haut
  • Exkoration traumatische rDefekt mit Eröffnung oberflächlicher Gefässe
  • Rhagade Einriss durchtrennt basalemembran
  • Squama scbuppe
  • Pustel Oberflächliches Bläschen mit Eizeransammlung
  • Bulla Blase
  • Vesikel bläschen
  • Nodus knoten papel > 5mm
  • Makula Fleck nichterhabene umschriebene Änderung der Hautfarbe
  • Atopisches Ekzem Erhöhte IgE-Spiegel familiär gehäuft weiser Dermografismus akut: Erythem, Papulovesikel chronisch: Lichenifikation, Fibrosierung trockene Haut , Juckreiz Säuglinge: ab 3.LM, mit Milchschorf, anfangs ...
  • Allergisches Kontaktekzem Typ-IV-Reaktion  Nickel, Duftstoffe
  • Seborrhoisches Ekzem vermehrte Talgabsonderung, übermäßige Hefepilzbesiedlung Malazea furfur Behaarter Kopf, Vordere und hintere Schweißrinne, Nasolabialfalte, Augenbrauen, Retroaurikulär, Wangen fetigge gelbliche ...
  • Erythematodes exudativum multiforme Kinder , Junge Erwachsene häufig im Anschluss an Infektion z.B. HSV1, Mykoplasmenpneumonie, medikamentös, idiopathsich Effloreszenzen Rasch entstehende, zunächst einzelne, kleine und rundliche MaculaeIn ...
  • Angioödem Hereditäres Angioödem: C1-Esterase-Inhibitor-Mangel (Bradykinin vermittelt) Positive Familienanamnese, Manifestation in Kindesalter/JugendAbdominelle Beteiligung (Schmerzen/Koliken), Angioödem auch ...
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom x-chromosomal rezessiv atopische Dermatitis+ infektanfälligkeit+Thrombozytopenie 
  • Netherton-Syndrom atopische Dermatitis HAarfehlbildungen (Bambushaare) Verhornungsstörungen
  • Steven-Johnson-Syndrom Exanthem mit Schleimhautläsionen, Erosion Konjunktivitis> Epidermis löst sich ab subepidermale Spaltbildung, disseminierte Nekrosen der Keratinozyten Hautbeteiligung < 10% Aruneimittelallergie Typ2: ...
  • Toxische epidermale Nekrolyse=Lyell-Syndrom hautablösung > 30%
  • Sarkoidose Erythema nodosum +(bihiläre Lymphadenopathie + Athritis=Löfgren-Syndrom) Lupus Pernio=indolente rötlich braune Effloreszenz an Wangen, Stirn, Nase, Ohr, Assoziierte Knochenzysten Narbensarkoidose
  • Granuloma anulare Kinder ringförmige, blassrote Papeln mit zentraler Einsenkung Strecksitzen der Hände, Füße, über Glnwke kein Juckreiz Epitheloidzellige Granulome mit zentraler Nekrose, umgeben von lymohistozytären ...
  • Hand-Fuß-Mundkrankheit Coxsackie-Virus Typ A schmerzhafte vesikuläre Stomatitis Papulovesikel an Handflächen und Fußsohlen 
  • HPV verrucae vulgares > HPV 1,2,3,4,7,54 Gesicht, Hände, Füße  verrucae planae juveniles > HPV 3,10 Gesicht verrucae plantares > HPV 1,2,4 Füße  condylomata acuminata> HPV 6,11,16,18 anogenital  condylomata ...
  • Molluscum contaginosum Jungs Kinder Risikofaktoren: Is , Atopie von Mensch zu Mensch, Autoinokulation auf Druck Entleerung der Dellwarzen> hoch kontaginöses Virus Lokalisation: Augenlider, Rumpf, Beugen, Genitalien KP: chronischen ...
  • Wie unterscheidet sich das SSSS vom Steven-Johnson-Syndrom? ... Kein Befall der Schleimhaut
  • Worin unterscheiden sich epidemiologisch das SSSS ... SSSS: Säuglinge Steven-Johnson:HIV+ Männer, Frauen
  • Worin unterscheiden sich das SSSS und das Steven-Johnson ... SSSS> nach Infekt mit Staphylokkoken hämatogene Streuung Steven-Johnson: Medis: Sulfonamide, Phenobarbital, NSAR
  • Wie hoch ist die Letalität der TEN? 45%
  • Keloid Bindegewebsvermehrung als Folge einer Wundheilungsstörung, die meist > 6.Monate nach einer Läsion auftritt Juckreiz Effloreszenz: Rosafarbene, derbe, knotige-, wulst- oder plateauartige Erhabenheit ...
  • Akanthose verdickung der Epidermis