Chirurgie (Fach) / Urologie STEX (Lektion)
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- Nennen Sie vier Kontraindikationen für eine i.v. ... Hyperthyreose Niereninsuffizienz Kontrastmittelallergie Plasmozytom
- Hufeisenniere: Klinik Häufig keine Symptome Rezidivierende Infekte möglich Harnabflussstörungen der Niere möglich
- Ureter fissus Zwei Harnleiter, aber nur ein Harnleiterostium, da sich die Harnleiter vor der Mündung in die Harnblase vereinigen Möglicher Jo-Jo-Effekt des Urins bei Y-förmigem Harnleiter (uretero-ureteraler Reflux) ...
- Ureter duplex Zwei Harnleiter und zwei Ostien, welche entsprechend der Meyer-Weigert-Regel münden (siehe Diagnostik)
- Pelvis bifidus Zwei Nierenbecken, welche sich jedoch bereits am pyeloureteralen Übergang vereinen
- Meyer-Weigert-Regel Bei Ureter duplex mündet der Ureter für die kraniale Nierenanlage immer kaudel des Harnleiters für die untere Anlage!
- Ren mobilis - Definition und Klinik Senkniere durch verminderte renale Fettkapsel (schlanke Menschen, Anorexia nervosa) Übermobilität der Niere Symptome Schmerzen in der Flanke und im Unterbauch im Stehen (Senkung mit Schmerzen durch ...
- Hypospadie Definition: Häufige Fehlbildung mit fehlerhafter Position des Meatus urethrae externus
- Harnröhrenklappen Definition: Embryonale Fehlbildung nur bei Jungen mit Bildung von segelartigen Ausläufern im Bereich der membranösen und prostatischen HarnröhreSymptome/Klinik In der Regel kongenitale Hydronephrose ...
- Palmure Angeborene Anlagestörung mit Anwachsen des Skrotums an der Penisspitze (nicht wie üblich Peniswurzel) - Harnröhre nicht betroffen → Ausbildung eines Flügels (Schwimmhaut) zwischen Penisspitze und ...
- Balanoposthitis Entzündung im Bereich der Glans penis und des Präputiums infektiöser oder nicht-infektiöser Genese.
- Belastungsinkontinzenz - Schweregrade Grad I: Urinverlust beim Husten, Niesen und Lachen Grad II: Urinverlust beim Gehen (Laufen) und Aufstehen Grad III: Urinverlust im Liegen
- Bonney-Test (Blasenhalselevationstest) Manuelle paraurethrale Elevation kann den Effekt einer Suspensionsplastik hinsichtlich der Urinkontinenz antizipieren. Mit Zeige- und Mittelfinger wird das Gewebe paraurethral angehoben und die Patientin ...
- Therapie Belastungsinkontinenz Konservative Therapie Gewichtsreduktion Regelmäßige Miktion Beckenbodentraining Elektromagnetische Beckenbodenkontraktionen Medikamentöse Therapie Östrogenbehandlung der Vulva und der Vagina Gabe ...
- Dranginkontinenz - Definition Imperativer Harndrang mit unwillkürlichem UrinabgangSensorische Urgeinkontinenz Pathologisch gesteigerte Empfindlichkeit der Harnblase mit Auslösung einer reflektorischen Harnblasenentleerung Motorische ...
- Therapie Dranginkontinenz Therapie 1. Wahl: medikamentös mittels Anticholinergika (M. detrusor-Tonus sinkt) Oxybutynin (Kinder und Erwachsene)SolifenacinTrospiumchlorid Anticholinerge Nebenwirkungen Mundtrockenheit Tachykardie ...
- Alternativen zu Anticholinergika bei der Therapie ... Alpha-Rezeptor-Blocker: z.B. TamsulosinParasympatholytika: z.B. ButylscopolaminbromidTrizyklische Antidepressiva: z.B. Imipramin (anticholinerge Wirkkomponente)Flavoxat (Spasmoyltikum ohne anticholinerge ...
- Harnverhalt - Sympotme Unfähigkeit zur Miktion (Harnblasenfüllung bis zu mehreren Litern (normales Harnblasenvolumen liegt zwischen 300-600 mL) Unterbauchschmerzen → Pseudoperitonitis Praller Unterbauchtumor mit schmerzhafter ...
- Überlaufblase Massiver Harnverhalt mit Harnstauungsnieren beidseits Tröpfeln aus der Harnröhre bei eingeschränkter Miktion (Ischuria paradoxa)
- Sonographische Klassifikation Harnstau Grad I: Erweiterung des Nierenbeckens ohne Erweiterung der Nierenkelche Grad II: Leichte Erweiterung des Nierenbeckens, der Kelchhälse und der Nierenkelche Grad III: Deutliche echofreie Erweiterung ...
- Ureterstenose - Therapie Exzision der Harnleiterstenose und Überbrückung des Defekts durch Ureteroureterostomie Psoas-Hitch-Plastik Boari-Plastik (Ausschneiden eines Lappens aus der Harnblase und Umformung) Ileum-Interponat ...
- Nierenbeckenabgangsstenose - Therapie NierenbeckenabgangsengeKonservative Therapie Aktive Überwachung mit regelmäßigen Verlaufskontrollen Indikation:Gute seitengleiche NierenfunktionFehlende klinische Relevanz Operation nach Anderson-HynesIndikation: ...
- Erreger Urozystitis Meist Infektion durch Bakterien der DarmfloraEnterobacteriaceae (gram-negative Stäbchen) Escherichia coli (ca. 80% der Erreger) Proteus mirabilis Klebsiellen Weitere Enterokokken Staphylokokken (z.B. ...
- Stauffer-Syndrom: Paraneoplastisches Syndrom, bei dem es u.a. zu Leberwerterhöhungen (v.a. alkalische Phosphatase) und Gerinnungsstörungen kommt. Die Ursache ist unbekannt, nach erfolgter Nephrektomie kommt es jedoch ...