Podologie (Fach) / Muskeln (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 11 Karteikarten
Muskeln
Diese Lektion wurde von Marie527722 erstellt.
- Musculus Gluteus maximus Große Gesäßmuskel Ursprung: hinterer Darmbeinkam,Kreuzbein Ansatz: proximale Linie Aspera Funktion: Streckung im Hüftgelenk Extension=Retroversion -Außenrotation im Hüftgelenk
- Musculus Glutaeus medius Ursprung:ala ossis illii,christa illica Ansatz:kappenförmig am Trochatner major Funktion:Abduktion im Hüftgelenk Außenrotation im Hüftgelenk Innenrotation im Hüftgelenk
- Musculus Glutaeus minimus Ursprung:ala ossis illii Ansatz: Vorderrand des Trochanter major Funktion:Abduktion im Hüftgelenk,Außenrotation im Hüftgelenk,Innenrotation im Hüftgelenk(sichtert einbeinigen Stand, für gehen notwendig) Lage: Unter dem Glutaeus medius versteckt
- Musculus Glutaeus minimus Ursprung:ala ossis illii Ansatz: Vorderrand des Trochanter major Funktion:Abduktion im Hüftgelenk,Außenrotation im Hüftgelenk,Innenrotation im Hüftgelenk(sichtert einbeinigen Stand, für gehen notwendig) Lage: Unter dem Glutaeus medius versteckt
- Musculus iliopsoas Der Muskel besteht aus zwei Teilen:M.psoas u. M.iliacus Ursprung:Lendenwirbelsäule(Corpus der letzten BW und 1-4. LW und querfortsätze aller Lendenwirbel) und Os illium(darmbeinschaufel) Ansatz: Trochanter major Funktion Beugung im Hüftgelenk( der iliopsoas ist ein Beugemuskel,rotiert den Oberschenkel nach außen. Des weiteren kann er die Lendenwirbelsäule seitlich beugen.)
- Musculus adductor magnus Ursprung:Os ischii und os pubis,zwischen Symphyse und tuber ischiadicum (sitzbeinhöcker)Ansatz:Linea asperaFunktion:Wichtiger Adductor(Kreuzen der Beine)
- Musculus quadriceps femoris 4 köpfiger Muskel,setzt sich zusammen aus:M. rectus femoris u. M. vastus medialis u. M.vastus intermedius u. M.vastus lateralis Ursprung:M.rectus femoris hat zwei Ursprünge am Becken Caput rectum:spina iliaca anterior inferior und caput reflexum:Oberrand des Acetabulum M.vastus intermedius: An der Vorderseite der oberen zwei Drittel des Femur M.vastus lateralis: Linie aspera M.vastus medialis: Linea asper Ansatz Alle vier Köpfe vereinigen sich zu einer Sehne,welche sich im Lig.patellae fortsetzt und an der tuberositas tibiae ansetzt. Funktion: Strecker im Kniegelenk M.rectus femoris beugt auch im Hüftgelenk( der Quadrizeps richtet den gebückten Körper wieder auf, da er das Kniegelenk streckt .)
- Ischiocrurale Muskulatur Hüftgelenkextensoren oder rückseitige Oberschenkelmuskulater genannt, die sich beim Menschen auf der rückseite des Oberschenkels dorsal befinden. Ursprung:Tuber ischiadicum(sitzbeinknorren) Funktion: Flexion im Kniegelenk,Extension im Hüftgelenk,Außenrotation im Kniegelenk(in der Flexion),Innrotation im Kniegelenk(in der Flexion)
- Ischiocrurale Muskulatur Hüftgelenkextensoren oder rückseitige Oberschenkelmuskulater genannt, die sich beim Menschen auf der rückseite des Oberschenkels dorsal befinden. Ursprung:Tuber ischiadicum(sitzbeinknorren) Ansatz: Caput fibulae und Condylus medialis tibiae Funktion: Flexion im Kniegelenk,Extension im Hüftgelenk,Außenrotation im Kniegelenk(in der Flexion),Innrotation im Kniegelenk(in der Flexion)
- Wo am Körper finden wir den Extensor des Hüftgelenks ? Lage hinten,posterior
- Welche Bewegungsmöglichkeiten bietet uns der glutaeus maximus ? Streckung im Hüftgelenk und außenrotation im Hüftgelenk