Klinische Pharmakologie (Fach) / Diabetes (Lektion)

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  • Insuline Insulin lispro          für 2-3h Insulin aspart        für 2-3h Insulin glulisin        für 2-3h NormalInsulin        für 4-6h NPH Insulin           für 8-12h Insulin ...
  • Insulin degludec basal Insulin bei DM 1 und 2, auch als Bedarf kontinuierliche Wirkung für >42 h s.c. Applizierbar multihexmere Bildung  an Injektionsstelle minimalabstand 8h
  • alpha Glucosidase hemmer Acrabose Acrabose+ Migitol hemmen Enzyme die wichtig für Kohlenhydratspaltung sind, damit verhinderung des postprandialen Glucose Anstiegs nw: keine kg, keiny hypoglykämie ab 25ml/min kontraindiziert ...
  • Nebenwirkungen Insulin  antikörperbildung lipdystrophie an Injektionsstelle Gewichtszunahme Hypoglykämien Allergien
  • Stoofe die Wirkung des Insulin verstärken Ass Alkohol Androgene Ace Hemmer Antidiabetiker (oral) Fibrate MAO Hemmer Beta blocker
  • Sulfonylharnstoffe Steigern Insulinfreisetzung Glucoseunabhängig Glimeperid- 5-8 h Glibenclamid- 2-5 h Gliclazid- 12h Gliquidon-1,5h hohe PEB Hohe BV, Hohe resorbtion langsam einschleichen renal, billiäre Elimination ...
  • Glinidine steigern Insulinfreisetzung- Glucoseunabhängig Nateglinid+Metformin Repaglinid direkt zu den Mahlzeiten gut für posttprandiale Hypergylkämie cave hypoglykämie und gewichtszunahme
  • Metformin hemmt hepatische Gluconeogenese- hemmt Insulinresistenz ki: siehe Folie NW: GIT und azidosen cave: kiene kg zunahme, keine hypoglykämie, reduktion makrovasulärer Kos eindeutige Dosis-Wirkungs Beziehung ...
  • Glitazone Pioglitazon senkt glu, insulinresistenz, triglyceride und freie fette erhöht hdl volle ww erst nach 8 w!!!!  nw: kg , hb abfall, ödeme , cave vermehrt herzinsuff, blasentumore- KI herzinsuff und leberfunktionsstörungen ...
  • DPP4 Inhibitoren Stiagliptin,Vidagliptin,Saxagliptin erhöhen Inkretinwirkung Glucoseabhängig !- verlängern Inkretinwirkung cave kg leicht aber keinehypoglykämie NW: HWI, nasophary ngitis,Pankreatitis ,pankreas ca
  • Inkretin mimetika exenatid, Liraglutid,Lixisenatid,Albiglutid,Dulaglutid vermehren Insulinsekretion  glucoseabhängig vermindern resistenz reduktion kg , kein cave hypoglykämie NW: GIT, Pankresca ,Pankreatitis
  • SGLT2 Inhibitore verhindern Glucoseaufnahme Dapaglifozin, Canaglifozin,Empaglifozin NW: Nifustörung,Hwi, verstärkte Diurese
  • Basalinsuline Degludec glargin determir
  • Konventionelle Therapie Basal:Nph morgens 2/3 abens 1/3 und zu den Mahlzeiten ein kurzwirksames biphasisches sprich aspart lispro oder normal
  • ICT Basal: Degludec/glargin/detemir zu  den Mahlzeiten ein kurzwirksames
  • kurzwirksame insuline aspart lispro glulisin Normalinsulin
  • Verzögerungsinsuline NPH glargin detemir degludec
  • insuline für dei Pumpe kurzwirksame
  • biphasische Insuline lispor aspart nomralinsuline
  • inkretin mimetika die einmal /w exenatid dulglutid albaglutig
  • inkretin mimetika die einmal /d exenatid, liraglutid ,lixisenatif
  • sixtagilptin und niere ab 30 ml/min dosisreduziert
  • bei niinsuff gliqidon acrabose repaglinid insulin
  • die die gewicht reduzieren sglt2 uns inkretinmimetika
  • postprandiale Hyperglykämie a glucosidase hemmer glinidine