Klinische Pharmakologie (Fach) / Diabetes (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 25 Karteikarten
.
Diese Lektion wurde von Knutschkugel erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Insuline Insulin lispro für 2-3h Insulin aspart für 2-3h Insulin glulisin für 2-3h NormalInsulin für 4-6h NPH Insulin für 8-12h Insulin ...
- Insulin degludec basal Insulin bei DM 1 und 2, auch als Bedarf kontinuierliche Wirkung für >42 h s.c. Applizierbar multihexmere Bildung an Injektionsstelle minimalabstand 8h
- alpha Glucosidase hemmer Acrabose Acrabose+ Migitol hemmen Enzyme die wichtig für Kohlenhydratspaltung sind, damit verhinderung des postprandialen Glucose Anstiegs nw: keine kg, keiny hypoglykämie ab 25ml/min kontraindiziert ...
- Nebenwirkungen Insulin antikörperbildung lipdystrophie an Injektionsstelle Gewichtszunahme Hypoglykämien Allergien
- Stoofe die Wirkung des Insulin verstärken Ass Alkohol Androgene Ace Hemmer Antidiabetiker (oral) Fibrate MAO Hemmer Beta blocker
- Sulfonylharnstoffe Steigern Insulinfreisetzung Glucoseunabhängig Glimeperid- 5-8 h Glibenclamid- 2-5 h Gliclazid- 12h Gliquidon-1,5h hohe PEB Hohe BV, Hohe resorbtion langsam einschleichen renal, billiäre Elimination ...
- Glinidine steigern Insulinfreisetzung- Glucoseunabhängig Nateglinid+Metformin Repaglinid direkt zu den Mahlzeiten gut für posttprandiale Hypergylkämie cave hypoglykämie und gewichtszunahme
- Metformin hemmt hepatische Gluconeogenese- hemmt Insulinresistenz ki: siehe Folie NW: GIT und azidosen cave: kiene kg zunahme, keine hypoglykämie, reduktion makrovasulärer Kos eindeutige Dosis-Wirkungs Beziehung ...
- Glitazone Pioglitazon senkt glu, insulinresistenz, triglyceride und freie fette erhöht hdl volle ww erst nach 8 w!!!! nw: kg , hb abfall, ödeme , cave vermehrt herzinsuff, blasentumore- KI herzinsuff und leberfunktionsstörungen ...
- DPP4 Inhibitoren Stiagliptin,Vidagliptin,Saxagliptin erhöhen Inkretinwirkung Glucoseabhängig !- verlängern Inkretinwirkung cave kg leicht aber keinehypoglykämie NW: HWI, nasophary ngitis,Pankreatitis ,pankreas ca
- Inkretin mimetika exenatid, Liraglutid,Lixisenatid,Albiglutid,Dulaglutid vermehren Insulinsekretion glucoseabhängig vermindern resistenz reduktion kg , kein cave hypoglykämie NW: GIT, Pankresca ,Pankreatitis
- SGLT2 Inhibitore verhindern Glucoseaufnahme Dapaglifozin, Canaglifozin,Empaglifozin NW: Nifustörung,Hwi, verstärkte Diurese
- Basalinsuline Degludec glargin determir
- Konventionelle Therapie Basal:Nph morgens 2/3 abens 1/3 und zu den Mahlzeiten ein kurzwirksames biphasisches sprich aspart lispro oder normal
- ICT Basal: Degludec/glargin/detemir zu den Mahlzeiten ein kurzwirksames
- kurzwirksame insuline aspart lispro glulisin Normalinsulin
- Verzögerungsinsuline NPH glargin detemir degludec
- insuline für dei Pumpe kurzwirksame
- biphasische Insuline lispor aspart nomralinsuline
- inkretin mimetika die einmal /w exenatid dulglutid albaglutig
- inkretin mimetika die einmal /d exenatid, liraglutid ,lixisenatif
- sixtagilptin und niere ab 30 ml/min dosisreduziert
- bei niinsuff gliqidon acrabose repaglinid insulin
- die die gewicht reduzieren sglt2 uns inkretinmimetika
- postprandiale Hyperglykämie a glucosidase hemmer glinidine