physik (Fach) / Grundlagen (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 60 Karteikarten
Fragenkatalog
Diese Lektion wurde von tobiwanbs erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Wodurch können optische Spektren dargestellt werden? durch Prismen und Gitter
- Wie kann die Reflexion an Grenzflächen verringert werden? mit einer Beschichtung aus hoch- und niedrigbrechenden Schichten, den sog. Lamda / 4 Schichten
- Welche Bedingungen müssen gestellt werden, damit es zur Interferenz kommt? Die Kohärenzbedingungen.
- Wie entstehen die farbigen Muster in dünnen durchsichtigen Schichten? durch Interferenz Lichtstrahlen überlagern sich an der Oberfläche der Schicht und werden an der unteren Grenzfläche reflektiert
- Was ist natürliches Licht? unpolarisiertes Licht
- Welche Methoden kennen Sie, um linear polarisiertes Licht zu erzeugen? Filter Reflexion Doppelbrechung
- Was ist Doppelbrechung? Bei der Doppelbrechung wird Licht in 2 Anteile aufgespaltet, in den ordentlichen und in den außerordentlichen Strahl. Die beiden linear polarisiert. Die Polarisationsschichten stehen senkrecht aufeinander.
- Definieren Sie den Brewsterwinkel Der Brewsterwinkel ist der Einfallswinkel bei dem der reflektierte Strahl senkrecht auf dem gebrochenen Strahl steht. Hierbei wird der reflektierte Strahl linear polarisiert.
- In welchem Wellenlängenintervall des elektromagnetischen Spektrums ist das sichtbare Licht definiert? von 380nm bis 780nm
- Wie ist die Brechzahl definiert? Die Brechzahl eines Mediums gibt an wie sehr ein einfallender Strahl in dem Medium gebrochen wird.