1 Klinische Grundlagen (Fach) / Vorbereitung MC Prüfung (Lektion)

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Allgemeine Chirurgie

Diese Lektion wurde von JulesAust erstellt.

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  • Wie verändert sich das Risiko einer postOP Wundinfektion bei der Dauer der Nakose? Je halbe Stunde über 60min: 30% höheres Risiko
  • PAP perioperativ antibiotische Prophylaxe Baut einen antibiotischen Wirkschutz auf und verhindert so die Kolonisation der bei der OP freigesetzten Erreger. Caphazolin i.v. 30 min vor Schnitt • Wiederholung alle 2h
  • Keimspektrum in Wunden Staphylokokken (45%, 45%)– Streptokokken (18%, 24%) – E. coli (13%, 14%). – Micrococcus spp. (4%) Pasteurella multocida (5%, 16%) – Proteus spp. (9%, 9%) – Enterobacter spp. , Corynebacterium spp. und Nocardia spp. (je 2%)
  • MRSA Meticillin resistenter Staphylococcus aureus
  • Wie groß ist das Blutvolumen eines Organismuses? Wie viel darf von dem Blut max gespendet werden 10% des Körpergewichts 10% des Blutvolumens
  • bei wie viel Verlust des Blutvolumens tritt ein hamorrhagischer Schok auf und was ist das? 15-20% Blutverlust HF und AF steigen
  • Wann spricht man von Verbluten? Was passiert dann mit dem Körper? bei Verlust von 35-40% des Blutvolumens = hämorrhagischer Schock : Hypovolämie, Anämie, Azidose (Absinken des pH wertes), Gewebshypoxie (minderversorgung des Gewebes mit O2), Organversagen
  • Wie viel Blutverlust kann man mit Transfusionen kompensieren? 50%
  • Gleichung zur Sauerstoffversorgung Herzzeit(minuten)volumen x Sauerstoffbindungskapazität = O2 Versorgung Herzminutenvolumen = Blutvolumen, welches das Herz pro Minute in den Körper pumpt
  • Wann sind Blutungen mehr oder weniger Lebendsgefährlich? distal der Extremitäten nicht lebensgefährlich proximal von ellenbogen und kniegelenk kann lebensgefährlich sein
  • Was ist Koagulopathie? eine angeborene oder erworbene Störung der Blutgerinnung
  • iatrogen durch den Arzt verursacht 90% der Blutungen (insuffiziente Ligaturen) sind unter 48h post OP iatrogen
  • Was tun bei einer Blutung im Abdomen? Eröffnen und Absaugen kann zum Ausbluten führen deswegen mit Minilaparotomie arbeiten Abdomen auskleiden mit sterilen Tupfern zur Aorterkompression Exploration der 4 Quanten Blutdruck darf nicht über 60 mmHg steigen 
  • Wie viel Blut kann ein Tupfer und ein Tuch fassen? Tupfer 5-10ml Tuch 50ml
  • Wann ist eine Blutsubstitution nötig, welche Faustregeln gelten? wenn Hämatokritwert unter 25% oder ein Abfall um 15% pro 2ml/kg Transfusion steigt der Htk um 1%
  • Infusion wie viel Infusion gibt man pro ml Blutverlust? 300ml Flüssigkeit bei 100ml Blutverlust 2ml/kg  Infusion erhöht den hkt um 1%
  • Was ist eine Hernie? Bauchbruch meist in Verbindung mit einer Perotonitis oder Infektion der Unterhaut
  • zum Nabelbruch ist genetisch Vererbbar, bitte nicht weiterzüchten
  • peritoneoperikardiale Zwerchfellhernie PPH Spalt im Zwechfell, Inhalte aus dem Abdomen fallen in den Herzbeutel vor. Meist angeborene Krankheit bei Hund und Katze
  • Was passiert bei einer Hiatus Hernie? Protrusion (Hervortreten eines Gewebes) von Abdominalinhalt über den Hiatus oesophageus in den Thorax Gleithernie (gerade) Paraoesophageale Hernie (zusätzliche Ausbeulung neben dem Hiatus) Gemischte
  • Klinisches Bild einer Hiatus Hernie Salivation Regurgitation Aspirationspneumonie Anorexie Differentzialdiagnose: Gastrooesophageale Invagination Oesophagealer Fremdkörper
  • Vokabeln Transplatation Autolog Spender und Empfänger sind das gleich Tier
  • Vokabeln Transplatation Allogen Spender gehört der gleichen Art an
  • Vokabeln Transplatation Xenogen Spender gehört einer anderen Art an
  • Abstoßung bei Allograph Haut>>> Muskel> Knochen> Knorpel > Nerven