EL - Modul 2 (Fach) / GM-01 / a / wa (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 10 Karteikarten

Grundlagen und Aufgaben

Diese Lektion wurde von underdog erstellt.

Lektion lernen

  • Adipositas - Definition der WHO (2000) Adipositas ist eine chronische Krankheit mit eingeschränkter Lebensqualität und hohem Erkrankungs- und Sterberisiko, die eine langfristige Betreuung erfordert.
  • Nach welchen Kriterien werden Übergewicht und Adipositas (nach WHO) definiert? BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße² (m²) Untergewicht :    < 18,5Normalgewicht:    18,5 - 24,9Übergewicht:    25,0 - 29,9Adipositas Grad I:    30,0 - 34,9Adipositas Grad II:    35,0 - 39,9Adipositas Grad III:    > 40
  • Welche Formen der Körperfettverteilung werden unterschieden? a) androgene (androide) Körperfettverteilung Apfelform Fett hauptsächlich im Bauchraum = viszerales Fett häufiger bei Männern anzutreffen WtH > 1 (Männer) und WtH > 0,85 (Frauen) b) gynoide Körperfettverteilung Birnenform Fett hauptsächlich im Oberschenkel und Hüftbereich = Unterhautfett häufiger bei Frauen anzutreffen WtH ≤ 1 (Männer) und WtH ≤ 0,85 (Frauen)
  • Wie wird der Taille-Hüft-Quotient (Waist-to-Hip-ratio - WtH) ermittelt und was besagt er? Taille-Hüft-Quotient = Taillenumfang (cm) / Hüftumfang (cm) Gibt einen Aufschluss über die Körperfettverteilung und daraus resultierend die Körperform (android oder gynoid). Androide Körperfettverteilungen weisen auf einen hohen Anteil an viszeralem Fett hin, gynoide Körperfettverteilungen auf einen hohen Anteil an Unterhautfettgewebe. Ab einem Bauchumfang von 102 cm (Männer) und 88 cm (Frauen) verliert der THQ seine Bedeutung, da auf jeden Fall von einem hohen Anteil viszeralen Fetts auszugehen ist. Viszerales Fett ist wesentlich stoffwechselaktiver als Unterhautfettgewebe und wird häufig in Verbindung mit Insulinresistenzen vorgefunden. Somit gilt ein erhöhter Taillenumfang als Risikofaktor für das Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen.
  • Wie lauten die heute üblichen Definitionen, die in der Literatur für den Begriff "Diät" verwendet werden und wie lautet die ursprüngliche Bedeutung? Eine Diät ist eine Kostform, die durch definierte Maßnahmen Einfluss auf Vorbeugung, Besserung und Heilung ernährungsbedinkter Erkrankungen hat. Eine Diät steht für das Anpassen der Nahrungszufuhr an die Restfunktion erkrankter Organe und das Ausmaß einer Stoffwechselstörung, um zusätzliche Störungen zu vermeiden. Eine Diät ist eine Kostform für spezielle Erfordernisse, die von der herkömmlichen Ernährung abweicht. Sie stellt einen biochemischen Eingriff bei Krankheiten und Mangelerscheinungen dar. Ursprünglich bedeutet "Diät" (griech. diaita) eine "gesunde Lebensweise"
  • Was besagen die Begriffe "Energiedichte" und "Nährstoffdichte"? a) Die Energiedichte besagt, wie hoch der Energiegehalt einer bestimmten Lebensmittelmenge ist und wird in kJ oder kcal ausgedrückt. b) Die Nährstoffdichte beschreibt den Gehalt an lebenswichtigen Nährstoffen einer definierten Lebensmittelmenge, bezogen auf den Energiegehalt der gleichen Lebensmittelmenge: Nährstoffdichte = Nährstoffgehalt (pro 100g) / Brennwert (pro 100g)
  • Was bedeutet Grundumsatz? Der GU ist die Energiemenge, die zur Aufrechterhaltung aller grundsätzlichen Lebensvorgänge im Körper nötig ist. Der GU wird stark beeinflusst von Geschlecht, Alter, Körpergewicht, Körpergröße, Körperzusammensetzung und Genetik. Auch Erkrankungen und erhöhte Hormonaktivität (insbesondere STH und T3 / T4) können den Grundumsatz stark verändern.
  • Was ist das so genannte viszerale Fett und welche Bedeutung hat es bezüglich der Entstehung von Erkrankungen? Viszerales Fett ist das Fett, das sich im Bauchraum um die inneren Organe herum anlagert. Dieses Fett ist wesentlich stoffwechselaktiver als das Unterhautfettgewebe und gilt als Risikofaktor bei der Entstehung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ II und von Herz-Kreislauferkrankungen wie Atherosklerose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Was sagt die Nährstoffdichte aus und wie wird diese berechnet? Die Nährstoffdichte stellt den Gehalt eines bestimmten Nährstoffes bezogen auf eine Energiemenge dar. Nährstoffdichte [g, mg, µg] = Nährstoffgehalt [g, mg, µg pro 100g] / Brennwert [kcal pro 100g]
  • Wie wird der Begriff "Diät" definiert? (wa) Der Begriff Diät steht für eine spezielle Kostform für besondere Erfordernisse (z.B. Erkrankung). Im sinne einer Gewichtsreduktion wird der Begriff "Reduktionsdiät" verwendet.