Veterinärmedizin (Fach) / Krankheiten Bewegungsapparat Pferd 2 (Lektion)

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Teil2

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  • Wie heißt der Erreger der Tetanus-Infektion? Das Bakterium Clostridium tetani
  • Wie heißen die Tetanus-Toxine? Tetanolysin: löst das Gewebe auf Tetanospasmin: durch das löchrige Gewebe kann es tief in den Körper gelangen und Muskelkontraktionen auslösen
  • Was meint man mit Tetanus ascendens und Tetanus descendens? Verlaufsformen der Tetanus-Infektion Tetanus ascendens:aufsteigender Tetanus-Spasmus, ausgehend von der infizierten Stelle bis zum Gehirn durch ständige Ausschüttung von Acetylcholin an den Synapsen (=Calciumagonist); eher selten vorkommend Tetanus descendens:Tetanospasmin gelangt über die peripheren Nervenbahnen ins ZNS/RM und blockiert die Renshaw-Zellen (Interneurone/Zwischennervenzellen) und damit die Freisetzung der hemmenden Neurotransmitter Glycin und GABA → Dauerkontraktion
  • Was ist der Unterschied zwischen Spasmus und Konvulsion? Spasmus ist ein peripherer Muskelkrampf Konvulsion ein zentralnervöser Krampf
  • Wie heißt der Botulismus verursachende Keim? Clostridium botulinum er scheidet das Botulinum-Toxin aus
  • Was löst das Botulismus-Toxin aus? Klinik? Das Botulinus-Toxin hemmt die Freisetzung von Acetyl-Cholin an der präsynaptischen Membran → keine Erregungsweiterleitung → schlaffe Lähmung Symptome: Nesselfieber Verlust des Zungentonus (pathognomisch; aber DD ZNS!) schlaffe Lähmung alles Muskeln Tod
  • Wie nennt sich Spat im Fachbegriff? Osteoarthropathia deformans tarsi
  • Was ist Spat? Wodurch wird er ausgelöst Alle schmerzhaften, entzündlichen Prozesse am straffen Tarsalgelenk die ausgelöst werden durch z. B.- arthritische Prozesse- Reizungen der Spatsehne an den Knochen, Periostitis- Fehlbelastungen durch falschen Beschlag/Hufpflege- zu hartes Training, falsche Böden- alimentärbedingt: zuckerbedingte Dysenterie verursacht Minderdurchblutung oder zu proteinreiche Fütterung  wirkt knorpelauflösend
  • Was ist eine Amphiarthrosis? Ein straffes Gelenk (z. B. Tarsalgelenk) wird durch eine Vielzahl an Bändern stabil gehalten
  • Was ist die Spatsehne? die Spatsehne ist der stärkere mediale Schenkel der Endsehne des M. tibialis cranialis die Spatsehne setzt am Os tarsale I und II sowie am medialen Griffelbeinköpfchen an die Spatsehne ist von einem Schleimbeutel unterlagert Durch ihren Ansatzpunkt am Os tarsale löst sie bei Bewegung (v. a. Streckung!) ständige Erschütterungen und Reizungen aus, die zu entzündlichen Prozessen und damit zu Arthrose und zur Ankylose des gesamten Tarsalgelenks führen können (zubildender Spat)
  • Welche 2 Arten von Spat gibt es? zubildender Spat osteolytischer oder auflösender Spat
  • Symptome von Spat? Lahmheit, v. a. beim Strecken; aber keine pathognomonische Lahmheit! Einlauf-Phänomen (wie bei allen Arthrosen) stärkere Abnutzung des Hufeisens im Bereich des dorsalen Tragrandes geringere oder fehlende Abnutzung der Schenkelenden → Höherwerden der Trachten positive Beugeprobe positive Spatprobe (Ziehen der Fersenbeinkape nach lateral löst keine Bewegung aus) Umfangsvermehrungen im Bereich des Tarsalgelenks (=Verkalkung der Spatsehne sowie Ödeme in den Gelenken schlechtes Hufaufheben hinten Schmerzen bei engen Wendungen und Zirkeln
  • Was ist Podotrochlose? Welche Strukturen sind betroffen? Die Hufrollen-Entzündung Die Podotrochlea besteht aus Os sesamoideum distale = Strahlbein Bursa synov. subtendinea podotrochlearis = Schleimbeutel Tiefe Beugesehne = Endsehne des M. flexor digitalis profundus; Ansatz an Facies flexoria des Os ungulare (proximaler Teil des Os ungulare) (distaler Teil des Os coronale)
  • Wo ist das Strahlbein-Hufbein-Band und welche Aufgabe hat es? Es befindet sich zwischen Strahlbein und Hufbein und soll die nach innen wirkende Kraft der tiefen Beugesehne abfangen
  • Was ist die Podotrochlose nicht? sie ist keine Arthrose!!
  • Was passiert bei der Hufrollenentzündung? durch Fehl-/Überbelastung wird der das Strahlbein-Hufbein-Band ischämisch und reagiert mit Metaplasie und Verkalkung Dadurch kann es seine Funktion nicht mehr erfüllen, das Strahlbein wird durch die Druckkräfte der tiefen Beugesehne nach vorne zum Hufbein gezogen Umbauprozesse und Nekrosen des Strahlbeins aufgrund fehlender Versorgung sind die Folge, es können Risse (Trajektoren, "Lollipops") entstehen, was schließlich zum Trümmerbruch des Strahlbeins führen kann.Ist die tiefe Beugesehne mitbetroffen, kann auch sie verkalken.
  • Welches Alter der Pferde ist typisch für das Auftreten einer Podotrochlose? ca. 5-7 Jahre
  • Symptome der Hufrollen-Entzündung? klammer Gang, gemischte Lahmheit, nur Vorderhand betroffen! besser bei Schonung, bei Belastung wieder schlechter; kein Einlauf-Phänomen! durch dauerhafte Entlastung kann Schultermuskulatur (M. infraspinatus) atrophieren Entstehen eines Zwanghufs durch fehlenden Hufmechanismus Wendeschmerz und Probleme beim Rückwärtsrichten schmerzhafter M. interosseus medius Alter ca. 5-7 Jahre
  • Was ist Schale? Schale ist eine arthrotische Veränderung mit knöchernen Zubildungen distal und/oder proximal am Kronbein
  • Welche Arten von Schale gibt es? Hohe Schale = Exostosen am Krongelenk Tiefe Schale = Exostosen am Hufgelenk intraartikulär = im Gelenk selber, auf den Gelenkflächen periartikulär = um das Gelenk herum, auf der Außenseite
  • Was ist der Buttress Foot? Eine Art der tiefen Schale Arthrotische Zubildungen am Proc. extensorius des Hufbeins
  • Welche Sehnen können durch die Ankylosierung bei Schale beschädigt werden? Bei Schale sind die Zubildungen meist dorsal, also auf der Vorderseite → die dorsal verlaufenden Strecksehnen Vordergliedmaße: Endsehnen von M. extensor digitalis communis (=Gemeinsame Strecksehne) und M. extensor digitalis lateralis Hintergliedmaße: Endsehnen von M. extensor digitalis longus (=lange Strecksehne) und M. extensor digitalis lateralis
  • Was ist der Fesseltrageapparat? Fesseltrageapparat = Fesselträger (M. interosseus medius) + alle Gelenkbänder des Fesselgelenks
  • Nenne den Verlauf des Fesselträgers. Fesselträger = M. interosseus medius Ursprung: bandhafter Ursprung am proximalen Metacarpus bzw. -tarsus (am Lig. carpi/tarsi radiatum) Mittelplatte verläuft an der palmaren/plantaren Seite des Röhrbeins unter dem Beugesehnenpaket zwischen den beiden Griffelbeinen; Verbindungsplatte z. Beugesehnen = Lig. accessorium Ansatz: teilt sich distal in 2 Seitenschenkel zu den medialen Gleichbeinen sowie in 2 Seitenstränge zu den lateralen Gleichbeinen, die weiter als Unterstützungsäste nach vorne zur Strecksehne ziehen
  • Funktionen des Fesselträgers? spannt das Fesselgelenk wichtigster Bestandteil des Trageapparats des Fesselgelenks hält das Beugesehnenpaket stabilisiert die Gleichbeine
  • Nenne die Bestandteile des Tendo calcaneus communis. = Gemeinsamer Fersen-Sehnen-Strang besteht aus 5 Sehnen Tendo plantaris mit Galea calcanea (Oberflächliche Beugesehne mit Fersenbeinkappe) Tendo gastrocnemius ("Achillessehne") Tendo soleus Tendo accessorius (aus M. biceps femoris und M. semitendinosus)
  • Aus welchen Fasern besteht eine Sehne? aus Kollagenen Fasern vom Typ 1 und 2 sind sehr reißfest
  • Was sind Tendinozyten? das sind die Fibroblasten, also die  "lebenden" Zellen die im kollagenen Bindegewebe der Fasern eingelagert sind
  • Warum sind einmal gezerrte Sehnen in den darauffolgenden 3 Monaten viel anfälliger für Sehnenrupturen? Durch die Sehnenzerrung wird die spiralförmig aufgedrehte Faser (sog. Toter Gang) gestreckt und bleibt auch so! Deshalb ist bei einer folgenden Zerrung der Puffer nicht mehr vorhanden, die Sehne (-nfaser) reisst schneller. Erst nach ca. 3 Monaten sind wieder neue gewellte Fasern aufgebaut worden.
  • Wann und warum entstehen Hämatome in der Sehne? Was sind die Folgen? Bei Sehnenzerrungen entstehen Einblutungen durch die gerissenen Blutgefäße. Da Sehnengewebe bradytroph ist werden diese Hämatome nur sehr schlecht angebaut und das Hämatom wird von den Fibroblasten zu Narbengewebe umgebaut → Verlust der Elastizität. Ausserdem können austretende Proteasen aus dem Blut die kollagenen Fasern auflösen, was die Sehne weiter schwächt.
  • Wie können Einblutungen in der Sehne therapiert werden? Bei Unfällen, Traumata sollte immer vorbeugend therapiert werden, da solche Sehnenverletzungen oft von außen nicht gleich sichtbar sind. Behandlung mit der PECH-Regel, d. h. vor allem Kühlung (Wasser, Kaolin, etc.) und Ruhe Arnica-Anguss-Verbände und innerlich Arnica D4 oder D6 zum schnelleren Abbau des Hämatoms nach 2 Tagen evtl. umstellen von Kälte nach Wärme Blutegel, Grünlicht bei starken Schmerzen Weidenrinde
  • Was sind Hornsäulen? übertriebendes Wachstum des Hufs ein einer bestimmten Stelle im Wandsegment (Corona) meist nach einer Entzündung (Hyperämischer Prozess) ist meist von außen nicht, nur von unten sichtbar erzeugt innerlichen Druck und kann dadurch den Aufhängeapparat und/oder das Hufbein beschädigen
  • Was ist Morbus Baastrup? Kissing Spines durch falsches Reiten, unpassendem Sattel, falscher Fütterung (hoch!), Senkrücken, EMS... kommen sich die Processus spinosi (von BW10 bis LW4) so nah, dass sie sich berühren → Periost-Entzüngungen → Kallus-Bildung → Ankylosierung
  • Klinik von Kissing spines lordotische oder auch kyphotische Rückenlinie, Rücken wegdrücken beim Reiten Satteln unangenehm bis unmöglich steifer taktunreiner Gang Palpieren schmerzhaft (Akpkt. Bl11)
  • Warum ist das Pferd sehr anfällig auf Muskelerkrankungen? Da das Pferd ein Fluchttier ist, benötigt es viel schnelle Muskelenergie. Es hat v. a in der Hinterhand überwiegend weiße Muskulatur, also Glycogenspeicher-Muskulatur, die sehr viel Glycogen zur Herstellung von ATP und Kreatinphosphat eingelagert hat.Die Glycogen bzw. Glucose-Verstoffwechselung geschieht optimalerweise aerob. Wird ein untrainiertes Pferd nun stark belastet, kann der Sauerstoff nicht ausreichen und die Glycolyse geschieht anaerob, entsteht Lactat als Abbauprodukt, welches zusammen mit den kleinen Muskelfaserrissen Muskelkater verursachen (SER!)
  • Welche Arten von quergestreifter Muskulatur gibt es? Typ II A - Fasern = Myoglobinhaltige Muskulatur = Rote Muskulatur Typ II B - Fastern = Glycongenspeicher-Muskulatur = Weiße Muskulatur
  • Warum ist der Urin bei an SER erkrankten Pferde dunkel? Weil Myoglobin, also Muskelfarbstoff enthalten ist. Durch den großflächigen Muskelkater gehen Muskelzellen unter und das Myoglobin wird frei. Es wird dann über die Niere abtransportiert → Myoglobinurie
  • Was ist Creatin-Kinase und welche Arten gibt es? Creatin-Kinase (CK) ist das Enzym, das in der Muskulatur das Kreatinphosphat erzeugt. Es gibt CKMM= Enzym ist nur der quergestreiften Muskulatur; MM = Muscle-Muscle CKMB= Enzym ist in der quergestr. Muskulatur und in der Gefäßwand-Muskulatur von Gehirn, Rückenmark und Herz; MB = Muscle-Brain CKBB= Enzym ist nur in der Gefäßwand-Muskulatur von Gehirn, Rückenmark und Herz; BB = Brain-Brain
  • Welcher Blutwert ist bei der Equinen Rhabdomyolyse um ein Vielfaches erhöht? Der CK-Wert (Cretin-Kinase), insbesondere der CKMM Pathologisch bei einem Wert über 1000
  • Fachbegriff für Speicherkrankheiten? Was ist das? Thesaurismosis Bei einer Speicherkrankheit wird eine bestimmte Substanz im Gewebe (Organe, Muskulatur...) abgelagert und kann nicht oder nur schwer abgebaut werden.
  • Wie nennt man Speicherkrankheiten für die Substanzen Eiweiß, Blutfarbstoff, Fett, Glycosaminglycane, Glycogen, Sphingolipide. Eiweiß = Amyloidose Blutfarbstoff = Hämosiderose Fett = Lipidose Glycosaminglycane = Mukopolysaccharidose Glycogen = Glycogenose Sphingolipide = Sphingolipidose (v. in Nervenzellen z. finden; Fabry!)
  • Nenne die 8 wichtigsten Arten von PSSM und das fehlende Enzym. Typ I = Morbus von Gierke (Glukose-6-Phosphatase) Typ II = Morbus Pompe (Alpha-1,4-Glucosidase) Typ III = Morbus Cori / Forbes (Amylo-1,6-Glucosidase) Typ IV = Morbus Andersen (Alpha-1,4-Glucan-6-Glycosyltransferase) Typ V = Morbus McArdle (Alpha-Glucan-Phosphorylase d. Skelettmuskulatur) Typ VI = Morbus Hers (Alpha-Glucan-Phosphorylase d. Leber) Typ VII = Morbus Taru(i) (Phosphofructokinase) Typ VIII = X-chromosomale Glycogenose
  • Symptome von PSSM unauffällig bis ca. 3.- 6. Lebensjahr kein Muskelaufbau trotz Ernährung und Training steifer ataktischer unsicherer Gang, kein/kaum Rückwärtsrichten möglich Hahnentrittigkeit Muskelzittern, v. a. Hinterhand Muskelhartspann stressempfindlich, nicht leistungsfähig phlegmatisch, somnolent, Stupor Probleme beim Kauen Ptosis es sind viele Abstufungen möglich, je nach Graduierung des Gendefekts!!
  • Welche Therapie ist bei PSSM-Pferden angesagt? DIÄT!! Reduzierung der Kohlenhydrate (max. 15% der Kalorien) und dafür Fett (mind. 20-25% der Kalorien, z. B. aus Öl) geben Stressadaptiva Antioxidantien Insulin-hemmende Mittel
  • Was ist HYPP? Hyper-Kaliaemische Periodische Paralyse unheilbare Stoffwechselkrankheit, die mit Muskelkrämpfen einhergeht.Erbdefekt der Natriumionenkanal-Proteine, so dass unkontrolliert Natriumionen in die Muskelzellen eindringen können kommt nur bei Pferden/Nachfahren des Quarter-Hengstes Impressive vor
  • Was ist EMND? Equine Moto-Neuron Disease Erkrankung der Motoneuronen-Säule im Rückenmark (Waller-Degeneration der zentralen Motoneurone im Ventralhorn) Ursache bis heute unbekannt, evtl. ist ein Neurotoxin schuld;meist auch mit Mangel an antioxidativen Substanzen (Vit. E, Selen) verknüpft Symptome:  langsamer, schleichender Verlauf mit Abmagerung, trotz gutem Appetit, Muskelatrophie, Schmerzhaltung, Muskelzittern, häufiges Liegen, Schwäche und Störungen des Sensoriums, also viel empfindlicher auf äußere Reize (!)  
  • Was ist der Tic douloureux? Die Trigeminusneuralgie, also Gesichtsschmerz aufgrund einer Reizung des Trigeminusnervs (V. GHN) Ist eine der Ursachen für das Headshaking. Für die Trigeminusneuralgie gibt es verschiedene Ursachen (Entzündungen, aber auch Insekten, Kälte, Wind, Sonne...)
  • Was ist das Equine Wobbler-Syndrom? Spinale Ataxie eine durch Rückenmarksquetschung bedingte Inkoordination der BewegungFür die "Contusio medullae" gibt es viele verschiedene Ursachen: Frakturen, Fissuran, Hämatome, Abszesse oder auch eine Arthrose der Wirbel. Am häufigsten sind die Halswirbel 5-7 betroffen.
  • Einteilung der Schweregrade der Spinalen Ataxie / Wobbler-Syndrom. Grad I: geringgradig: Störungen nur bei besonderen Bewegungsleistungen z. B. Wendungen und Schrittwechsel, Rückwärtsbewegung möglich; Grad II: mittelgradig: Störungen häufiger und ausgeprägter; auch beim Geradeausführen, Schwanken in der Hinterhand, Rückwärtsgehen kann noch erzwungen werden, Hufe werden aber am Boden geschleift; immer wieder auch beschwerdefreie Phasen Grad III: hochgradig: Störungen häufig und sehr ausgeprägt; Torkeln in der Hinterhand;
  • Nenne die Fachbegriffe für Verstauchung, Verrenkung und Quetschung. Verstauchung, Zerrung = Distorsio Verrenkung, Ausrenkung = Luxatio Quetschung = Contusio