Personalwirtschaft (Fach) / Aufgaben der Personalwirtschaft (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 16 Karteikarten
Q1, BFW
Diese Lektion wurde von edi erstellt.
- Personalbedarfsplanung Hat die Aufgabe, den zukünftigen Bedarf an Mitarbeitern zu ermitteln.
- Quantitativer Personalbedarf Menge des zu beschaffenden Personals.
- Qualitativer Personalbedarf Qualifikationen, die die zu beschaffenden Mitarbeiter vorweisen müssen.
- Ersatzbedarf Durchn ausscheidende Mitarbeiter (Rente, Mutterschaft usw,)
- Minderbedarf Rückgang wegen Rationalisierungsmaßnahmen, Strukturkrisen, Rezession usw.
- Personalpläne kurzfristige Personalpläne : bis zu 6 Monate mittelfristige Personalpläne: 6 Monate bis 3 Jahre langfristige Personalpläne: buis zu 10 Jahren
- Schema Personalbedarfsplanung zukünftiger Personalbestand (geplanter Bestand) -gegenwärtiger Belegschaft +voraussichtliche Abgänge -voraussichtlicher Zugänge = zukünftiger Personalbedarf
- Rolle des Betriebsrates bei der internen Personalbeschaffung Der Betriebsrat kann verlangen, dass Arbeitsplätze, die besetzt werden sollen, allgemein oder für bestimmte Arten von Tätigkeiten vor ihrer Besetzung innerhalb des Betriebs ausgeschrieben werden.
- Personalplanung Planvolle gedankliche Vorwegnahme des zukünftigen Personalgeschehens im Unternehmen. Grundlage für die anderen Aufgaben der Personalwirtschaft. Wird unterschieden: Personalbestandsplanung, Ausgangspunkt jeder Personalplanung. Dabei stellt der aktuelle Personalbestand die Grundlage für die Ermittlung des Zukünftigen Personalbedarfs dar. Personalbedarfsplanung, kann sich unterschiedlicher Verfahren bedienen um den zukünftigen Personalbedarf zu ermitteln. Personalbedarfsplanung, stimmt Personalbedarf mit dem Personalbestand für einen zukünftigen Zeitpunkt ab, um die Notwendigkeit von Personalveränderuns- und Personalentwicklungsmaßnahmen zu ermitteln. Personalveränderungsplanung, legt fest welche Personalveränderungen vorzunehmen und auf welche Weise durchzuführen sind, Personalentwicklungsplanung, bezieht sich auf die Bildung des Personals im Rahmen der Ausbildung, Fortbildung oder Umschulung und Förderung des Personals und kann auch die Organisationsentwicklung einschließen. Personalkostenplanung, ist notwendig, weil für das Personal viele unterschiedlich Kosten entstehen, die für die Zukunft ermittelt und geplant werden müssen.
- Personalbeschaffung Befasst sich mit der Bereitstellung erforderlicher Arbeitskräfte, in qualitativer, quantitativer und zeitlicher Hinsicht. Personalanforderung, Grundlage für die Personalbeschaffung. Beschaffungswege, intern oder extern. Bewerbung, Auswertung. Auswahl, Ermittlung geeigneter Mitarbeiter, Vorstellungsgespräch und evtl. auch Eignungstest. Arbeitsvertrag.
- Personaleinsatz Beginnt mit der Aufnahme der Tätigkeit und endet mit dem Ausscheiden. Dient dazu bestmögliche Leistungsergebnisse zu erzielen, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern und die Kosten zu minimieren. Zentrale Fragen des Personaleinsatzes beziehen sich auf: Einführung und Einarbeitung der neuen Mitarbeiter. Zuordnung des Arbeitsplatzes, Arbeitsorts und der Arbeitszeit.
- Personalführung Dient dazu, die Unternehmensziele , Entscheidungen der Unternehmensführung umzusetzen. Befasst sich vor allem mit: Führungsmitteln, derer sich die Führungskräfte bedienen können, z.b Information, Kommunikation, Kooperation, Delegation, Partipation, Beurteilung. Führungstechniken, Führungsstilen, Führungsmodelen.
- Personalentlohnung Befasst sich mit Lohnfindung, Entgelt und Personalkosten.
- Personalentwicklung Gesamtheit aller Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterqualifikation - Ausbildung,Fortbildung, Umschulung.
- Personalfreistellung Kann auf vielfältige Art erfolgen. Zu unterscheiden sind: Interne Personalfreistellung, ber der die personelle Mapazität durch die Änderung bestehender Arbeitsverhältnisse angepaßt wird, ohne dass es zu einem Personalabbau kommt, z.b Abbau von Mehrarbeit, Flexibiliesierung der Arbeitszeit, Festlegung der Urlaube, Einführung von Kurzarbeit, Versetzung, Änderungskündigung. Die externe Personalfreistellung, bei der die personelle Kapazität durch beendigung bestehender Arbeitsverhältnisse angepasst wird.
- Personalverwaltung Zusammenführung routinemäßiger Daueraufgaben, die sich auf die Arbeitnehmer beziehen und mit Hilfe der EDV ausgeführt werden. Aufgaben sind: Personaldatenverwaltung, speichert, erfasst, verändert, bearbeitet und sichert die Daten der Mitarbeiter. Personalarbeit, umfasst z.b die Personaleinführung, Bearbeitung von Versetzungen, Beförderungen und Abwicklung von Austritten. Entgeltabrechnung, zur Ernittlung der Netto und Bruttobezüge, der Zahlungsberäge an die Sozialkostenträger.
-