Latinum (Fach) / Strafrecht (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 130 Karteikarten

Rechtsterminologie lateinischen Ursprungs

Diese Lektion wurde von Stoascheissa erstellt.

Lektion lernen

  • beneficium cohaesionis bzw. adhaesionis Rechtswohltat des Zusammenhangs
  • et volenti fit iniuria auch dem Wollenden geschieht Unrecht (auch die Einwilligung z.B. in eine Verletzung, kann den Täter nicht rechtfertigen)
  • reus Beklagte, Schuldige (Angeklagte - Strafprozess) (Beklagte - Zivilprozess)
  • in dubio mitius im Zweifel das Mildere
  • favor defensionis Wohlwollen zugunsten der Verteidigung
  • interpretatione legum poenae molliendae sunt potius quam asperandea bei Auslegung der Gesetze sind die Strafen eher zu mildern als zu verschärfen
  • semper in dubiis benigniora praeferenda im Zweifel ist immer das Günstigere vorzuziehen
  • Kommissivdelikt Begehungsdelikte (durch eine aktive Handlung)
  • Omissivdelikt Unterlassungsdelikte (durch Unterlassung begangene Delikte z.B erste Hilfe)
  • Distanzdelikte Delikt bei dem Handlung und Erfolg zeitlich oder örtlich auseinander fallen (Briefbombe)
  • accusatio, Akkusation Anklage, Beschuldigung
  • Akkusationsprinzip Anklageprinzip im Strafprozess (Richter und Staatsanwalt müssen getrennt sein)
  • nemo tenetur se ipsum accusare niemand wird dazu gezwungen sich selbst anzuklagen 
  • Opportunitätsprinzip Ermessensprinzip (liegt im Ermessen der Behörde)
  • Kaptativfrage Fangfrage (oft nicht erlaubt)
  • Suggestivfrage beeinflussende Art der Fragestellung 
  • Absorption Verschluckungsprinzip (wenn ein Täter mehrer Delikte begangen hat, wird er nach jenem Delikt bestraft, das die höchsten Strafandrohung mit sich zieht)
  • Asperation Verschärfungsprinzip (man nimmt das Delikt mit der höchsten Strafdrohung und erhöht das dann noch einmal)
  • Konsumation Ein Tatbestand geht in einem anderen Tatbestand auf. ( Wenn jemand schwer verletzt wird, wir auch Gewand beschädigt. – führt aber nicht zu einer extra Strafe)
  • Kumulationsprinzip Anhäufungsprinzip
  • Kollusion(sgefahr) Verdunkelungsgefahr, Verabredungsgefahr
  • Verdikt Wahrspruch (Geschworenenprozess), Urteil 
  • Moniturverfahren Verfahren in dem den Geschworenen die Verbesserung des Wahrspruchs aufgetragen wird
  • Abolition Abschaffung, Niederschaffung (konkretes Strafverfahren wird ausgesetzt (z.B. vom Bundespräsidenten))
  • Indulgenz Strafnachsicht, Erlassung einer Strafe
  • Amnestie Begnadigung für eine Gruppe (bereits erlassene Strafe)
  • Adhäsionsverfahren angehängtes Verfahren (wenn direkt im Strafverfahren, über privatrechtliche Ansprüche des Opfers geregelt wird)
  • Subsidiaranklage (Subsidiarantrag) Aufrechterhaltung der Strafverfolgung durch den Privatbeteiligte auch wenn der Staatsanwalt zurücktritt
  • inappellabel nicht mehr anfechtbar, entgültig
  • Denuntiation Anzeige einer Straftat, jemand einer Straftat bezichtigen