Immunologie (Fach) / C2 (Lektion)

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Immunreaktionen

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  • IgE - Funktion - Pathomechanismus im Zsmhang mit Allergie Eigentlich gegen Würmer und Parasiten („alles was so groß ist, dass es nicht von Makrophagen gefressen werden kann) Antikörper halten sich einige Wochen im Blut; die dazugehörigen Plasmazellen hingegen > 10a  
  • Mastzellen - Lokalisation - Effektormechnismen Lokalisiert an Grenzflächen (Schleimhäute, Haut; in Lymphorganen eher selten) reagieren sehr schnell Wichtige Mediatoren:  Histamin (Vasodilation, Vasopermeabilität up, Ödeme —> Bessere Zugänglichkeit für Leukozyten) TNF-a (Entzündung) Leukotriene, Prostaglandine —> Kontraktion der glatten Muskulatur, Ödeme, Mucusbildung
  • Labordiagnostik bei anaphylaktischem Schock Hb Blutbild Immunglobuline Normwerte (1-2g/l Antikörper (x Anzahl der Antikörpertypen) - IgE ist im Vergleich besonders schwach vertreten; steigt rasant an bei Allergie und bleibt hoch 
  • Allergiediagnostik über das Labor hinaus 1) RAST = Radio-Allergo-Sorbent-Test (z.B. serologische Tests): immobilisiertes Ag wird mit Patientenserum inkubiert; < 400 verschiedene Antigene testbar  2) Prick Test: subcutane Einbringung von potentiellen Allergenen 
  • Therapie von Allergie - Langfristig - Notfallset Hyposensibilisierung Wirkmechanismus (Hypothesen) Antigenverabreichung in aufsteigender Konzentration  vermehrte IgG-Produktion —> kompetitive Hemmung der IgE-Antikörper Provokation der Bildung IgE-alternativer Antikörperklassen Aktivierierung von Tregs (Regulator-T-Cells), die Th2-Zellen inhibieren verminderte Degranulationsbereitschaft der Mastzellen und basophilen Granulozyten (ist H.W. Mitrücker unklar, wie´s funktionieren soll) Hoffnung ist, dass bei erneutem Antigenkontakt IgG anstelle von IgE in Kontakt mit dem Antigen tritt und so keine allergische Reaktion eintritt Therapeutisches Konzept von Omalizumab/ Xolair (anti-IgE) therapeutische Bindung von IgE-AK, zusätzlich hohe Affinität dieser Anti-IgE´s zum Fc-Rezeptor der Mastzelle —> Kompetitive Hemmung Allergiker Notfallset für die Handtasche (Antihistaminikum, Kortisonpräparat, Adrenalinspray)
  • Allergien-Reaktion 
Typ 1 - Pathomechanismus - Typische Krankheitsbilder ...
  • Allergische Reaktion - Typ 2 - Pathomechanismus - Typische Krankheitsbilder ...
  • Typ 3 - Pathomechanismus - Typische Krankheitsbilder ...
  • Typ IV Hypersensitivität - Pathogenese - Typische Krankheitsbilder ...
  • Farmerlunge - Diagnose-relevante Parameter - Pathogenese ....
  • Arthus-Reaktion - Pathomechanismus ...
  • Serumkrankheit - Pathomechanismus ...
  • Physiologischer Abbau von Immunkomplexen ...
  • Tuberkulose - Epidemiologie - Impfstoff - Immunreaktion ---> Physiologischer Verlauf ---> Pathologischer Verlauf - Diagnostik ---> 2 Tests ...