Zentrale MuskelrelaxantienWirkmechanismus: im ZNS generelle Erschlaffung der Muskeln (nicht Atmungsmuskeln) ohne Lähmung Wirkstoffe: Guafensin Benzodiazepin-Derivate Baclofen
Guafensin, Indikation und NWNW: CAVE: paravenöse Applikation (Thrombophlebitis) Verstärkung der Wirkung von Narkotica Vorübergehende Blutdrucksenkung und Tachykardie Indikation: Ablegen des Pferdes - nur gering analgetisch
Periphere Muskelrelaxantien - nicht-depolarisierend ...Wirkstoffe: d-Tubocurarin Alcuronium Pancuronium Wirkmechanismus: kompetitive Hemmung von ACh am n-cholinozeptor → Antanogisierbar mit Neostigmin (indirektes Parasympathomimeticum)
Depolarisiernde Muskelrelaxantien, Wirkmechanismus, ...Wirkmechanismus: Depolarisation der neuromuskulären Endplatte → Dauerdepolarisation → Relaxation, weil Kanal zu und kein effekt mehr möglich Suxamethonium (Succinylcholin) t/2: wenige Minuten ...
Lokalanästhetika, WirkmechanismusHemmen die Reizleitung im Neuriten Blocker spannungsabhängier Na+-Kanäle Was wird zuerst ausgeschaltet: 1. Schmerz 2. Druck 3. Kälte-/Wärmeempfinden 4. Motorik → weil erst dünne unmyelisierte ...
Anforderungen an LokalanästhetikaVasokonstriktorisch (außer an Akren) wasserlöslich sterilisierbar gewebeverträglich rasche Schmerzausschaltung ausreichend lange Wirkung reversibelder vom Wirkungsort in die Blutbahn gelangte teil ...
Vasokonstriktorische Zusätze bei LAVasodilatation: schneller Abtransport und höhere systemische Toxizität → Zugabe von Adrenalin oder Noradrenalin dienen der Wirkungsverlängerung und Reduktion der systemischen Toxizität Blutungen ...
Systemische NW der LAZNS: Neuronenblockade Erregung Muskelzuckungen klonische Krämpfe Atemlähmung möglich Herz/ Kreislauf: Vasodilation Blutdrucksenkung neg. inotrop, bathmotrop. dromotrop und chronotrop bis zu AV-Block ...
LidocainOberflächen-, Infiltrations- und Leitungsanästhsie auch systemisch: OHNE Sperrkörper →vorzeitige Behandlung von ventrikulären Extrasytolen weitere Eigenschaften: Radikalfänger systemische ...