Anny (Fach) / Leh - Appendix (Lektion)

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  • Appendizitis - Epidemiologie Häufigstes „Akutes Abdomen“ (in 50% der Fälle) Prädisp. Alter: 10.-19. Lebensjahr, m > w Inzidenz: ca. 100/100.000/Jahr
  • Appendizitis - Ätiologie Nicht vollständig geklärt, angenommen wird eine Obstruktion des Lumens der Appendix durch Kotsteine, Abknickung oder Narbenstränge Seltener Fremdkörper (z.B. Kirschkern), Würmer, hämatogene Infekte ...
  • Appendizitis - Anatomie In Verlängerung der Taenien des Colon ascendens nach oral liegt am Ende des Coecums die Appendix vermiformis. Gefäßversorgung über die A. appendicularis (verläuft im Mesenteriolum, der sog. Mesoappendix) ...
  • Appendizitis - Einteilung (5) Katarrhalische Appendizitis Ulzero-phlegmonöse Appendizitis Gangränöse Appendizitis Perityphlitischer Abszess = Appendizitis mit/ohne freier Perforation mit Abkapselung und Begrenzung des entzündlichen ...
  • Appendizitis - Komplikationen Lokale oder generalisierte Peritonitis bei Perforation Perityphlitischer Abszess, Douglass Abszess
  • Appendizitis - Anamnese Schmerzcharakter/-lokalisation? Seit wann? Typisch: Beginndende Schmerzen im Epigastrium oder periumbilical mit im Verlauf Verlagerung in den rechten Unterbauch Übelkeit und Erbrechen Fieber Bei Frauen: ...
  • Appendizitis - Untersuchung Druckschmerz im rechten Unterbauch Axillo-rektale Temperaturdifferenz > 1°C Appendizitis-Zeichen: McBurney, Lanz, kontralat. Loslassschmerz (Blumberg-Zeichen), Rovsing-Zeichen, Douglasschmerz, Psoasdehnungsschmerz ...
  • Appendizitis - klassische Befunde Rechtsseitige Unterbauchschmerzen mit Loslassschmerz und ggf. lokalem Peritonitmus Häufig epigastrischer Schmerzbeginn mit Verlagerung in den rechten Unterbauch Übelkeit, ggf. Erbrechen, Temperatur ...
  • Appedizitis - Labor und Apparative Diagnostik Labor: Infektparameter Leukozytose (meist 12-15/nl, >20/nl eher untypisch - dann z.B. an perityphillitischen Abszeß denken) CRP-Erhöhung Urinuntersuchung (Harnwegsinfekt als Ursache?) ggf. Sonographie ...
  • Appedizitis - Differentialdiagnosen Frauen: gynäkologische Ursache (z.B. Ovarialzyste, Adnexitis) häufig (daher gynäkologische Untersuchung bei Frauen obligat!) Harnwegsinfekt Harnleiterstein (krampfartige Schmerzen) Meckel-Divertickel ...
  • Appendizitis - OP - Vorteile und Nachteile des offenen ... Konventionelle (offene) Appendektomie: Vorteile Weniger intraabdominelle Abszesse Kostengünstiger Nachteile Übriges Abdomen kaum inspizierbar Mehr subkutane Wundinfekte
  • Appendizitis - OP - Vorteile und Nachteile der laparoskopischen ... Laparoskopische Appendektomie: Vorteile: Inspektion der gesamten Abdominalhöhle möglich Kleinere Narben (i.d.R. aber 3 Zugänge zu je ca. 0,5 - 1 cm notwendig) Weniger subkutane Wundinfekte Nachteile ...
  • Appendizitis - OP - Verfahrenswahl: konventionelle ... Bis auf unterschiedliche Frequenz von subkutanen/intraabdomnellen Abszesse keine signifikanten Differenzen Laparoskopisch: Insb. unklarer Befund bei jungen Frauen, da laparoskopisch die Adnexe beurteilt ...
  • Appendizitis - OP - Vorgehen bei perityphilitischen ... Sofern ein perityphlitischer Abszess präoperativ diagnostiziert wird (z.B. durch CT bei unklarem Befund) wird eine Appendektomie vermieden, da aufgrund des Abszesses mit lokaler Peritonitis das Risiko ...
  • Appendizitis - Nachsorge Regelmäßige Verbandswechsel und Wundinspektionen Ca. 10% Wundinfekte nach Appendektomie Zügiger Kostaufbau Fäden nach 10 Tagen entfernen Zu Beachten Histologie beachten z.B. seltener Befund ...
  • Appendizitis - Druckpunkte Mc Burney: Zwischen der rechten SIAS und dem Nabel gedachte Linie, Punkt zwischen lateralem und mittlerem Drittel Lanz: Zwischen beiden SIAS eine gedachte Linie. Punkt zwischen mittlerem und lateralem ...