Anny (Fach) / Leh - Hernien (Lektion)

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  • Leistenhernie - 1. Epidemiologie Häufigste Hernienform (75%) In 10 – 15% der Fälle beidseitiges Vorkommen Ca. 120.000 Leistenhernien-Operationen/Jahr (BRD)
  • Leistenhernie - 4. Ätiologie Kongenital = inkompletter fötaler Bauchwandverschluß (z.B. Omphalozele/ Nabelschnurbruch) Erworben = anatomisch entstandene Schwachstelle Prädisponierende Faktoren: intraabd. Druckanstieg z.B. bei ...
  • Leistenhernie - 8. Anatomie des Leistenkanals - Begrenzungen ... Begrenzungen des Leistenkanals: Anfang: Innerer Leistenring (Anulus inguinalis profundus) ca. 1cm kranial in Projektion der Mitte des Leistenbandes Ende: Äußerer Leistenring (Anulus inguinalis superficialis) ...
  • Leistenhernie - 3. Indirekte (laterale) Leistenhernie ... Indirekte (laterale) Leistenhernie (65%) aller Hernien Die Bruchlücke liegt lateral der Vasa epigastrica Der Bruchsack verläuft durch den inneren Leistenring und durch den Leistenkanal zum äußeren ...
  • Leistenhernie - 2. Direkte (mediale) Leistenhernie Direkte (mediale) Leistenhernie (35% aller Hernien): Die Bruchlücke liegt medial der Vasa epigastrica (Fossa inguinalis medialis) Der Bruchsack durchsetzt die Bauchdecke senkrecht auf direktem Weg ...
  • Leistenhernie - 5. Anamnese (4) Schwellung und/oder Schmerzen in der Leiste? Seit Wann? Progredienz der Schmerzen/Schwellung unter Belastung (z.B. Husten, Treppensteigen, Defäkation u.a.)? Stuhlunregelmäßigkeiten? Hinweise auf eine ...
  • Leistenhernie - 6. Untersuchung Inspektion: Vorwölbung in der Leiste Palpation: Digitale Austastung des Leistenkanals Palpation des Leistenkanales über den Anulus inguinalis superficialis mit dem Finger (beim Mann über das Skrotum, ...
  • Leistenhernie - 7. Apparative Diagnostik - wann? ... Die Leistenhernie kann fast immer rein klinisch diagnostiziert werden Eine apparative Diagnostik ist nur selten notwendig Indikationen: Nicht sicher palpable Hernie bei entsprechender Beschwerdesymptomatik, ...
  • Leistenhernie - 9. OP - Indikation Jede Hernie stellt unabhängig vom Alter wegen der prinzipiell bestehenden Gefahr der Inkarzeration eine Indikation zur Operation dar. Zudem vergrößern sich Leistenhernien in der Regel mit zunehmender ...
  • Leistenhernie - 9.1 OP - Prinzipien Aufsuchen und Freilegung des Bruchsackes Reposition des Bruchinhaltes Stabilisierung der Bruchpforte (Bauchwand)
  • Leistenhernie - 9.2. OP - konventionell offene Verfahren ... Hernioplastik nach Bassini Naht des M. obliquus internus und des M. transversus abdominis an die Innenfläche des Leistenbandes und an das Tuberculum pubicum. Hernioplastik nach Shouldice Spaltung ...
  • Leistenhernie - 9.3. Hernioplastik nach Bassini Hernioplastik nach Bassini Naht des M. obliquus internus und des M. transversus abdominis an die Innenfläche des Leistenbandes und an das Tuberculum pubicum.
  • Leistenhernie - 9.6. Hernioplastik nach Shouldice Hernioplastik nach Shouldice Spaltung und Doppelung der Fascia transversalis mit fortlaufender Naht Naht des M. obliquus internus und des M. transverus abdominis an das Leistenband
  • Leistenhernie - 9.5. Hernioplastik nach McVay Hernioplastik nach McVay Naht des M. obliquus internus und der Transversusfaszie an das Cooper-Band (Lig. Pubicum superius)
  • Leistenhernie - 9.4. Hernioplastik nach Lichtenstein ... Hernioplastik nach Lichtenstein (mit alloplastischem Material) Spannungsfreie Implantation eines präperitonealen Netzes aus Polypropylen, das die Bauchwand verstärkt Zugang wie bei Shouldice OP ...
  • Leistenhernie - 9.7. Minimal-invasive OP -TEP -TAPP ... Total extraperitoneale Hernioplastik (TEP) Endoskopisches Einbringen eines Kunststoffnetzes zwischen Fascia transversalis und Peritoneum ohne Eröffnung der Peritonealhöhle Transabdominelle präperitoneale ...
  • Leistenhernien - 9.8. OP - Auswahl des OP-Verfahrens ... Empfehlung zur Shouldice-Operation Junge Patienten (< 35-40 Jahre), kleinere Hernie Keine schweren Risikofaktoren (dies wären z.B.: schwere COPD, Rezidivhernie, schwere körperliche Arbeit ohne Möglichkeit ...
  • Leistenhernien - 9.9. OP - Rezidivrate mit/ohne ... Rezidivrate ohne Netz: 10-15% mit Netz: <2% Komplikationen Harnverhalt Leistenhämatom (häufig) Wundinfektion/-heilungsstörung (<5%) Chronischer Leistenschmerz (<5%) durch Verletzung / Nahteinengung ...
  • Leistenhernien - 9.99. OP - Nachsorge Nach konventionellen OP-Verfahren (ohne Kunststoffnetz): Keine spezifische Nachbehandlung erforderlich Vermeiden von Tragen schwerer Lasten über >10kg für 4-6 Wochen Bei Obstipation Laxantien Nach ...
  • Narbenhernie - 1. Definition Abdominelle Narbenhernien enstehen als Folge einer Laparotomie durch Dehiszenz der Faszien und entwickeln sich meist innerhalb des ersten postoperativen Jahres in bis zu 10% der Fälle.
  • Narbenhernie - 2. Ätiologie Z.n. Laparotomie, parastomale Hernie Prädisponierend: Wundinfektion Postoperative Blutung, Serom Aszites (Leberzirrhose!), intraabdominelle Drucksteigerung postoperativ (z.B. Husten, Obstipation/Pressen) ...
  • Narbenhernie - 6. Folgen/ Risiken Kosmetisches Problem Gefahr der Inkarzeration mit Ischämie und nachfolgender Gangrän von Darmanteilen Schmerzen
  • Narbenhernie - 3. Anamnese und Untersuchung Anamnese (wie Leistenhernie) Schwellung und/oder Schmerzen? Seit Wann? Welche Vor-Operation(en)? Progredienz der Schmerzen/Schwellung unter Belastung (z.B. Husten, Treppensteigen, Defäkation u.a.)? ...
  • Narbenhernie - 4. Apparative Diagnostik - notwendig? ... Eine Leistenhernie kann fast immer rein klinisch diagnostiziert werden. Wegweisend ist neben der Anamnese die Palpation. Wichtige Kriterien sind: Bruchpforte (Lage, Größe) Bruchinhalt (Omentum, ...
  • Narbenhernie - 5. Differentialdiagnosen Differentialdiagnosen Rektusdiastase (Auseinanderweichen der Mm. Recti abdominis als harmloser Befund) Weichteiltumoren: Lipom, Malignom (Sarkom), Metastasen
  • Narbenhernie - 7. OP-Indikation Jede Narbenhernie stellt unabhängig vom Alter wegen der Gefahr der Inkarzeration eine Indikation zur Operation dar. Aber: mind. 3 Monate bis zu ½ Jahr nach der Vor-OP zuwarten (stabile Wundränder), ...
  • Narbenhernie - 8. Konventioneller Verschluss Konventioneller Bruchpfortenverschluss ohne Kunststoffnetz Möglichkeit a): Fasziendopplung nach Mayo. Prinzip: Verstärkung der Faszie durch Dopplung des Nahtlagers Möglichkeit b): Stoß-auf-Stoß-Naht. ...
  • Narbenhernie - 9. OP mit Netz Verschluss der Bruchpforte unter Verwendung eines Kunststoffnetzes Indikation: Bei größeren Defekten (>4-5 cm) oder Rezidivhernie Prinzip: Stabilisierung der geschwächten Bauchwand mit einem Kunststoffnetz ...
  • Narbenhernie - 9.1 Rezidivrate und Komplikationen Rezidivrate nach Mayo-OP: 25-50% mit Netz: ~10% Komplikationen Wundinfektion/Netzinfektion Serom, Hämatom Darmarrosionen bei Kontakt des Netzes mit dem Darm Netzlockerung
  • Narbenhernie - 9.2. Nachsorge Keine stärkere Belastung der Bauchwand (> 5 kg Gewicht Heben) für mind. 3 Monate bei Versorgung ohne Kunststoffnetz Früherer Belastungsbeginn bei Versorgung mit Kunststoffnetz
  • Schenkelhernie - 3. Epidemiologie ♀ > ♂ (3:1) Adipositas prädisponierend Betrifft typischerweise Frauen im fortgeschrittenen Lebensalter
  • Schenkelhernie - 1. Zusammenfassung     Schenkelhernien sind erworbene Hernien, die eher selten und dann meist bei älteren Frauen auftreten. Sie können sich durch Beschwerden in der Leistenregion äußern, die auch häufig in den Oberschenkel ...
  • Schenkelhernie - 2. Bruchpforte Bruchpforte in der Lacuna vasorum → Zwischen Leistenband und Schambeinkamm, medial der Femoralgefäße
  • Schenkelhernie - 4. Klinik Evtl. unspezifische Leistenbeschwerden mit Ausstrahlung in den Oberschenkel Schwellung Unterhalb des Leistenbandes Medial der A. femoralis  Evtl. im Bereich des Hiatus saphenus Bei Blasenbeteiligung: Evtl. Dysurie und Hämaturie ...
  • Schenkelhernie - 5. Diagnostik Körperliche Untersuchung Schwellung und Druckschmerz Lokalisation: Unterhalb des Lig. inguinale Sonographie Bei adipösen Patienten ist eine Schenkelhernie häufig schwierig zu tasten, so dass die ...
  • Schenkelhernie - 6. DD Leistenhernie Lipome Lymphknotenschwellung
  • Schenkelhernie - 7. Therapie IMMER OPERATIV!!!     Indikation besteht immer wegen der Gefahr der Inkarzeration Offen: 2 Zugangswege möglich → Von femoral oder von inguinal Laparoskopisch: Naht + Netzeinlage
  • Schenkelhernie - 8. Komplikationen Inkarzeration Nekrose des inkarzerierten Darms Mechanischer Ileus Bei Männern oft in Kombination mit Leistenhernie Insbesondere bei älteren Frauen mit Ileuszeichen muss immer an eine Schenkelhernie ...
  • Epigastrische Hernie - 1. Definition Hernien durch Schwachstellen der Linea alba
  • Epigastrische Hernie - 2. Klinik oft asymptomatisch Erbrechen und Übelkeit Schmerzen bei Bewegung/Belastung
  • Epigastrische Hernie - 3. Diagnostik tasten Sono CT
  • Epigastrische Hernie - 4. Therapie Minimalinvasiv einbringen eines Vinylnetzes = Mesh-Sublay (Verstärken der Bauchwand) Selten bei großen Defekten Laparotomie mit primär offener Fasziennaht oder Mesh-Sublay
  • Spieghel-Hernie Bruchpforte: vordere Bauchwand an der Linea semilunaris in der Transversusaponeurose sehr schwer zu diagnostizieren da sie sich unter der Externusaponeurose ausbreitet Diagnose mittels Sono und CT sehr ...