Anny (Fach) / Leh - KolonCA (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 37 Karteikarten

wiederholen

Diese Lektion wurde von Annabella erstellt.

Lektion lernen

Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.

  • Kolonkarzinom - Epidemiologie Ca. 66.000 Neuerkrankungen / Jahr Ca. 29.000 Todesfälle / Jahr 2.-häufigstes Krebsleiden Verteilung: Ca. 50% im Rektum gelegen, davon etwa die Hälfte digital palpabel
  • Kolonkarzinom - Ätiologie Adenom-Karzinom-Sequenz: 90% der KRK entstehen aus Adenomen Deshalb ist die Vorsorge-Koloskopie wichtig - Adenome können so frühzeitig diagnostiziert und abgetragen werden! Metachrone Multiplizität: ...
  • Kolonkarzinom - Definition Rektumkarzinom Definition Rektumkarzinom: bis 16 cm aboral der Anokutanlinie Untere 2/3: extraperitoneal Gefäße und Lymphabflußwege liegen im Mesorektum: von Fascia pelvis visceralis begrenzt Sichere Schonung des ...
  • Kolonkarzinom - Kolon Intra- oder sekundär retroperitoneal Zirkumferentiell von Serosa begrenzt Lymphabfluß entlang der Arterien im Mesokolon in Richtung Aorta: Wichtig für die onkologische Chirurgie! Gefäße: A. mesenterica ...
  • Kolonkarzinom - TNM T wie immer (Mucosa, Muscularis, umliegendes Fettgewebe, umliegende Organe oder Peritoneum) N (1-3 LK, >4LK) M kann in der Regel nur klinisch gestellt werden! Fernmetastasen
  • Kolonkarzinom - UICC I = T1/ T2 II = T3/T4 III = N+ IV = M+
  • Kolonkarzinom - Amsterdamkriterien für ein HNPCC Bei jungen Patienten mit Kolonkarzinom immer an die Möglichkeit eines HNPCC denken! 3 Familienmitglieder mit KRK (1 Familienmitglied erstgradig verwandt mit den beiden anderen) KRK in mind. 2 aufeinanderfolgenden ...
  • Kolonkarzinom - FAP Kolonpolypen ab dem 10. LJ Keimbahnmutation des APC-Gens (molekularbiologischer Nachweis) obligate Präkanzerose
  • Kolonkarzinom - Symptome Häufig erst spät charakteristische Beschwerden! Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (z.B. paradoxe Diarrhöe, neu aufgetretene Obstipation). Wichtig: Zeitverlauf! (innerhalb der letzten Wochen?) ...
  • Kolonkarzinom - Vorsorgeuntersuchungen Seit 2002: Koloskopie in Deutschland wird im Rahmen der gesetzlichen Darmkrebsvorsorge ab dem 56. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen. Patienten darauf hinweisen! Hämoccult-Test Digital-rektale ...
  • Kolonkarzinom - Koloskopie Lokalisation und histologische Diagnostik Abtragung von Adenomen (wenn Adenom nicht abtragbar: Operative Resektion erforderlich!) Vollständige Koloskopie mit Sicht bis in das terminale Ileum erforderlich, alleinige ...
  • Kolonkarzinom - Rektoskopie Indikation: Rektumkarzinom Abstand des Tumors zur linea dentata von entscheidender Bedeutung für die Wahl des Operationsverfahrens (Resektion mit Kontinenzerhalt oder Exstirpation mit endständiger Stomaanlage, ...
  • Kolonkarzinom - Rektum-Endosonographie Ultraschallsonde mit rotierendem Schallkopf wird transanal eingeführt. Gerät in Steinschnittlage Indikation: Rektumkarzinom, DD Adenom/Karzinom Hochauflösende Beurteilung der Tumoreindringtiefe (uT1 ...
  • Kolonkarzinom - CT Abdomen Diagnostik von Lebermetastasen Keine Routinediagnostik zur Beurteilung des Primärtumors, da Kolontumore nicht ausreichend beurteilbar (zudem teure Untersuchung) Indikation bei bes. Fragestellungen (z.B. ...
  • Kolonkarzinom - CT Thorax Diagnostik von Lungenmetastasen (i.d.R. nur bei konkretem Verdacht) Indikation bei Nachweis von Lungenmetastasen im Röntgen-Thorax
  • Kolonkarzinom - MRT kleines Becken Infiltrationstiefe und Lymphknotenbefall bei Rektumkarzinomen Indikationen: Tumor endosonographisch nicht einsehbar (z.B. bei stenosierendem Tumor), V.a. Infiltration von Nachbarorganen, Bestrahlungsplanung. ...
  • Kolonkarzinom - Tumormarker Tumormarker: CEA (Carcino-Embryonales Antigen), ggf. CA 19-9 (Carbohydrat-Antigen 19-9) Tumormarker dienen als Verlaufskontrolle, nicht als Diagnostikum Übliche präoperative Werte (Elektrolyte, ...
  • Kolonkarzinom - Essentieller Diagnostikablauf   Anamnese und klinische Untersuchung Koloskopie (Tumorlokalisation, Histologie) Rektumkarzinom: Immer starre Rektoskopie, bei tiefsitzenden Tumoren zusätzlich Endosonographie Labor (präoperative ...
  • Kolonkarzinom - Diagnoseschritte Kolonkarzinom zur ... Kolon-Ca.: Operation planen (onkologisch radikal) Wenn Nachweis von Metastasen ggf. simultane Therapie (z.B. solitäre Leberfilia) ggf. kurative Therapie als Zweiteingriff (z.B. solitäre Lungenfilia) ...
  • Kolonkarzinom - Rektumkarzinom Planung Vorgehen Rektum-Ca: OP planen Rektumresektion oder Rektumexstirpation (s. oben) Wenn im Staging V.a. T3-Stadium oder positive Lymphknoten (uT3 oder uN+): neoadjuvante Radio-Chemotherapie planen Bei Metastasen: ...
  • Kolonkarzinom - OP-Indikationen - Kurativ - Palliativ ... Kurative Indikation  Ziel: Onoklogisch radikale Resektion in kurativer Indikation Voraussetzungen: Lokale Resektabilität (auch bei Infiltration von Nachbarorganen meist gegeben) Keine Fernmetastasen ...
  • Kolonkarzinom - Therapie KolonCA Onkologisch radikale Kolon-Teilresektion: Kurativ - dies ist die häufigste Indikation und wird bei gegebener Operabilität angestrebt. Palliative Kolon-Teilresektion: Wird in palliativer Indikation (z.B. ...
  • Kolonkarzinom - Therapieentscheidung bei RektumCA ... Abstand des Tumors von der linea dentata:Kontinenzerhaltende Resektion ist nur bis zur linea dentata möglich, also nur bei Tumoren mit einem Abstand von mind. 15 mm zur linea dentata (bei tieferen ...
  • Kolonkarzinom - Hemikolektomie rechts Coecumkarzinom und rechtes Hemikolon  
  • Kolonkarzinom - Hemikolektomie rechts Coecumkarzinom und rechtes Hemikolon Absetzen: A. ileocolica und A. colica dextra 
  • Kolonkarzinom - Erweiterte Hemikolektomie rechts Beim Karzinomen im Bereich der rechten Kolonflexur Ligatur der A. ileocolica, A. colica dextra und A. colica media
  • Kolonkarzinom - Transversumresektion Bei Karzinomen des C. transversum Ligatur der A. colica media
  • Kolonkarzinom - Erweiterte Hemikolektomie links Beim Karzinomen im Bereich der linken Kolonflexur Ligatur der mesenterica inferior und A. cilica media
  • Kolonkarzinom - Hemikolektomie links Beim Karzinomen des linken Hemikolons bis C. sigmoideum Ligatur der mesenterica inferior
  • Kolonkarzinom - Rektumresektion / Rektumexstirpation ... Bei Rektumkarzinomen Ligatur der mesenterica inferior
  • Kolonkarzinom - Operationsmethoden beim Rektumkarzinom ... (Tiefe) Anteriore Rektumresektion: Transabdominelle Rektumresektion, i.d.R. Wiederherstellung der Darmkontinuität (z.B. Descendo-Rektostomie, oder Kolon-Pouch mit analer Anastomose) Abdomino-perineale ...
  • Kolonkarzinom - TME Mesorektum: Fett- und Bindegewebe, welches das Rektum umgibt Begrenzung des Mesorektums durch die Fascia pelvis visceralis Die Gefäße und Lymphbahnen (lymphogene Metastasierung!) des Rektums verlaufen ...
  • Kolonkarzinom - Transanale Resektion Bedingungen T1-Karzinom (also Infiltrationstiefe nur bis in die Submukosa) präzise Endosonographie durch erfahrenen Untersucher ist die Voraussetzung Das MRT kann i.d.R. nicht zwischen T1 und T2-Tumoren unterscheiden ...
  • Kolonkarzinom - Nachsorge Kostaufbau und Mobilisierung z.B. nach dem "Fast-Track-Konzept Periduralanalgesie Beginn des Kostaufbaus und Mobilisierung noch am Abend des OP-Tages, vollstaendiger Kostaufbau i.d.R. nach ca. 3-5 Tagen ...
  • Kolonkarzinom - Anastomoseninsuffizienz Nahtundichtigkeit einer Darmanastomose: Austritt von Stuhl und Bakterien mit nachfolgender Peritonitis und ggf. Sepsis Inzidenz ca. 5% nach Kolonresektion, bis 10% nach Rektumresektion Zeitpunkt: Häufigkeitsgipfel ...
  • Kolonkarzinom - Bauchdeckeninfekt Subkutane Infektion der Bauchdecke Sehr häufig in der kolorektalen Chirurgie, da bei Darmeröffnung immer Austritt von Bakterien möglich Ursachen: Bakterienbesiedlung des Kolons/Rektums Bei OP Kontamination ...
  • Kolonkarzinom - Adjuvante Therapie Kolonkarzinom Chemotherapie bei UICC Stadium III (N positiv unabhängig vom T-Stadium) Verschiedene Schemata. Gebräuchlich sind  FOLFIRI (Folinsäure, 5-Fluorouracil, Irinotecan) und  FOLFOX (Folinsäure, ...