Gynäkologie (Fach) / Gutartige gynäkologische Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Notfälle (Lektion)

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  • Was sind Myome? gutartige Muskelgeschwülste des Myometriums, häufigste gutartige Tumoren des Genitalbereichs oft multipel
  • Wodurch wird das Wachstum von Myomen stimuliert und was leitet sich daraus automatisch ab? Wachstum wird durch Östrogene stimuliert -> Wachstum bis zur Menopause, danach werden sie wieder kleiner
  • Welche Arten von Myomen gibt es? subseröse Myome: bei Stieldrehung akutes Abdomen intramurales Myom: Hypermenorrhö, Menorrhagie, Dysmenorrhö submuköses Myom: Hypermenorrhö, Menorrhagie, ggf. Myom in statu nascendi
  • Was ist ein Myom ins statu nascendi? ein submuköses Myom, das aus dem Zervikalkanal heraus ragt
  • Was ist das wichtigste diagnostische Instrument bei Myomen? Sono, vaginal und abdominell bei großen Befunden
  • Wie werden Myome therapiert? operativ: Myomenukleation, Hysterektomie medikamentös: Gestagene GnRH-Analoga 3-6 Monate präoperativ zur Verkleinerung
  • Wieviele Frauen sind von einer Endometriose betroffen? 4% der Frauen im geschlechtsreifen Alter
  • Was sind, je nach Lokalisation, verschiedene Formen der Endometriose? Endometriosis genitalis interna: Uteruswand oder Tubenwand Endometriosis genitalis externa: Ovarien (Schokoladenzysten), Vagina, Vulva, Perineum, Douglas-Raum, Lig. rotundum Endometriosis extragenitalis: gesamter Bauchraum, selten Nabel, Lunge, Gehirn, Darm, Harnblase
  • Was ist eine Schokoladenzyste? Sonografiebefund bei Endometrioseherd im Ovar
  • Was sind Symptome bei einer Endometriose? zyklusabhängige Beschwerden, meist 2-3 d vor Beginn der Menstruation bei Anschluss an ein Hohlorgan zyklische Blutungen:HämoptoeBlut im StuhlMakrohämaturie Sterilität: tubare Endometriose = eine der häufigsten Ursachen für Sterilität
  • Was ist die diagnostische Methode der Wahl bei Endometriose? Laparoskopie inkl. Biospie zur histologischen Sicherung
  • Was sind Therapiemöglichkeiten bei Endometriose? operative Herdentfernung oder Koagulation endokrine Therapie mit GnRH-Analoga (3-6 Monate) oder Gestagene bei ausgedehnten Befunden
  • In welchen Situationen verschwinden Endometrioseherde typischerweise? Schwangerschaft und Stillzeit Postmenopause: Hormonmangel
  • Welche Wirkungen von GnRH-Analoga können unterschieden werden? einmalige Gabe: Diagnostik der Hypophysenfunktion langfristige pulsatile Gabe: Imitation der physiologischen GnRH-Sekretion -> ↑LH und FSH -> ↑Östrogen- bzw. TestosteronsyntheseIndikationen: Ovulationsauslösung bei Frauen mit Kinderwunsch, Kryptorchismustherapie langfristige kontinuierliche Gabe: Downregulation der GnRH-Rezeptoren -> ↓Östrogen- und TestosteronsyntheseIndikationen: fortgeschrittenes hormonempfindliches Mamma- und Prostata-CA, Endometriose, Uterus myomatosus
  • Was ist das PCO-Syndrom und welche Bezeichnung wird synonym verwendet? Syndrom der polyzystischen Ovarien Stein-Leventhal-Syndrom  
  • Was sind Symptome des PCO-Syndroms? polyzystische Ovarien beidseits -> Vergrößerung auf das 2- bis 5-fache Hyperandrogenämie mit Virilisierung: Hirsutismus, Ake FSH erhöht Adipositas Hyperinsulinämie Oligo- oder Amenorrhö Sterilität 75%
  • Wie wird ein PCO-Syndrom bei Kinderwunsch und ohne Kinderwunsch therapiert? ohne Kinderwunsch: Pille mit antiandrogener Wirkung Kinderwunsch: Gewichtsreduktion, Metformin, hormonelle Stimuation der Hypophyse (Clomifen), Elektrokoagulation der Ovaroberfläche
  • Was ist ein anderes Wort für Dermoidzyste und was ist das und wie wird therapiert? Teratom gutartiger Tumor, der aus allen 3 Keimblättern bestehen kann laparoskopische Ausschälung, bösartige Formen sind selten, dann aber höchst maligne
  • Was sind RF für das Zervixkarzinom? Infektion mit HPV 16, 18, 31, 33, 53 häufig wechselnde Geschlechtspartner rezidivierende genitale Infektionen: Chlamydien, Soor Rauchen
  • Histologisch handelt es sich bei Zervixkarzinomen in fast allen Fällen um... ...Plattenepithelkarzinome.
  • Was sind Vorstufen des Zervixkarzinoms? Dysplasien der Zervix: CIN II oder II Carcinoma in situ: CIN III
  • Was bedeutet CIN III? cervicale intraepitheliale Neoplasie Grad III = Carcinoma in situ der Zervix
  • Wo entsteht ein Zervixkarzinom in den meisten Fällen? an der Transformationszone = Übergang zwischen Plattenepithel der Vagina und Zylinderepithel der Zervix
  • Was sind Symptome des Zervixkarzinoms? Kontakblutung bei GV azyklische Blutungen Symptome der Infiltration: bei Arrosion der A. uterina -> lebensbedrohliche Blutung Hydronephrose: Befall der Parametrien mit Ureteraufstau Hämaturie: Infiltration der Blase/Ureteren anale Blutung: Infiltration des Rektums  
  • Bei welchen PAP-Befunden erfolgt eine Konisation? regelmäßige oder persistierende Pap IIID einmalige Pap IVa oder Pap IVb
  • Welcher Pap-Gruppe entspricht ein CIS der Zervix? IVb (IVa = schwere Dysplasie) (V = invasives Zervix-CA)
  • Warum ist im Rahmen des Stagings bei einem Zervix-CA die Schnittbilddiagnostik obsolet? weil Tastuntersuchung in Narkose den Befall der Parametrien besser erkennt als CT/MRT
  • Welche Staging-Untersuchungen werden bei einem Zervix-CA durchgeführt? vagino-rektale Tastuntersuchung in Narkose Zystoskopie Rektoskopie
  • Wie erfolgt die Therapie bei einer Dysplasie der Zervix oder einem CIS? Dysplasie, CIS: Konisation  
  • Wie erfolgt die Therapie bei Zervixkarzinom in frühen und späten Stadien? frühe Stadien: operativ späte Stadien: kombinierte Radiatio (perkutan und Brachytherapie)
  • Was ist die Operation nach Wertheim-Meigs und wann wird sie angewendet? Hysterektomie + Entfernung der Parametrien bis Beckenwand + Resektion des oberen Scheidendrittels + pelvine/ggf. paraaortale Lymphadenektomie Zervixkarzinom im Frühstadium
  • Wieviel Prozent der Zervixkarzinome kann eine Impfung gegen HPV 16 und 18 verhindern? 80%
  • Wer ist in erster Linie von einem Endometrium-CA/Corpus-CA betroffen? ältere Frauen, postmenopausal
  • Welche Formen eines Endometrium-CA können unterschieden werden? Typ I: östrogenabhängig Typ II: östrogenunabhängig, aggressiver, v.a. bei prämenopausalen Frauen
  • Wie metastasiert ein Endometrium-CA? eher späte Metastasierung v.a. lymphogen: pelvine und paraaortale LK hämatogen: Tuben, Ovarien, Vagina bei Infiltration der Serosa -> intraperitoneale Metastasiserung
  • Was sin RF für ein Enometrium-CA? Östrogendominanz -> Proliferation der Schleimhaut: späte Menopause häufige anovulatorische Zyklen Kinderlosigkeit Adipositas (Aromatase im Fettgewebe -> ↑Östrogen Östrogensubstitution östrogenproduzierende Ovarial-CAs Hypertonus Diabetes mellitus
  • Was ist in 30% der Fälle Ursache für eine postmenopausale Blutung? Endometriumkarzinom
  • Wann und wie macht sich ein Endometrium-CA bemerkbar? i.d.R. durch Blutungsstörungen frühzeitig  
  • Woran ist bei bei einer Höhe des Endometriums > 5 mm in der Sono postmenopausal zu denken? Endometriumkarzinom  
  • Woran ist bei einer verstärkten Durchblutung des Endometriums (Doppler-Sonographie) postmenopausal zu denken? Endometrium-CA
  • Wie wird das Endometrium-CA behandelt? operativ, in vielen Fällen anschließend Radiatio (sowohl perkutan, als auch als Brachytherapie, als auch als Kombination)
  • In welchem Alter kann ein Ovarialkarzinom auftreten? grundsätzlich in allen Altersstufen, Gipfel zwischen 60 und 65
  • Wie stellen sich Ovarialkarzinome histologisch dar? 80% Karzinome, d.h. vom Epithel, meist viszerales Peritoneum, ausgehend daneben Keimstrang-, Keimzell- und Stromatumoren
  • Was ist in einem Viertel der Fälle für ein Ovarial-CA ursächlich? Metastasen: v.a. gastrointestinale Tumoren (Krukenberg-Tumor): Magen, Kolon, Pankreas Mamma-CA, Endometrium-CA Bronchial-CA
  • Wie erfolgt die Ausbreitung eines Ovarialkarzinoms? v.a. intraperitoneal: Douglas-Raum, Omentum majus, Zwerchfellkuppel, Darmserosa, Mesenterialwurzel
  • Was sind RF für ein Ovarial-CA? Kinderlosigkeit hoher sozialer Status, weiße Hautfarbe andere Malignome, v.a. Mamma BRCA I/II-Mutationen
  • Was sind schützene Faktoren für ein Ovarial-CA? alle Faktoren, die die Anzahl der Ovulationen herabsetzen: Pille späte Menarche, frühe Menarche Multiparität lange Stillzeiten
  • Wann treten bei einem Ovarial-CA Symptome auf und welche? keine Frühsymptome! Symptomatik durch Verdrängung/Einengung von Nachbarorganen
  • Was sind diagnostische Befunde bei einem Ovarial-CA? Sono: Aszites, inhomogene Binnenechos, zystisch-solide Befunde, unregelmäßige Oberfläche, Hypervaskularisation auffällige Befunde im Douglas Tumormarker: CA 125, CA 19-9
  • Was sind therapeutische Möglichkeiten bei einem Ovarial-CA? im Vordergrund steht die operative Therapie adjuvante Chemo mit Taxol und platinhaltigen Chemotherapeutika (Cisplatin, Carboplatin)