Urologie (Fach) / Anatomie, Diagnostik, Leitsymptome (Lektion)
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Examensvorbereitung
Diese Lektion wurde von ju89li erstellt.
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- Wozu dient ein Ausscheidungsurogramm und wie wird es durchgeführt? Beurteilung der ableitenden Harnwege mit KM 1. Abdomenleeraufnahme 2. Kurzinfusion mit jodhaltigem KM 3. weitere Röntgenaufnahmen nach 5, 10, 30 Minuten
- Was muss bei der Durchführung eines Ausscheidungsurogramms beachtet werden? immer erst im schmerzfreien Intervall einer Kolik durchführen Metformin pausieren (Gefahr der Laktatazidose)
- Wozu dient die Miktionszysturethrographie und wie wird sie durchgeführt? morphologische und funktionelle Beurteilung der unteren Harnwege (Blase + Harnröhre) mit KM 1. Einmalkatheter (Erwachsene), suprapubischer Katheter (Kinder) 2. Füllen der Blase mit KM bis zum Erreichen des starken Harndrangs (funktionelle Blasenkapazität) 3. Blasenzielaufnahmen im a.p. und lateralen Strahlengang 4. weitere Aufnahmen während der Miktion
- Welches Untersuchungsverfahren wird zur Abklärung rezidivierender HWI (V.a. VUR) im Kindesalter im entzündungsfreien Intervall durchgeführt? Miktionszystourethroskopie MCU
- Was ist ein Zystogramm? Beurteilung der Blase mittels KM Blasenzielaufnahmen a.p. und lateralerer Strahlengang
- Was ist die retrograde Urethrografie und wie wird sie durchgeführt? Beurteilung der männlichen Harnröhre und Blase mit KM Lagerung des Patienten nach Lauenstein
- Was ist die retrograde Ureteropyelografie (RUP) und wie wird sie durchgeführt? invasive Beurteilung der oberen Harnwege (Niere, Harnleiter) mit KM seitengetrenntes Vorgehen 1. Zystoskopie 2. Abdomenhalbseitenaufnahme 3. Sondierung der Mündungsstelle des 1. Harnleiters, KM-Applikation 4. erneute Röntgenaufnahme 5. ggf. weitere KM-Applikation direkt ins Nierenbecken
- Was sind Indikationen für ein Stein-CT? d.h. Nativ-CT ohne KM sehr adipöse Patienten nicht-schattengebende, röntgen-negative Steine (Harnsäuresteine)
- Was sind Indikationen für eine Zystoskopie? 1. diagnostisch zur Biopsie-Entnahme 2. therapeutisch zur transurethralen Entfernung eines oberflächlichen Blasentumors 3. wichtigste Nachsorgetechnik beim Blasenkarzinom
- Was ist die wichtigste Nachsorgetechnik beim Blasenkarzinom? Zystoskopie
- Was sollte bei der Gewinnung von Sperma zur Anlage eines Spermiogramms beachtet werden? Gewinnung nach mind. 2-tägiger sexueller Enthaltsamkeit Verifizierung nach 1 Woche "Kondom"-Sperma nicht verwertbar (Kondom enthält Spermizide)
- Wozu dient der Uro-Flow? für quantitative Aussagen über Urinvolumen/Zeit sowie visuelle Darstellung der Miktion in Form einer Kurve
- Wie sieht der normale Uroflow aus? glockenförmiger Verlauf 20 ml/s
- Was sind Komponenten der Urodynamik? Zystometrie: Harnblasendruck, intraabdomineller Druck, Detrusoraktivität Compliance der Blase Miktionsverlauf = Uro-flow Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur (EMG) Füllungsvolumen vor und nach Miktion (funktionelle Blasenkapazität bzw. Restharn) Urethra-Verschluss-Druck (Urethradruckprofil)
- Was sind Indikationen für eine Urodynamik-Untersuchung? Inkontinenz BPH
- Wie hoch ist die tgl. Urinausscheidung, wann spricht man von Oligurie, Anurie und Polyurie? tgl. Urin-Ausscheidung ca. 1,5 Liter Oligurie: <500 ml/24h Anurie: <100 ml/24h Polyurie: > 2000 ml/24h
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- Was ist Hyposthenurie und Isosthenurie? Hyposthenurie = schwach konzentrierter Urin (bei Nierenfunktionsstörungen) Isosthenurie = Verlust jeglicher Konzentrations- oder Verdünnungsfähigkeit der Niere
- Ab wann spricht man von einer Mikrohämaturie, ab wann von einer Makrohämaturie? Mikrohämaturie > 5 Erys/Gesichtsfeld Makrohämaturie ab 5ml Blut/Liter Urin
- Was muss bei einer schmerzlosen Hämaturie immer ausgeschlossen werden? Malignom
- Was kann eine gutartige Ursache für eine schmerzlose Hämaturie sein? Prostatavarizen im Rahmen einer BPH
- Worauf deutet eine schmerzhafte Hämaturie hin? entzündliches Geschehen
- Wie kann in Abhängigkeit des Zeitpunkts der Hämaturie während der Miktion auf die Lokalisation geschlossen werden? initiale Hämaturie: Blutungsquelle in der Harnröhre terminale Hämaturie: Blutungsquelle im Bereich des Trigonum vesicae/Blasenhalses totale Hämaturie: Blutungsquelle im oberen/mittleren Harntrakt
- Was ist eine sterile Leukozyturie und für welches Krankheitsbild ist sie charakteristisch? isoliertes Vorkommen von Leukozyten im Urin ohne Nachweis von Bakterien typisch für Urogenital-TBC
- Was ist eine Ischurie? Harnverhaltung keine Miktion möglich trotz gefüllter Harnblase BPH oder neuronale Genese
- Wann kommt es bei Organinfektionen zu Fieber und wann nicht? bei Entzündungen parenchymatöser Organe (Hoden, Nebenhoen, Prostata, Niere) nicht bei Hohlorgan-Infektionen wie isolierter Zystitis
- Wodurch unterscheidet sich ein peritonealer Schmerz von einer Nierenkolik? peritonealer Schmerz: Besserung in Ruhe -> Schonhaltung Nierenkolik: leichte Besserung durch Bewegung -> rastloses Umherlaufen
- Was ist die wichtigste Differenzialdiagnose eines akuten Skrotums und wie ist umgehend zu verfahren? Hodentorsion Jeder plötzliche Hodenschmerz ist im Zweifel sofort operativ freizulegen!
- Was ist die Impotentia coeundi? Impotentia coeundi (lat. coire = ein Bündnis eingehen) klassische erektile Dysfunktion Unfähigkeit, eine für den Beischlaf ausreichende Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten