Sinnesorgane (Fach) / HNO (Lektion)

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HNO

Diese Lektion wurde von cynthia_frana erstellt.

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  • Was ist der Schalldruck? - Einheit N/m2 (= freuquenzunabhängig) - da der Schalldruck zur Empfindung einer größeren Lautstärke weit überproportional verstärkt werden muss, gibt man statt dessen ein logarithmisches Maß für den Schalldruck - ≠ Lautheit (Sone) - Gehörknöchelchen übertragen den Schalldruck mit über 20-facher Verstärkung
  • Was ist ein Phon? - Einheit = Lautstärkepegel (L) = frequenzabhängig - 1 Phon gibt an, welchen Schalldruckpegel (dB) ein Sinuston mit einer Frequenz von 1000 Hz besitzt
  • Normalbefund des Trommelfells! - Lichtreflex vorne unten (2) - Hammergriff sichtbar - Umbo gut lokalisierbar - Pars tensa größer als Pars flaccida - Trommelfell nach INNEN gewölbt
  • Wann liegt v.a. ein zentraler Trommelfelldefekt vor? Meist bei chronischer Otitis media
  • Wann liegt v.a. ein randständiger Trommelfelldefekt vor? - bei Zerstörung des Anulus fibrocartilagineus - primäres Choleastom geht von der Pars flaccida aus - sekundäres Choleastom geht von der Pars tensa aus
  • Was versteht man unter Paracentese? - therapeutische Trommelfelldurchstechung (z.B. bei Otitis media) - mesit vorne oder hinten unten
  • Mit welchen Tests kann man die Tubendurchgängigkeit prüfen? - Tympanogramm - Valsalva/Toynbee Versuch - Poltizer Verfahren - Tubenkatheterismus
  • Wie kann man die Schwerhörigkeit einteilen? - Schallleitungsstörung > Prozesse im Aussen- oder Mittelohr - Schallempfindungsstörung > Innenohrschaden (cochleär) & neurale Schäden (retrocochleär)
  • Mit welchen Tests kann man zwischen Schallleitungs- & Schallempfindungsstörung unterscheiden? Stimmgabelversuche (440 Hz) - nach Weber - nach Rinne
  • Was leitet besser: Luftleitung oder Knochenleitung? Normalerweise Luftleitung besser als Knochenleitung! ABER: Bei Schallleitungsstörung fällt die Verstärkung der Luftleitung weg > dann ist die Knochenleitung besser
  • Wie funktioniert der Rinne-Versuch? Stimmgabel wird auf Mastoid gehalten (Knochenleitung) wenn Patient nix mehr hört, hält man Gabel neben Ohr (Luftleitung) Rinne positiv: > Patient hört den Ton wieder > d.h. Luftleitung besser als Knochenleitung > Patient ist gesund oder hat ne Schallempfindungsstörung (Innenohr) Rinne negativ: > Patient hört Ton nicht wieder > d.h. Knochenleitung besser als Luftleitung > Patient hat Schallleitungsstörung
  • Wie funktioniert der Weber Versuch Stimmgabel wird auf Mitte des Schädels gesetzt (Knochenleitung) Normalhörende nimmt Ton auf beiden Ohren gleich wahr Bei Innenohrschaden: > Patient hört den Ton auf der gesunden Seite > kranke Innenohr nimmt Schallenergie weniger gut auf > Patient lateralisiert zur gesunden Seite Bei Schallleitungsstörung: > Patient hört den Ton auf der kranken Seite > da dämpfende Wirkung des Mittelohrs wegfällt  > Patient lateralisiert zur kranken Seite
  • Mit welchem Test kann man die Beweglichkeit der Gehörknöchelchenkette prüfen? Gellé Versuch
  • Wie funktioniert der Gellé Verusch? Zur Prüfung der Beweglichkeit der Gehörknöchelchenkette !!! Mit Politzer Ballon im Gehörgang wird wechselnd Druck gegeben & nachgelassen - wenn Kette beweglich: > Änderung der Lautheit eines auf Knochen aufgesetzten Tones - wenn Kette fixiert > keine Schwankungen des Tons
  • Tympanographie - zur DD einer Schallleitungsstörung - erlaubt Aussagen über Druck im Mittelohr - bei Druckminderung > Verschiebung des Maximums in neg. Bereich
  • Sprachaudiometrie Es werden Wörter angeboten: - bei Schallleitungsstörung : Wörter müssen nur laut genug angeboten werden um verstanden zu werden - bei Schallempfindungsstörung: Trotz lauten Angebots kann nicht alles verstanden werden, da die hohen Frequenzen ausgefallen sind
  • Wann erstellt man ein Tonaudiogramm (Hörkurve)? Zur Ermittlung der Hörschwelle bei verschiedenen Frequenzen (frequenzabhängige Hörempfindlichkeit eines Menschen) - horizontale Achse: Tonhöhe (Frequenz Hz) - senkrechte Achse: Lautstärke (dB), bei der die Hörschwelle liegt
  • Was ist die Tympanometrie? - mit einer Messsonde wird der Luftdruck im Gehörgang verändert & der reflektierte Anteil eines Prüftons wird gemessen - zur Messung der Trommelfellbeweglichkeit in Abhängigkeit vom Luftdruck im äußeren Gehörgang !!! - gibt Auskunft über Druck- & Schwingungsverhältnisse im Mittelohr - X-Achse: Gehörgangsdruck (daPa) - Y-Achse: Compliance (Trommelfellbeweglichkeit) - Normale Mittelohrfunktion: max. Compliance liegt bei 0 daPa - bei z.B. Tubenbelüftungsstörung: Verschiebung des max. in den negativen  Druckbereich - bei Mittelohrerguss: flaches Tympanogramm - kann auch Hinweis auf eine Trommelfellperforation geben  
  • Wie unterscheidet man Schallempfindungsstörungen? - Innenohrschäden (cochleär): positives Recruitment - retrocochleäre Schädigung: negatives Recruitment   Recruitment = Lautheitsausgleich
  • Was bedeutet Recruitment? - "Lautheitsausgleich" - Phänomen der äußeren Haarzelle und damit des Innenohres   Positives Recruitment ist Hinweis auf eine Hörstörung im Bereich des Hörorgans (= Innenohrschwerhörigkeit = Schallempfindungsstörung = cochleäre Schwerhörigkeit) Negatives Recruitment (fehlendes Recruitment) ist Hinweis auf eine Schallleitungsstörung oder Nervenstörung (= retrocochleäre Schwerhörigkeit).
  • Wie kann man das Vorhandensein eines Recruitments (Lautheitsaussgleich) untersuchen? - Short-Increment-Sensitivity-Index (SISI-Test) - Fowler-Test - Lautheitsskalierung - Lüscher-Test - Hirnstammaudiometrie (FAP, BERA) - MRT
  • Bei welchem Schalldruckpegel wird der Stapedius Reflex Prüfung beim Normalhörenden ausgelöst? 70-90 dB     
  • Wozu dient der Stapedius Reflex? Reflex des Gehörs, der das Innenohr vor Schäden durch lauten Schalldruckpegel schützt      
  • Wann ist die Stapedius Reflex Prüfung nicht verwertbar?   Nur verwertbar bei Intaktheit des Mittelohres !!! Nicht bei Trommelfellperforation, Otosklerose, ...    
  • Welcher Muskel ist beim Stapedius Reflex beteiligt & was passiert hierbei?   M.stapedius > wenn zu lauter Schalldruckpegel > Reflexauslösung > Muskel kontrahiert sich  > Ankopplung des Trommelfells an das Innenohr verschlechtert sich > es wird nicht mehr der gesamte Schalldruck ans Innenohr übertragen, sondern ein Teil wird am Trommelfell reflektiert    
  • Was sind die Afferenzen bzw. Efferenzen des Stapedius Reflexes? - Afferenz = N.cochlearis - Efferenz = N.stapedius   Der Stapediusreflex wirkt an beiden Ohren, selbst wenn nur ein Ohr beschallt wird.
  • Stapediusreflexschwellenmessung & Interpretation Schallleitungsschwerhörigkeit  Reflexschwelle ist abhängig vom Ausmaß der Schwerhörigkeit erhöht oder  Reflex ist überhaupt nicht auslösbar Schallempfindungsschwerhörigkeit  kann normal ausfallen oder sogar verringert sein = Folge eines Recruitment (Lautheitsausgleich) = Metz-Recruitment Neurale Schwerhörigkeit (Schädigung des Hörnervs) Reflex meist nicht nachweisbar oder Reflexschwelle ist erhöht rasche Ermüdbarkeit des Reflexes (reflex decay)  
  • Ursachen einer akuten Otitis media - meist aufsteigende Infektion aus dem Nasenrachenraum > Tuba auditiva > Mittelohr - selten durch einen Trommelfelldefekt - selten durch eine hämatogene bakterielle oder virale Infektion
  • Erreger der akuten Otitis media H.influenzae & Str.pneumoniae (bei Kindern) β-hämolytische Streptokokken Streptococcus mucosus (schleichende Form)
  • Symptome einer akuten Otitis media stechender Schmerz Klopfen im Ohr Schallleitungsstörung Ohrgeräusch herabgesetztes Allgemeinbefinden Kopfschmerzen, Fieber
  • Befund des Trommelfells bei einer akuten Otitis media Hyperämie (v.a. des Hammergriffs) radiäre Gefäßzeichnung vom Rand des Trommelfells Vorwölbung des hinteren oberen Quadranten Verschwinden des Lichtreflexes Trübung der Oberfläche