Innere Medizin (Fach) / Immunologie - Immundefekte und Allergische Erkrankungen und Transplantationsmedi (Lektion)
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Examensvorbereitung
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- Worin unterscheiden sich die Antikörper des AB0-Systems ... AB0-System: AK der Klasse IgM sind komplette AK Rhesus-System: Anti-D-AK der Klasse IgG, inkomplette AK
- Wie viel Prozent der Menschen sind Rhesus-positiv? 85%
- Was bezeichnet die diagnostische Lücke bei Bluttransfusionen? ... den Zeitpunkt nach frischer Infektion, wenn es noch nicht zur AK-Bildung gekommen ist, die man daher auch nicht nachweisen kann
- Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei Transfusion ... Hep B: 1/50 000HIV/Hep C: 1/1 000 000HTLV: 1/5 500 000
- Worauf werden Blutspender getestet? obligat: HIV, Hepatitis B und C, Syphilisfakultativ: CMV
- Wie werden Erythrozyten- und Thromboytenkonzentrate ... Erythrozytenkonzentrate: 4°C Thrombozytenkonzentrate: Raumtemperatur -> höheres Risiko einer bakteriellen Kontamination
- Wodurch entstehen tödliche Transfusionzwischenfälle ... Organisationsfehler = Konservenverwechslung
- Was ist die Gefahr bei Zufuhr vitaler Fremdlymphozyten ... Sensibilisierung des Empfängers gegenüber den Spender-HLA-Antigenen durch leukozytendepletierte Präparate
- Was ist eine Graft-versus-Host-Reaktion, wann tritt ... Spenderlymphozyten wachsen im Empfänger an und greifen sein Gewebe an bei extrem immunsupprimierten Patienten Bestrahlung der Konserven -> Tötung der Leukozyten
- Was sind nichtimmunologische Risiken bei Transfusionen ... v.a. bei >100 Transfusionen -Hämosiderose = Eisenüberladung: zuerst im RES, dann in allen Organen -> Diabetes mellitus Leberzirrhose, Kardiomyopathie-Hypervolämie: Cave bei Herz- und Niereninsuffizienz-Zitratintoxikation: ...
- Worauf ist bei Thromozytentransfusionen und Gabe von ... auf AB0-Kompatibilität
- Welche Blutgruppen können Empfängern der 4 verschiedenen ... Empfänger A (hat Anti-B-AK): Spender A, 0Empfänger B (hat Anti-A-AK): Spender B, 0Empfänger AB (hat keine Anti-A oder -B-AK: Spender A, B, AB, 0Empfänger 0 (hat Anti-B- und Anti-A-AK): nur 0
- Welche Plasmaprodukte sind mit jeweiliger Empfängergruppe ... Empfänger A: Spender A, ABEmpfänger B: Spender B, ABEmpfänger AB: Spender ABEmpfänger 0: Spender A, B, AB, 0
- Wer ist ein Universalempfänger, das heißt, er kann ... Universalempfänger: AB Rhesus+Universalspender: 0 Rhesus-
- Was ist der direkte und indirekte Coombs-Test? -Tests auf der Basis von Kaninchen-Antihumanglobulin (Antikörper gegen Immunglobulin), mit ihnen werden sogenannte inkomplette (d.i. nicht-verklumpende) Antikörper (IgG) gegen Erythrozyten nachgewiesen ...
- direkter und indirekter Coombs-Test direkter: Nachweis antikörperbeladener Erythrozyten->bei V.a. auf autoimmuhämolytische Anämienindirekt: Nachweis nichtgebundener erythrozytärer AK im Serum->Verträglichkeitsprobe, AK-Suchtest vor ...
- Was ist die Kreuzprobe und wann wird sie durchgeführt? ... vor Bluttransfusionen in vitro 1. Reaktion von Spendererythrozyten mit Empfängerplasma (Major-Reaktion) 2. Reaktion von Empfängererythrozyten mit Spenderplasma (Minor-Reaktion)
- Was ist der Bedside-Test und von wem wird er wann ... -unmittelbar vor der Transfusion vom transfundierenden Arzt -erneute Blutgruppenüberprüfung des Empfängers mittels Antisera gegen A und B
- Was sind Indikationen für die Gabe von Vollblut? wenige! 1. nach fulminanter Hämolyse bei Fehltransfusionen 2. perakute Blutungen (Trauma)
- Es werden verschiedene Erythrozytenkonzentrate unterschieden, ... 1. leukozytenarme Erykonzentrate: Verhinderung einer Sensibilisierung bei chronisch Transfusionspflichtigen oder Transplantationskandidaten 2. gewaschene Erykonzentrate: verringerte Menge an transfudiertem ...
- Was beinhaltet gefrorenes Frischplasma und wie lange ... -physiologische Konzentration an Gerinnungsfaktoren und Plasmaproteinen -bis 3 Jahre haltbar
- Wodurch unterscheidet sich Gerinnungsfaktorenkonzentrat ... = angereicherte Gerinnungsfaktoren: II, VII, IX, X (2, 7, 9, 10) = Prothrombinkomplex -im Gegensatz zu gefrorenem Frischplasma ist keine Blutgruppenübereinstimmung nötig
- Was fehlt bei Hämophilie A bzw. B und wird dann substituiert? ... Hämophilie A: Faktor VIII (8) Hämophilie B: Faktor IX (9)
- Was ist eine Posttransfusionspurpura? 1 Woche nach Transfusion kommt es zur Bildung von Antikörpern gegen die Thrombozyten -> Thrombozytensturz -> hämorrhagische Diathese
- Wofür steht die Abkürzung TRALI und was versteht ... transfusion-related acute lung injury -innerhalb von 6 h nach Infusion mit Thrombozytenkonzentrat und FFP -AK gegen HLA und v.a. HNA (human neutrophil antigens) führen zur Aktivierung und Agglutination ...
- Was sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transplantationß ... AB0-Kompatibilität weitgehende Übereinstimmung der HLA-Antigene
- Warum lassen sich parenchymatöse Organe wie Niere ... wesentlich höhere HLA-Antigen-Dichte, daher ist bessere Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger nötig
- Die Abstoßungsreaktion kann zeitlich in 3 Formen ... -Ursache: schon vorhandene AK bei Blutgruppeninkompatibilität oder im Rahmen einer stattgehabten Sensibilisierung gegen MHC-Klasse-I-Antigene des Spenders -Bildung von Ag-AK-Komplexen -> Aktivierung ...
- Im Rahmen der Abstoßungsreaktion werden zeitlich ... -Typ-IV-Reaktion, zellvermittelte Überempfindlichkeitsreaktion -zytotoxische T-Zellen vernichten die Transplantatzellen -> Transplantatvaskulopahtie
- Wie stellt sich die chronische Abstoßungsreaktion ... -schleichend-für die meisten Organverluste verantwortlich-Typ-III-Reaktion, immunkomplexvermittelt-persistierende perivaskuläre Entzündung und Arteriosklerose im Organ-"chronische Transplantvaskulopathie ...
- Wie erklärt sich der Pathomechanismus einer Graft-versus-Host-disease? ... Transplantationsreaktion des gespendeten Organs gegen den Empfängerorganismus oft bei stark immunsupprimierten v.a. T-Zellen infiltrieren lymphatisches Gewebe des Empfängers, können prinzipiell alle ...
- Welche Organe betrifft die akute GvHD? -v.a. Haut, Leber, Lunge, Herz, ZNS
- Bei einem Patienten fehlt sekretorisches IgA. Die ... Poly-Ig-Rezeptor (Rezeptor für polymeres Immunglobulin)