Innere Medizin (Fach) / Gefäße (Lektion)
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- Akuter peripherer Gefäßverschluss Pain (Schmerz) Paleness (Blässe) Pulslessness (Pulslosigkeit) Paresthesia (Parästhesien, Hypästhesien) Paralysis (Lähmung) Prostration (Erschöpfung, Schocksymptomatik)
- Tourniquet-Syndrom/Reperfusionstrauma Komplikation bei akutem arteriellen Verschluss (peripher) rasches Wiedereinsetzen der Perfusion nach längerer Ischämie Symptome: Rhabdomyolyse, metabol. Azidose, Hyperkaliämie, Myoglobulinämie, akutes ...
- Stadien pAVK nach Fontaine/Rutherford Fontaine I: klinisch asymptomatisch, keine Beschwerden, = Rutherford 0/0 Fontaine IIa: klinisch Claudicatio intermittens, Gehstrecke > 200m, Rutherford: I/1 milde Claudicatio Fontaine IIb: klinisch Claudicatio ...
- primäres Raynaud-Syndrom idiopatisch rein funktioneller Vasospasmus Kälteexposition und psychischer Stress genaue Ätiologie ist unklar, vermutet wird ein erhöhter Sympathikotonus und erhöhte EMpfindlichkeit der Gefäßmuskulatur ...
- Einteilung des infrarenalen BAA nach der Heidelberger-Klassifikation ... I : BAA der infrarenalen Aorta ohne Einschluss der Bifurkation IIa: BAA reicht bis an die Bifurkation IIb: BAA mit Einschluss der Bifurkation ==> interventionelle o. operative Therapie IIc: BAA mit Einschluss ...
- Einteilung der thorakalen Aortendissektion nach Standford ... Standford A: 80% Dissektion der gesamten thorakalen Aorta mit Entry im Bereich der Aorta ascendes oder des Aortenbogens (= DeBakey I) nur Aorta ascendes betroffen (= DeBakey II) Standford B: Dissektion ...
- Vv.perforantes am Bein Cockett-Perforansvenen 5-20cm über der Fußsohle, Linton-Linie, größte klinische Bedeutung Boyd-Perforansvenen handbreit unter dem Kniegelenk, verbinden V. saphena magna mit Vv. tibiales Dodd-Perforansvenen ...
- Primäre und Sekundäre Varikosis Primäre Varikosis: 90% genaue Ursache unbekannt Klappenagenesie, -dysgenie angeboren oder erworbene Störung der Klappenfunktion im oberflächlichen System positive FA Prädisponierend: stehende Tätigkeit, ...
- Virchow-Trias Gefäßwandveränderungen mit Endothelalteration entzündlich traumatisch toxisch Änderung des Blutstroms (Stase) Immobilisation Herzinsuffizienz lokale Abflussbehinderungen Hyperkoagulabilität ...
- Paget-von-Schroetter-Syndrom Thrombose der V.axillaris oder V.subclavia 2% der Thrombosen Einengung der Vene von außen oder Schädigung der Vene durch zu lange liegenden Dauerkatheter Trias: Schwellung, Zyanose, Schmerzen in Schulter ...
- Phlegmasia coerulea dolens fulminant verlaufende TVT es kommt zur THrombosierung sämtlicher Venen einer Extremität rasche Ödembildung mit Gewebedruckserhöhung und sekundärer arterieller Zuflussstörung heftige Schmerzen, ...
- Einteilung Postthrombotisches Syndrom = Spätkomplikation nach TVT (30%) I: beginnendes PTS: ca. 1 Monat nach Thrombose, persistierende Ödeme II: kompensierte PTS: ca. 1 Jahr nach Thrombose, beginnende sekundäre Varikosis, zunehmende Schwellungsneigung ...
- Chronisch-venöse-Insuffizienz = gemeinsames Endstadium verschiedener venöser Erkrankungen, die durch eine Klappeninsuffizienz in den tiefen Beinvenen zu einer chronisch-persisitierenden venösen Hypertonie führen Stadium I: reversible ...